Kaufberatung Stage/Studio Piano

  • Ersteller CharlesMusic
  • Erstellt am
C
CharlesMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
08.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr,

ich bin Sängerin und nun auf der Suche nach einem Keyboard/EPiano, das ich sowohl Zuhause zum Spielen und Aufnehmen (muss als Midifähig sein), als auch mit auf die Bühne nehmen kann. Bisher nehme ich die Sachen mit einem mega alten Keyboard auf (absolut kein Widerstand auf den Tasten) und spiele in einem Proberaum auf einem Flügel (durch einen Umzug steht der nicht mehr zur Verfügung), für die Bühne hatte ich bisher einen Begleiter, will jetzt aber selbst losziehen.

Vorab eine erste Frage, muss ich evtl nicht sogar in zwei Instrumente investieren? Ein Stage-Piano und ein Controller Keyboard?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps (evtl auch konkret Richtung der Marken Kork, Roland oder Kawei)

Anbei die Liste:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000,00__ EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger (aber hohe Anforderungen, da ich als Berufsmusiker/sängerin arbeite)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____________Sehr oft_______________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __Schwer zu sagen. 20kg?!_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________Songwriting, Aufnahmen, Bühne___________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________Pop Musik (Solo und mit wechselnder Band)______________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________Das ist noch das Problem. Käme darauf an, ob ich für meine Ansprüche nicht zwei Instrumente bräuchte. Aber hauptsache der Klag ist super!_________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? Siehe oben
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Erst einmal die gute Nachricht: Du kannst mit einem Gerät auskommen. Anständige Stage Pianos können auch MIDI in voller Schönheit. Anständige tragbare Geräte MIT Lautsprechern gibt es nur wenige. Da wäre z.B. das Korg Sp-280 aus dem Einsteiger-Bereich. Bei den Mittelklasse-Geräten gibt es Kawai ES7, Yamaha P-255 und Roland FP-50 sowie FP-80. Geht es sonst auch ohne? Dann musst Du eben 2x gehen und die Monitore extra schleppen. Dafür wird das D-Piano leichter. :great:
 
Tragbare Geräte mit Lautsprechern neben dem Korg:

Kawai es 7 15 kg
Casio (achte auf AiR klangerzeugung) 11 kg
Roland f 20, 20 kg

Besonderheit roland rd 64 ohne Lautsprecher

Bei den höherwertigen würde ich das es 7 von Kawai nehmen.

Wenn du nicht auf sehr lauten Bühnen spielst würde ich weiss eins mit internen Lautsprechern nehmen.

Ich kenne alle Argumente dagegen, aber ich bin so genervt vom täglichen zur Probe schleppen und verkabeln und habe daher demnächst ein roland f 20.
 
super, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Habe mir heute noch mal ein paar Geräte angeguckt und bin dann auch auf das "Lautsprecherproblem" getroffen.

Kann noch jemand etwas (vielleicht auch eigene Erfahrungen) zu

Roland:
- F-130R
- FA-08

KAWAI:
- ES 7
- MP-7 B

sagen :)? Bzw. @ Klicki und Stuckl, was habt ihr damit für Erfahrungen oder warum empfehlt ihr es?
 
Bin zwar weder klicki noch stuckl, aber zum MP7 gibt es bei den Reviews einen Beitrag von mir. Allerdings musst dann die 1000,- noch etwas aufstocken.
 
"F-130R"

Blöd für die Bühne

"- FA-08"

Da musst du ewig an den Pianosounds schrauben, bis sie dir gefallen, wenn du Pech hast, siehe Nachbarthread. Ist so ein Allround-Ding, kein auf Piano spezialisiertes...

"KAWAI:
- ES 7"

Das würde ich in deinem Fall nehmen wegen kräftiger interner Lautsprecher.


"- MP-7 B "

Neuere Klangerzeugung als das ES 7, gleiche Tastatur, keine LS.
 
Die Frage ist, was für Räume Du beschallen möchtest? Bei richtigen Bühnen gibt es ja meistens schon eine PA, die man nutzen kann. Für Tante Friedas Wohnzimmer würden vielleicht auch die eingebauten Lautsprecher reichen. Alles, was dazwischen liegt, wird schwierig, weil Du dann eigene Aktivboxen in passender Größe mitbringen musst. Gibt es eine Band? Was machen die?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben