kaufberatung: strat/ tele?

  • Ersteller Lea Maren
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lea Maren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
12.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Halloöchen :)
Ich spiele seit (ich glaub) 3 jahren gitarre, seit 1,5 e-gitarre
bis jetzt habe ich auf einer alten gitarre meines bruders gespielt, ich weiß nicht was das für eine ist, sieht n bischen aus wie eine gibson sg, is warsch iein altes imitat, aber da vieles an ihr nicht stimmt (z. .b nicht bundrein, 1 von 2 humbuckern kaputt) würde ich mir gerne eine neue kaufen
ich habe aber ziemlich wenig ahnung was das für eine sein sollte... meine lieblingsband sind die red hot chili peppers und john frusciante mein großes idol, sonst liebe ich nirvana und die foo fighters...
ich würde mir gerne eine von fender kaufen, rein optisch finde ich die jaguar total cool, weiß aber nicht, ob das die richtige wäre und denke über eine strat oder tele nach, das sind ja auch gitarren, die john frusciante spielt und da ich viel von den chili peppers spiele, liegt das glaub ich nahe...
ich habe mich schonmal ein bisschen umgesehen, aber die gibt es ja in allen möglichen ausführungen und preisklassen und vll kann mir da ja auch jemand was zu sagen...
ich bin sehr hilflos und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen klarheit verschaffen, jetzt schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board! Du solltest noch angeben, wieviel Du ausgeben kannst oder willst, und ob es eine neue oder eventuell auch eine gebrauchte Gitarre sein soll. Das kann beim Preis schon einen gewaltigen Unterschied bedeuten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat kann man im Fender Sortiment zwischen 100 und ca. 50.000 Euro fündig werden ... ein Fingerzeig wäre nicht verkehrt, wenn Du eine konkrete Empfehlung haben willst :)
 
An den TO:

Bitte ersteinmal auf Rechtschreibung achten; dein Post liest sich sehr anstrengend und macht keine wirkliche Lust, gelesen zu werden...

Ausserdem ist es weniger entscheidend, was dein Idol spielt, sondern eher das, was dir liegt/gefällt/etc.
Bitte vorher anspielen, damit du wenigstens weisst, in welche Richtung es gehen soll (zumindest grob!). Sonst führen deine Posts zu nix, ausser zum schliessen, was aber mit Sicherheit geschehen wird!

Und wie erwähnt wären weitere Infos mehr als hilfreich, damit dir geholfen werden kann...
 
E
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spar dir bitte solche Beleidigungen!
Also zuersteinmal sollte die Optik keine tragende Rolle spielen, sondern den Klang, den eine Giatrre erzeugt. Für den von Dir beschriebenen STil suchst DU ganz klar eine Stratocaster. Da Du erst seit 3Jahren spielst würde ich nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen. Für jetzt kaufe Dir gebraucht was für um die 300-400€ z.B. Fender Mixico Serie. Das sollte für die nächsten drei Jahre reichen. Wenn Deine Ohren dann um einiges weiter und Dein Geschmack wesentlich gefestigter ist, dann kannst Du Dir Gedanken über eine USTA STrat z.B. machen. Letzendlich zählt das was Du kannst und nicht der Preis der Gitarre. Also üben, üben und nochmals üben.
 
Hallo Lea Maren ,
Ich würde dir , auf was du auch nicht angespielt hast , keine Gitarre mit Humbuckern empfehlen .Bei der Frage , Strat oder Tele , ( ist nur meine Meinung ) würde ich stark zu einer Tele tendieren , da wenn man bei einer Stratocaster ab und zu mal ein bisschen "schrabbt " auf seiner Gitarre man sofort die Laut und Leiser Dreh-Schalter verstellt , das ist Live ein großes Manko . Wiederum eignet sich meiner Meinung nach , die Strat besser um auch mal härtere Sachen zu spielen . Aber im großen und ganzen , liegt es in deiner Hand welche Gitarre du dir kaufen möchtest . Mein Tipp : Kauf keine Gitarren im Internet , schau sie dir im Laden an , vor allem probiere sie dort aus . Zur Preisfrage , für den Anfang empfehle ich dir eine Mexico ( immer noch sehr gute Verarbeitungsqualität ) oder eine American Standart , ich besitze sowohl eine Mexico als auch eine American , und ich kann nur minimale Unterschiede feststellen .

