Kaufberatung Studiomonitore für Bass mixing?!

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo, mein Equipment besteht momentan aus einem Spl Crimson interface woran meine Adam A7 angesteckt sind. Da die A7 aber im unterem bzw. Low Bereich eher schwach sind, möchte ich mir ein zweites Paar Boxen zulegen. Welche dann auch als Referenz diene sollen :) die Frage ist nur welche Boxen sollten es werden? Hat irgendjemand erfahrungen mit Monitoren gemacht die sich für Bass mixing besonders gut eignen ?

Ich überlege momentan zwischen Yamaha HS 8 und JBL lsr 308. Sonst nocht Ideen? oder bin ich ganz falsch unterwegs mit mein Boxenvorentscheidung?!

suche aber besonders große und basslastig boxen da ich wie gesagt für mittleren und höhen bereich bereits die A7 besitze ;)

bin gespannt auf eure Ratschläge :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ordentliche Kopfhörer oder Subwoofer plus akustische Raumbehandlung.

Alles andere ist Unfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
akustische Raumbehandlung is klar vorallem beim Bass das werd ich sowieso über die nächsten monate angehen. Kopfhörer hab ich momentan die AKG K-240 MKII welche sehr gut räume, hall und delay wiedergeben. sind aber nicht sehr basslastig,bis garnicht. hab mir dann noch die Superlux HD681 gekauft sind echt gut für den preis von 20 euro, aber sind irgendwie linkslastig im tiefen bereich also auch eher schwer zum einschätzen. Welche kopfhörer sind bekannt für bassmixing bzw. so ein geheimtipp unter kopfhörern ?!

Und subwoofer will ich und werde ich mir keinen zulegen da ich auf ohren höhe mixe und nicht zwischen den Beinen! ;) und die Frage war welche Boxen sind groß schwingen tief und sind geeignet bzw. bekannt dafür sich für bassmixen gut zu eignen ? :D
 
Und subwoofer will ich und werde ich mir keinen zulegen da ich auf ohren höhe mixe und nicht zwischen den Beinen! ;) und die Frage war welche Boxen sind groß schwingen tief und sind geeignet bzw. bekannt dafür sich für bassmixen gut zu eignen ? :D

Sag doch einfach, wenn man dir nicht helfen soll. Dann kann ich mir meine Antworten auch sparen.
 
doch ich bitte ja um hilfe :D sry ich halte halt nichts von subwoofer beim mischen ich stell mir das total unhandlich vor..möchte ich nicht machen... welche kopfhörer sind besonders gut für Bass mixen? gibts da irgendwelche geheimtipps?

will mir sowieso ein zweites paar boxen zu legen und da such ich halt nach welchen die im Teifenbereich stark sind..
 
Ich würde dir die hier empfehlen. Sind definitiv als Referenz zu gebrauchen und gehen tief genug runter. Hatte sie mir in Frankfurt mal bei Session Music angehört. Sind schon klasse Teile.
http://barefootsound.com/micromain27/

:D
 
sind sie bestimmt für den Preis, überschreitet aber ganz leicht :p mein Budget...will nicht mehr als 1000 ausgeben wennst möglich wäre...
 
, überschreitet aber ganz leicht :p mein Budget...
Was du ja bis jetzt nicht angegeben hattest :D

Wie du es drehst und wendest wir ein Subwoofer zu den Adam A7. (Adam Sub 8 z.B.) eine günstigere und platzsparendere Maßnahmen sein, als in andere Nahfeldmonitore zu investieren.
 
hehehe wo du recht hast :D aber ich muss mir die kohle gut einteilen ;) ja wie gesagt ich halt nix von subwoofern ichw kann auch nicht sagen warum hab noch nie in einem studio gesessen wo einer drin war oder so aber ich weiß nicht spricht mir einfach nicht zu. ich kling für mich einfach unlogisch mit ein woofer zu mischen. aus welchen gründen?! is ja dann nur so das der bass lauter und schammiger is. ich will ja gezielt hören ob da alles passt im tiefen bereich. ich weiß das das im lowbudget beriech sehr schwer is große vernüftige boxen zu finden, aber ich hatte gehofft irgendjemand hat einen geheim tipp :D
 
Dass sich immer noch das Gerücht halt, dass ein Subwoofer nen lauten Bass macht, ist mir schleierhaft. Auch, dass der Bass schwammig ist. Ein guter Subwoofer hat eine ordentliche Impulstreue und -Festigkeit und wenn dann der Raum drumherum noch behandelt ist, was in meinen Augen zwingend Voraussetzung ist, klingt das einfach nur geil.
 
mag sein, das es gut klingt. aber zum bearbeiteten des Bassbereichs muss das total unpraktisch sein wenn dieser dann zwischen den beinen steht denk ich. ich suche eben einfach große Boxen die von haus aus groß genug sind um Bass wieder zugeben. Die HS 8 und lsr 308 sind e viel zu klein aber bis jetzt das einzig leistbare das ich gefunden habe das größer ist als meien A7..

Die ATC scm 50 oder die 100 wären ein Traum sind aber momentan unleistbar und jetzt bin ich auf der suche nach weit aus günstigeren...die aber zum reinen gegenhören ausreichen. aber ich werde jetzt auch demnächst meinen Raum optimieren muss nur noch abwarten ob ich in dieser wohnung bleiben kann.

Gruß
 

Anhänge

  • upload_2015-10-24_8-6-29.jpeg
    upload_2015-10-24_8-6-29.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 153
  • upload_2015-10-24_8-6-29.jpeg
    upload_2015-10-24_8-6-29.jpeg
    3,1 KB · Aufrufe: 136
Keine Ahnung was daran unpraktisch sein soll... Subbass ist ohnehin nicht ortbar.
 
Hallo @Ringo7

Deine Abneigung gegen Subwoofer kann ich nicht so nachvollziehen. Du musst ja nicht vor dem Subwoofer knien (es sei denn Deine Musik ist anbetungswürdig ;))
Ich finde stefangeidels Hinweis daher auch ganz richtig.
Und zum Thema Kopfhörer: Hier ein interessanter Thread von whitealbum im Austausch mit adrachin. Da werden einige Kopfhörer genannt und diskutiert. Das könnte vielleicht für Dich hilfreich sein
https://www.musiker-board.de/threads/suche-neutral-klingenden-und-impulsfreudigen-kopfhörer.611870/

Ich selbst habe u. a. den Sennheiser HD380pro, den ich als sehr basslastig empfinde. Das ist mir mitunter auch zuviel Bass - aber vielleicht für Deine Zwecke genau richtig. Ein günstiger Kopfhörer, der leicht ist, gut zu tragen und insgesamt nicht schlecht (auch zB für Aufnahmen vor dem Mikro, weil geschlossen).
Viele GRüße
Markus
 
Wenn kein Subwoofer gewünscht, kommt man um bei einer guten Qualität zu bleiben, um ein paar Neumann KH310 nicht herum (Geithain und Co. bieten auch entsprechend gute Boxen im gleichen Preissegment an)
Gehen runter bis 34 Hz und was viel wichtiger ist, der Bass ist präzise.
Problem, die kosten 3800€ das Paar.
Aber auch hier kommen die Tiefbässe nicht mit der Sattheit und Präzision wie bei einem guten Subwoofer.
Der kann nämlich bis 23 Hz runter (bspw. Presonus Temblor T10).

Es gibt auch noch andere Boxen wie die KRK VXT8 und Co. die packen auch 34Hz, aber der Bass ist bei weitem nicht so präzise wie bei den Neumanns.

Die Kollegen gaben sich bzgl. Subwoofer-Empfehlung die allerhöchsten Mühen, dem ich nichts hinzuzufügen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke für die Empfehlungen. Ich denk ich werde mal einen Sub ausborgen und probieren was da so geht is ie günstigste variante. Und noch ein zweites Paar Kopfhörer dann müsste das klappen :)

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben