Keita003
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.12.13
- Kekse
- 96
Hallo liebe Forenmitglieder.
Kurz zu meinem derzeitigen "Stand". Ich habe vor gut einem Jahr meine Liebe zur Musik wieder entdeckt und seit dem ein kleine Sammlung von div. Musikinstrumenten angehäuft. Diese gehen eher in die "archaische" Richtung. In Folge hab ich ein Lied für meinen Partner gemacht. (mit MAGIX Music Maker MX Production Suite). Dabei hab ich über die normale Tastatur Melodien eingespielt, was natürlich nicht so "handlich" ist. Zu der Zeit hab ich mir überlegt ob ich mir ein einfaches USB-Teil kaufen soll um das besser zu bewerkstelligen. Ausserdem habe ich mir ein günstige Aufnahmegerät (für Gesang und Instrumente) besorgt. Ein Tascam DR-05. Das funktioniert auch ganz gut und ist für meine Bedürfnisse vorerst völlig ausreichend.
Da mir Klaviermusik schon immer gefallen hat und ich das früher auch immer lernen wollte aber meine Eltern nie das Geld dafür hatten, habe ich vor ca. einem halben Jahr mit Klavierunterricht angefangen und übe zur Zeit auf einem alten - ausgeborgten - Roland ep.5.
Ganz zu Anfangs hatte ich ein normales und noch älteres Keyboard ohne Anschlagdynamik - von daher war es für mich schon ein großer Schritt - vor allem klanglich gesehen - zu dem Jetzigen. Nun möchte ich mir gern ein eigenes Piano zulegen. Und dabei auch die Pedale nutzen und einüben. (Hab ich jetzt keine dabei). Am Klavier kommt so auch erst wirklich "Leben" in die Musik. Das vermisse ich jetzt noch etwas.
Ein Stagepiano soll es deshalb werden, weil ich mir gerne offen halten möchte es ev. auch zu Freunden, zum gemeinsamen Musikzieren mitnehmen zu können. Oder was mir halt sonst noch einfällt. Ausserdem möchte ich das Piano nun auch am PC anschließen können um damit im Music Maker einzuspielen. Welche Möglichkeiten ausser USB es dafür gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Technisch bin ich nicht soooo bewandert... Vielleicht könnt ihr mir hier noch weiterhelfen? Auch würde mich interessieren ob ich das Tascam Aufnahmegerät auch am Piano anschließen kann um direkt was aufzunehmen. Es hat einen Mic/Ext in, einen Line Out und einen USB-Anschluss... Ob das überhaupt Sinn macht weiß ich auch nicht.
Ich war auch schon mal in einem Musikgeschäft und hab meinen (damaligen) Favoriten das Yamaha P 105 ausgetestet. Leider nicht mit Kopfhörer. Der Klang über die integrierten Lautsprechern hat mich nicht wirklich umgehauen. Auch kams mir ziemlich leise vor. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und externen Lautsprechern? Mein Partner ist in diesem Bereich sehr gut informiert und externe Lautsprecher werden wohl sowieso dazukommen. Also bin ich nicht unbedingt an die integrierten gebunden, weiß jetzt aber auch nicht wie das Yamaha damit dann klingt.
Der Verkäufer hat mir gesagt das dieses Gerät auch das einzige Stagepiano in diesem Preissegment (unter 1000,-) ist das über USB Anschluss verfügt. Ich hab noch nichts Gegenteiliges herausgefunden. Wisst ihr da vielleicht mehr?
Ansonsten hätt ich auch noch das Yamaha P155 oder das Kawai ES-7 ins Auge gefasst. Wobei das P155 anscheindend keinen USB Anschluss hat? Wenn ich mir das jedoch leisten möchte darf ich noch etwas länger sparen.... Auch weil dann noch die Lautsprecher, Kopfhörer usw. dazukommen. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das "notwendig" ist oder ob es mit dem Yamaha 105 mit externen Lautsprechern, für meine Wünsche, auch passen würde. Oder ob es nicht doch noch andere gibt die passen würden.
Bin für alle Antworten Dankbar und natürlich auch für weiterführende Links zu anderen Threads bez. Aufnahme über PC....
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hier mal der Fragebogen zur Kaufberatung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 (ungern mehr)
[x] Gebrauchtkauf möglich (wenn dann aber nur einem Geschäft mit Garantie)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: _________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Weiß ich noch nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Musikerstellun über PC
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: der Klaviersound darf gut klingen - alles andere möchte ich über PC auswählen
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _______________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Kurz zu meinem derzeitigen "Stand". Ich habe vor gut einem Jahr meine Liebe zur Musik wieder entdeckt und seit dem ein kleine Sammlung von div. Musikinstrumenten angehäuft. Diese gehen eher in die "archaische" Richtung. In Folge hab ich ein Lied für meinen Partner gemacht. (mit MAGIX Music Maker MX Production Suite). Dabei hab ich über die normale Tastatur Melodien eingespielt, was natürlich nicht so "handlich" ist. Zu der Zeit hab ich mir überlegt ob ich mir ein einfaches USB-Teil kaufen soll um das besser zu bewerkstelligen. Ausserdem habe ich mir ein günstige Aufnahmegerät (für Gesang und Instrumente) besorgt. Ein Tascam DR-05. Das funktioniert auch ganz gut und ist für meine Bedürfnisse vorerst völlig ausreichend.
Da mir Klaviermusik schon immer gefallen hat und ich das früher auch immer lernen wollte aber meine Eltern nie das Geld dafür hatten, habe ich vor ca. einem halben Jahr mit Klavierunterricht angefangen und übe zur Zeit auf einem alten - ausgeborgten - Roland ep.5.
Ganz zu Anfangs hatte ich ein normales und noch älteres Keyboard ohne Anschlagdynamik - von daher war es für mich schon ein großer Schritt - vor allem klanglich gesehen - zu dem Jetzigen. Nun möchte ich mir gern ein eigenes Piano zulegen. Und dabei auch die Pedale nutzen und einüben. (Hab ich jetzt keine dabei). Am Klavier kommt so auch erst wirklich "Leben" in die Musik. Das vermisse ich jetzt noch etwas.
Ein Stagepiano soll es deshalb werden, weil ich mir gerne offen halten möchte es ev. auch zu Freunden, zum gemeinsamen Musikzieren mitnehmen zu können. Oder was mir halt sonst noch einfällt. Ausserdem möchte ich das Piano nun auch am PC anschließen können um damit im Music Maker einzuspielen. Welche Möglichkeiten ausser USB es dafür gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Technisch bin ich nicht soooo bewandert... Vielleicht könnt ihr mir hier noch weiterhelfen? Auch würde mich interessieren ob ich das Tascam Aufnahmegerät auch am Piano anschließen kann um direkt was aufzunehmen. Es hat einen Mic/Ext in, einen Line Out und einen USB-Anschluss... Ob das überhaupt Sinn macht weiß ich auch nicht.
Ich war auch schon mal in einem Musikgeschäft und hab meinen (damaligen) Favoriten das Yamaha P 105 ausgetestet. Leider nicht mit Kopfhörer. Der Klang über die integrierten Lautsprechern hat mich nicht wirklich umgehauen. Auch kams mir ziemlich leise vor. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Gerät und externen Lautsprechern? Mein Partner ist in diesem Bereich sehr gut informiert und externe Lautsprecher werden wohl sowieso dazukommen. Also bin ich nicht unbedingt an die integrierten gebunden, weiß jetzt aber auch nicht wie das Yamaha damit dann klingt.
Der Verkäufer hat mir gesagt das dieses Gerät auch das einzige Stagepiano in diesem Preissegment (unter 1000,-) ist das über USB Anschluss verfügt. Ich hab noch nichts Gegenteiliges herausgefunden. Wisst ihr da vielleicht mehr?
Ansonsten hätt ich auch noch das Yamaha P155 oder das Kawai ES-7 ins Auge gefasst. Wobei das P155 anscheindend keinen USB Anschluss hat? Wenn ich mir das jedoch leisten möchte darf ich noch etwas länger sparen.... Auch weil dann noch die Lautsprecher, Kopfhörer usw. dazukommen. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das "notwendig" ist oder ob es mit dem Yamaha 105 mit externen Lautsprechern, für meine Wünsche, auch passen würde. Oder ob es nicht doch noch andere gibt die passen würden.
Bin für alle Antworten Dankbar und natürlich auch für weiterführende Links zu anderen Threads bez. Aufnahme über PC....
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hier mal der Fragebogen zur Kaufberatung:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 (ungern mehr)
[x] Gebrauchtkauf möglich (wenn dann aber nur einem Geschäft mit Garantie)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: _________________________________________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Weiß ich noch nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Musikerstellun über PC
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: der Klaviersound darf gut klingen - alles andere möchte ich über PC auswählen
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: _______________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)