Viele Grüße

M.Z.
 
Wiederum eignet sich meiner Meinung nach , die Strat besser um auch mal härtere Sachen zu spielen .

Servus, darf ich mal fragen wie du zu dieser Weisheit kommst? Das kann ich so garnicht nachvollziehen. Für den "Härtegrad" der Musik ist es imo völlig schnuppe ob Strat oder Tele.

Aber im großen und ganzen , liegt es in deiner Hand welche Gitarre du dir kaufen möchtest . Mein Tipp : Kauf keine Gitarren im Internet , schau sie dir im Laden an , vor allem probiere sie dort aus .

Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben....:)

Zur Preisfrage...

Die noch garnicht beantwortet wurde...:gruebel:


für den Anfang empfehle ich dir eine Mexico ( immer noch sehr gute Verarbeitungsqualität ) oder eine American Standart , ich besitze sowohl eine Mexico als auch eine American , und ich kann nur minimale Unterschiede feststellen .

Stimmt auch, die klingen meiner Meinung nach nämlich beide nach nix.:D;)
 
Also zuersteinmal sollte die Optik keine tragende Rolle spielen, sondern den Klang, den eine Giatrre erzeugt. Für den von Dir beschriebenen STil suchst DU ganz klar eine Stratocaster. Da Du erst seit 3Jahren spielst würde ich nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen. Für jetzt kaufe Dir gebraucht was für um die 300-400€ z.B. Fender Mixico Serie. Das sollte für die nächsten drei Jahre reichen. Wenn Deine Ohren dann um einiges weiter und Dein Geschmack wesentlich gefestigter ist, dann kannst Du Dir Gedanken über eine USTA STrat z.B. machen. Letzendlich zählt das was Du kannst und nicht der Preis der Gitarre. Also üben, üben und nochmals üben.

Das halte ich auch für sinnvoll.
Eine Fender Mex Strat bekommt man (v.a. gebraucht) sehr günstig, das sind in aller Regel grundsolide Instrumente mit gutem Sound.
Wenn du dann in ein paar Jahren Lust auf eine neue Gitarre bekommst (und glaub mir: es ist egal, wie viel du für eine Gitarre ausgibst, du wirst immer "noch eine mehr" haben wollen ;) ), hast du schon eine wesentlich konkretere Vorstellung davon, was du brauchst, wie sie klingen soll, welche Form sie haben soll usw usf.

Ich schliesse mich RainaldK also voll und ganz an, sehr vernünftiger Vorschlag!
 
Also zuersteinmal sollte die Optik keine tragende Rolle spielen, sondern den Klang, den eine Giatrre erzeugt.

Das würd ich relativieren. Eine Gitarre, die mir nicht gefällt, spiel ich nicht gern - egal wie toll sie klingt. Auf einer Gitarre, die mir gefällt, spiel ich öfter und lerne schneller. Der TO muss entscheiden, wie wichtig ihm die Optik ist. :)

Damit's konkret wird, hier mal drei Modell-Vorschläge, die Deiner Anfrage entsprechen:

# Jaguar (ca. 300 EUR): http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0302700500
# Strat (ca. 310 EUR): http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303000503
# Tele (ca. 350 EUR): http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0303030500

Alle 3 sind Top-Gitarren zu einem Top-Preis.

Das kann ich unterschreiben... obwohl man mit etwas Pech natürlich überall ein Montagsmodell erwischen kann. :)

Alex
 
Hi Lea Maren,
bei der Entscheidung zwischen Strat, Tele und Jaguar solltest du dir im Klaren darüber sein, daß die Jaguar, im Gegensatz zu den beiden anderen, eine Mensur von 24" hat. Das ist erstmal weder gut noch schlecht, sondern einfach nur kürzer ;) Es ist allerdings ein Faktor, der maßgeblich zum Spielgefühl beiträgt (bei nicht allzu großen Händen könnte einem die kürzere Mensur z.B. entgegenkommen). Wenn die Gitarre, auf der du bislang gespielt hast eine SG war, hatte sie wahrscheinlich eine Mensur von 24,75". Tele und Strat liegen bei 25,5", sind also möglicherweise länger, als deine aktuelle Gitarre. Neben der Mensur gibt es noch 1000 andere Faktoren die mitentscheiden dafür sind, ob sich eine Gitarre für dich angenehm oder wie ein Fremdkörper anfühlt. Also dafür, ob du sie später in die Hand nimmst oder nicht. Soll heißen: Unbedingt erstmal ab in den Laden und dich durch den Gitarrenwald spielen.
Viele Grüße
 
@Azriel : Dein Beitrag , dass die Mexico und American Standart beide nach nichts klingen würden , finde ich hier völlig falsch angesetzt , da ein E-Gitarren Anfänger erstens kein Vermögen für seine erste richtige Gitarre ausgeben wird und zweitens , wenn du dem Gibson oder Ibanez oder ESP Sound frönst , kann ich dir nicht weiter helfen , da es hier um die Entscheidung geht , sich eine Tele oder Strat zuzulegen. Zu meinem angeblich falschen Zitat , dass die Strat sich besser eignet um härter gespielt zu werden , sieht man schonmal daran , dass die Strat 3 Singlecoils , oder auch manchmal wie bei " Spear " sogar einen Humbucker besitzt , und die Tele dagegen nur 2 Singlecoils . Außerdem habe ich diese beiden Gitarren zu Hause und deshalb spreche ich aus Erfahrung , aber wenn du meinst , dann ist das ja deine Sache !
 
Stimmt auch, die klingen meiner Meinung nach nämlich beide nach nix.:D;)

Naja...,

Pauschalisieren lässt sich da sowieso nichts, dass brauch ich dir ja nicht zu sagen... ;)
Klingen tun beide schon nach was gutem. Mal abgesehen davon, dass die MIM Strats P/L-technisch überteuert sind. Da würde ich eher zur CV Serie von Squier greifen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel : Dein Beitrag , dass die Mexico und American Standart beide nach nichts klingen würden , finde ich hier völlig falsch angesetzt , da ein E-Gitarren Anfänger erstens kein Vermögen für seine erste richtige Gitarre ausgeben wird und zweitens , wenn du dem Gibson oder Ibanez oder ESP Sound frönst , kann ich dir nicht weiter helfen , da es hier um die Entscheidung geht , sich eine Tele oder Strat zuzulegen.

Na na, wir wollen doch bitte schön den unfeinen Unterton wieder rausnehmen und bitte sachlich bleiben, ja?;) Polemik hilft weder dir, noch mir, geschweige denn dem TE und wenn du mal in mein Profil in meine Alben schaust, wirst du keine einzige ESP oder Ibanez finden. Soviel dazu.
Bezüglich dem Argument mit Anfänger und Vermögen kann ich bedingt zustimmen. Ich bin dennoch der Meinung, dass man auch für 600 Euro wesentlich besser klingende Instrumente bekommt, als die Fender Mex. Zum Beispiel bei Rockinger, nur besteht da leider das Problem des nicht anspielen könnens. Ändert nichts daran, dass es meiner Meinung nach bessere Strats gibt (auch zu dem Preis) als die Mex.

Zu meinem angeblich falschen Zitat , dass die Strat sich besser eignet um härter gespielt zu werden , sieht man schonmal daran , dass die Strat 3 Singlecoils , oder auch manchmal wie bei " Spear " sogar einen Humbucker besitzt , und die Tele dagegen nur 2 Singlecoils . Außerdem habe ich diese beiden Gitarren zu Hause und deshalb spreche ich aus Erfahrung , aber wenn du meinst , dann ist das ja deine Sache !

Ich habe nicht von "falsch" gesprochen, aber ich hätte allgemeingültige Aussagen wie diese gern erklärt. Es gibt übrigens auch genausoviele Teles mit Humbucker, mit denen man "härter" zupacken kann. Squier J-5, Fender Jim Roots oder die Blacktop-Serie. Aber somit ist dein Argument dann doch nicht so ganz richtig, oder?;)
Und ich hab auch eine Tele (Humbucker am Steg, P-90 am Hals) und eine Strat (drei Singlecoils) zu Hause und was glaubst du mit welcher ich bluese und mit welcher ich rocke?:D

Naja...,

Pauschalisieren lässt sich da sowieso nichts, dass brauch ich dir ja nicht zu sagen... ;)

Deswegen packe ich auch immer ein "meiner Meinung nach" mit dazu ;)
 
Gut, das hatte ich übersehen... Dann hab ich nichts gesagt. ;)
 
Ich habe nicht von "falsch" gesprochen, aber ich hätte allgemeingültige Aussagen wie diese gern erklärt. Es gibt übrigens auch genausoviele Teles mit Humbucker, mit denen man "härter" zupacken kann. Squier J-5, Fender Jim Roots oder die Blacktop-Serie. Aber somit ist dein Argument dann doch nicht so ganz richtig, oder?;)
Und ich hab auch eine Tele (Humbucker am Steg, P-90 am Hals) und eine Strat (drei Singlecoils) zu Hause und was glaubst du mit welcher ich bluese und mit welcher ich rocke?:D

Ja ok , bei mir ist es ganz genau andersrum ;) , ich habe nämlich eine handelsübliche Fender Tele mit 2 Singlecoils , und eine Strat mit 2 Singlecoils und einem Humbucker :D

---------- Post hinzugefügt um 12:52:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:45:27 ----------

Eine Frage hätte ich selber noch , wieso legt jeder seine Hand für Squier oder Epiphone ins Feuer , weil mal ehrlich , packt man 500-600 euro drauf und man bekommt eine richtige Fender oder Gibson ? ;) Würde mich mal interessieren .:D
 
Tach!

Auch, wenn RHCP seit jeher meist mit Strats assoziiert werden, könntest Du rein klanglich mit einer Tele besser bedient sein. Die Dinger haben am gleichen Rest-Equipment normalerweise mehr Punch, klingen mächtiger und setzen sich schon von Natur aus besser durch (das kann natürlich nur eine tendenzielle Aussage sein, es kann auch punchige Strats und filigrane Teles geben, aber im Prinzip ist es so)

Auf der anderen Seite sind Teles nicht gerade ein Paradebeispiel für Ergonomie, ziemlich sperrig und kantig und fühlen sich nicht gerade gut an.

Deshalb geb ich Dir den Rat, dass Du Dein Geld nehmen solltest, zu einem Händler gehst und einfach mal Strats, Teles und ggf. Jaguars in die Hand nimmst. Nur, um zu sehen, mit welcher Bauform Du am besten klar kommst.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles schön und gut, nur scheint es den Fragesteller nicht (mehr) zu interessieren, oder ist er seit zwei Tagen im Urlaub? Also nach Rückkehr bitte wieder melden!;)
 
Hahahahaha ja scheint so , mal sehen , reichlich Tipps hat er ja bekommen , mal schaun was er daraus macht ;)
 
Das ist auch 'mal wieder so ein Thread, wie ich ihn liebe. Der oder die TE hat sich trotz diverser Rückfragen nicht mehr gemeldet und schaut sich wahrscheinlich amüsiert an, wie sich hier die Leuet die Köpfe heiss reden! Genauso haben wir es gern, dazu ist das Musiker - Board ja schließlich auch da. Und wenn es dann ('mal wieder) um die gängigen Probleme geht wie z.B. "Strat oder Tele!", "Kann man mit eine Tele "harte Sachen" spielen", "Wie ist das überhaupt mit der Mensur?", geht das umso besser!
Nein, ich werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht beteiligen! Den oder die TE scheint das ja sowieso nicht mehr zu interessieren. Hat sich wahrscheinlich 'ne Les Paul geholt. Wegen der kurzen Mensur, weil man damit leichter spielen kann...... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben