Kaufberatung Stagepiano. Danke für Eure Tips!

  • Ersteller thepeterchen
  • Erstellt am
thepeterchen
thepeterchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
29.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hello alle zusammen,
bin gerade erschlagen von der Fülle an Möglichkeiten, daher wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir zumindest mal meine Wahl einschränken helfen könntet. Habe ein Yamaha Keyboard von ca. 1987, welches jetzt mal erneuert werden sollte, hauptsächlich aufgrund der mittlerweile altertümlichen Sounds. Eine große Hilfe wäre mir bereits ein Tip für eine Marke.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Monitore etc.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Überall, hauptsächlich live

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vllt. 1x alle 1-2 Monate

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Live Band, für Auftritte und Studio hauptsächlich

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
2 Besetzungen: 1x Beatles-Coverband, 1x eher experimentelles Metal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Eingebaute Effekte falls gewünscht, konkret: Vocalist/Vocaliser, wobei ich mir diesen auch extern überlege, z.B. Harmony-M von TC Electronic

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nope. hello kitty sollte keine drauf sein ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hätte gerne eine Möglichkeit des Self-Monitorings für Live-Auftritte. Vocals + Keys + Evtl. (externer?) Vocaliser.
Vielleicht gibt es eine Kombinationsmöglichkeit? Ansonsten werde ichs mir wohl zusammenstückeln müssen


So, vielen Dank auch für Hinweise!
p'
 
Eigenschaft
 
Also da gibts schonmal mehrere Dinge, die nicht zusammen erfüllbar sind. Zunächst mal der Vocalizer - sowas findet man eigentlich nur in Entertainer-Keyboards, in Stagepianos habe ich das noch nie gesehen. Wenn wir den streichen, haben wir aber immer noch den Widerspruch zwischen Stagepiano (= Hammermechanik) und max. 10kg, denn das leichteste Gerät mit Hammermechanik liegt bei ~11kg und ist der Nord Electro 3 oder 4 in der HP-Variante - kostet aber ein Vielfaches deines Budgets. Darüber kommt dann erstmal eine Weile nichts, bezogen auf das Gewicht. Außerdem wirst du in einem Stagepiano generell kein Sampling vorfinden, das können eigentlich nur die großen Workstations (oder ausgewiesene Sampler vergangener Epochen).

Insofern müsstest du dir selbst und uns erstmal zwei Fragen beantworten: Was für eine Tastatur brauchst du (deine Fragebogen-Antwort sagt "egal", aber damit kommen wir nicht weiter ;)) und was brauchst du an Sounds. Für die Sounds ist bedeutsam, dass du in einem Stagepiano keine sonderlich große Soundvielfalt hast. Da sind ein gutes Piano und einige weitere brauchbare Sounds drin (E-Pianos, Streicher usw.), aber dann ist relativ schnell Schluss. Für eine Kombination aus beidem (Hammermechanik und viele Sounds) bräuchtest du ein größeres Budget (oder sehr sehr viel Glück beim Ergattern eines ziemlich alten Gerätes auf dem Gebrauchtmarkt).

Du hast am Ende die Wahl zwischen Hammermechanik + wenige, kaum editierbare Sounds (= Stagepiano) und Synthi-Tastatur + viele editierbare Sounds (= Synthesizer).
 
11kg-Kandidaten sind ansonsten das Casio Privia PX 350 und ähnliche aus der Reihe sowie das Yamaha P 35 u.ä.

Typisch für typisch "stage" halte ich die aber nicht.
 
Hey dankeschön, das weist mir schon mal die Richtung weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben