A
AlexanderM
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.06.11
- Kekse
- 0
Grüß euch!
Ich bin völliger Anfänger und möchte mir für meine ersten Gehversuche mit dem Klavier ein Stage Piano zulegen (im Bereich bis etwa 1400 EUR).
Ich habe mich schon durch etliche Threads durchgelesen und mir ein recht klares Bild gemacht von geeigneten Geräten (von einem 'richtigen' Homepiano habe ich mich schon verabschiedet und mich mit mir selbst auf ein Stagepiano geeinigt).
Ein akustisches Klavier kommt leider nicht in Frage, da ich meine Umwelt nicht unnötig belasten will und wohl vornehmlich über Kopfhörer spielen werde.
Was ich suche ist ein Stagepiano mit möglichst Anfänger-geeigneter Tastatur - und das ist letztlich schon das einzig wirklich entscheidende Kriterium für mich. Der Sound ist wohl bei allen Geräten in der von mir angestrebten Preisklasse ordentlich, und zusätzliche Features werde ich vermutlich nicht nutzen. Was bleibt ist vor allem der Wunsch nach einer möglichst guten Klavier-ähnlichen Tastatur, um beim Spielen auf 'richtigen' Klavieren keinen übermäßige Umstellung mitmachen zu müssen.
Selbst die Geräte anspielen kann ich leider noch nicht bzw. wüßte nicht, worauf es ankommt. Einen befreundeten Pianisten könnte ich die verschiedenen Geräte sicher anspielen lassen, aber was hilft es mir zu wissen, welches Gerät er für seine Bedürfnisse gut findet.
Kann mir jemand Empfehlungen geben, was sich für mich anbieten würde? Derzeit denke ich über folgende Geräte nach:
Korg SP-250 (als Untergrenze... aber eigentlich kommt es nicht wirklich in Frage)
Roland FP-4
Roland FP-7 (auch wenn mich das wohl unangenehm laute Klappern der Tastatur abschrecken würde, denn ich möchte wie schon erwähnt meine Umwelt möglichst weitgehend verschonen)
Yamaha CP-33
Kawai MP5
Danke schonmal!
Alexander
...oh - hier noch der Fragebogen...
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1400
Ich würde ein Neuwertiges Gerät deutlich bevorzugen, also kein Gebrauchtkauf.