Kaufberatung Stage piano

M
Melady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
11.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel

Gewicht willst du maximal schleppen?

überwiegend zuhause, ist kein transport geplant aber man weiß ja nie!!!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion,

als Alleinunterhalter-Board...)

Habe ein schon ein klavier zuhause, da ich aber leider nur in einer wohnung wohne stört es mich, dass ich nicht

spät abends oder nachts spielen kann, ausserdem habe ich spaß an verschiedenen klängen, orgelklänge sind mir

wichtig. Und so spielerrein wie aufnahme usw sind auch nicht schlecht!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Spiele überwiegend klassik oder pop manchmal auch gerne jazz, bin da nicht soo festgelegt!

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem

bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[?] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? __normal???_)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Normaler weise würde für mein zweck ein günstiges stagepiano reichen aber ich denke wenn ich schon viel geld

ausgebe dann soll es schon ein halbwegs vernünftiges sein bevor ich da nächstes jahr kein spaß mehr dran habe! Hatte damals das yamaha p 120 im Auge aber da habe ich etwas zu lange gewartet und der nachfolger spricht mich irgendwie nicht an. Fahre dienstag mal wieder zum music store und möchte mir entlich meinen wunsch erfüllen man gönnt sich ja sonst nicht.... ansonsten habe ich grob noch das kawei mp5 oder roland FP-4 im Auge. Kurzweil soll doch auch ganz gut sein, oder????Aber habe leider null ahnung von der ganzen technik:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo & Willkommen im Forum :)

Müßte man wirklich anspielen. Manchen ist die Klaviatur zu leichtgängig bei Yamaha & die Klänge zu "hart".

Kawai hat auch ein ES 6, das mir ganz gut gefallen hat

Die gesampelten Klänge sind mittlerweile ganz ordentlich.

Ich habe ein Korg SP 250. Dieses Silbergestell lasse ich auf Tour aber zu Hause.

Kurzweil dürfte zu teuer sein. Zudem gibt es keinen direkten Importeur für Deutschland.

Sonst kann man ja evtl. ein Silent-Piano aus dem normalen Klavier mit dem Einbaumodul machen. Yamaha hat das, aber auch andere Hersteller. Dürfte aber teurer sein als ein Stagepiano.

Das Korg kostet UVP jetzt 899 €. Bei den meisten Händlern auch günstiger.

Das LK 350 ist ganz schick in weiß oder schwarz, ist ein Slim Line Piano mit 28 cm Tiefe, aber kein Stagepiano, kommt jetzt erst heraus
 
Hallo danke erstmal für deine antwort!!!
Das mit dem umrüsten habe ich auch schon gehört, aber für den preis kaufe ich mir lieber ein zweites intrument!
Werde morgen mal mehrere probe spielen und erstmal schauen mit welcher Klaviatur ich am bestern zurecht komme Das ES-6 von kawai habe ich auch schon im Auge.
Und im Mai kommt ja ein neues von Yamaha raus was dem P 120 sehr nahe kommt :D
Denke das ich die Auswahl schon weit eingrenzen konnte. Morgen bin ich bestimmt auch wieder ein wenig schlauer, aber wenn ich noch fragen habe komme ich wieder!!!!:)
 
also, wenn du ein richiges PIano-Feeling haben willst, dann solltest du beim Kawai bleiben.
Holztastatur und gute Känge....
Ab und zu gibt es da wirklich was Anständiges gebraucht (MP 9000 oder besser 9500).

Viel Erfolg!

HWK
 
So, jetzt habe ich die auswahl deutlich eingegrenzt, bräuchte aber noch eure HILFE!!!!!
Schwanke zwischen Roland FP4 und Kawai ES6
Das problem ist nur dass das Es6 zur zeit nirgens lieferbar bzw zum probespielen vorrätig ist. Hat jemand schonmal beide vom spielgefühl her verglichen?
Das Roland fand ich relativ weich aber da kann ich mich mit anfreunden, yamaha hat mir garnicht gefallen!
Der berater beim musicstore hat mir das FP4 empfohlen, allerdings hatten sie das es6 auch nicht vorrätig und die wollen ja auch irgendwie was verkaufen.....
Habe von der technik auch nicht viel ahnung, aber meiner meinung nach sind beide von den funktionen her fast identisch!!!???? Hoffe das mir jemand bei dieser entscheidung etwas behilflich sein kann.
Könnte ja auch bis juni warten und das kawai dann selber probespielen, aber beim FP4 könnte ich schon nächste woche in die tasten hauen... :)
 
Von der Tastatur her würde ich Dir zum ES6 raten; der Sound, vor allem auch in den oberen Oktaven, spricht hingegen eher für das FP4. Aber alles ist wie immer Geschmackssache. Wo wohnst Du? Ein ES6 zum Antesten steht bei Musik-Ebert in Konstanz am Bodensee.
 
das ist leider zu weit weg... wohne im ruhrgebiet NRW
Habe schon im internet gesucht finde aber nichts, laut musicstore ist das es6 zur zeit garnicht verfügbar!!!
Ich glaube da hilft nur abwarten... :(
 
beim es 6 gab es ja den serienfehler mit den lautsprechern. Dieser ist aber mittlerweile laut Support behoben.
Heute war ich das ES 6 anspielen.
Der klang war meiner Meinung schon gut, aber die Lautsprecher haben mich nicht überzeugt. Mit Kopfhörern oder Monitoren kann man aber das ganze beheben.
Nur das Design in der Realität nicht auf dem PC und im Heft hat mich ein wenig schockiert... Aber das ist reine Geschmackssache :)

Mit hat das Roland FP4 persönlich nicht zugesagt. Die Tastatur fand ich zwar gut, aber der Klang gefällt mir nicht. Er klingt irgendwie etwas "nasal"...
 
Mit hat das Roland FP4 persönlich nicht zugesagt. Die Tastatur fand ich zwar gut, aber der Klang gefällt mir nicht. Er klingt irgendwie etwas "nasal"...
Auch hier würde ein Monitor helfen, denn die gleichen Sounds klingen bei einem FP-7 mit besseren Lautsprechern schon erfreulicher. :)
 
Für 1200€ wären bei Kurzweil noch das SP2X und das SP2XS drin. 99€ über deinem Budget gäbe es das SP3X. Ich kenne alle drei noch nicht, mag die Stagepianos von Kurzweil allgemein ganz gerne - ob sie dir auch gefallen, müsstest du mal ausprobieren.
 
Danke für die Antworten und für die Hilfe!!!!
War gestern nochmal ein paar Pianos testen unter anderem das fp4 und es6, das Kurzweil Sp2XS hatte ich schon angespielt, fand das preis- leistungsverhältnis nicht so toll, aber habe auch viel gutes über die marke gehört....
Habe mich jetzt für das Roland FP4 entschieden und da bin ich mir endlich ganz sicher.
Bin froh das ich zum vergleich das es6 noch getestet habe, denn jetzt brauche ich nicht mehr grübeln :) also es hat mich garnicht überzeugt, weder das design noch die klänge können mit dem fp4 mithalten und der minimale Unterschied der Klaviatur ist meiner Meinung nach kaum spührbar!!! Und wenn man das fp4 über Monitore laufen lässt ist der Klang sicherlich besser als mit dem Es6. Wobei die mini Lautsprecher des fp4 für meine mini Wohnung wohl ausreichen werden.:D
Also hoffe das es bald bei mir ankommt, kann es jetzt kaum noch erwarten! :great:
 
Meinen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe mich vor einem Monat genauso entschieden. Aber aus Erfahrung sage ich dir, dass du auf die internen Lautsprecher nicht zu viel setzten solltest. Hören wirst du in deiner Wohnung schon etwas, aber klingen kann man das nicht nennen. Aber mit einem guten Kopfhörer ist das Glück dann wieder perfekt. :)
 
Mr. Riös;3771379 schrieb:
Meinen Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe mich vor einem Monat genauso entschieden. Aber aus Erfahrung sage ich dir, dass du auf die internen Lautsprecher nicht zu viel setzten solltest. Hören wirst du in deiner Wohnung schon etwas, aber klingen kann man das nicht nennen. Aber mit einem guten Kopfhörer ist das Glück dann wieder perfekt. :)

genau^^ da kann ich nur zustimmen
 
Hallo & Willkommen im Forum :)

Müßte man wirklich anspielen. Manchen ist die Klaviatur zu leichtgängig bei Yamaha & die Klänge zu "hart".

Yamaha verbaut so ziemlich die schwergängigsten Tastaturen. Und das mit den zu "harten" Klängen ist auch mehr ein Vorurteil, dass sich scheinbar für immer festgesetzt hat. Gut, verglichen mit den eher dumpfen (aber keinesfalls schlechten) Pianoklängen eines Roland RD 700 GX stimmt das allerdings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben