Kaufberatung - Stack bis 400€

  • Ersteller Iron-Rose
  • Erstellt am
I
Iron-Rose
Guest
Hallo Community,
ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Ich habe zur Zeit ein Bandprojekt am laufen (Metalcore) und bis jetzt lief das ganz gut mit meiner Variac 30Watt Combo (Sound ist sicherlich nicht der beste aber von der Lautstärke passte es).
Doch wenn es nun zu Konzerten kommt brauche ich nen Stack. Leider ist mein Budget begrenzt und da sind 400€ schon die Schmerzensgrenze.
Ich suche etwas mit gutem clean Kanal denn für die Zerre benutze ich den Boss MD2, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Was kann man mir für den Anfang (dass ich mir dann später was besseres holen muss ist mir klar, aber es sollte für den Anfang für kleine Clubkonzerte reichen) empfehlen? Ich begebe mich hier auf totalem Neuland. Habe keine Ahnugn welche Topteile gut sind und welche Boxen dazu passen u.s.w.

Gruß
Iron-Rose
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget und den kleinen Gigs wird dir hier jeder zu einem Combo raten. Für das Geld bekommst einfach kein gescheites Stack. Kann dir den Vox AD100 empfehlen, der hat mir sehr gut gefallen vom Cleansound her und die Zerre ist auch klasse :great:
 
erstmal herzlich wilkommen

warum soll es denn für auftritte bitteschön ein halfstack sein?? bei auftritten kannst du auch locker mit nem großen combo spielen, für 400 € würde ich dir den Peavey ValveKing 112 empfehlen: https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm

der reicht locker für den proberaum,die band und für die bühne und er hat einen recht guten sound
 
Aber wiegt so ne große Combo nicht ordentlich was?
Ich dachte immer bei Auftritten wird die Box gestellt und man selber bringt n Topteil mit.
 
Aber wiegt so ne große Combo nicht ordentlich was?
Ich dachte immer bei Auftritten wird die Box gestellt und man selber bringt n Topteil mit.

Ähm, nö. In der Regel nicht, außer Du spielst mal in Bürgerzentren oder so, da wird Dir evtl. was gestellt.
 
Achso...dann habe ich das falsch verstanden >.<

Habe hier im Forum schon n bisschen gesurft und der Valve King ist ja recht umstritten oder nicht?
 
in den meisten fällen wird auch eine box bei den gigs gestellt,das is aber nur der fall,wenn da mehrere bands spieln.was machste denn wenn du mit deiner band ein auftritt habt,wo keine anderen bands spieln? da musst du dann selber für die box verantwortlich sein.
ein combo wiegt meisten auhc nur so viel wie ein top teil,kommt halt drauf an,was für material verwendet wurde. der ValveKing 112 wiegt ca. 21kg und hat nur einen 12" speaker und mein amp hat 2x12" speaker und wiegt grade mal 16kg das kommt halt,wie ich shcon erwähnt habe, immer drauf an was verwendet wurde
 
Doch wenn es nun zu Konzerten kommt brauche ich nen Stack.

Also wenn es nur darum geht, dass in Deiner Scene einfach ein Stack auf der Bühne stehen muss, kauf das billigste, das Du findest, denn dann vernichtest Du weniger Geld. ;)

Ich denke, ein brauchbares Transistor-Top kriegt man für 400 €. Nützt Dir allerdings ohne Box erst mal nicht viel, ausser Du kannst eine leihen.

Persönlich kann ich idR nur den Kopf schütteln über Gitarristen, die bei kleinen Clubgigs ihr Stack ankarren und sich dann wundern, dass sie dann die Endstufe mit der Pinzette einpegeln müssen. Unser 2. Gitarrist hat zB gerade seine 4x12 abgeschafft und durch eine 2x12 ersetzt, weil er es satt hatte, seinen Showman immer nur im Halb-Standby zu fahren ... :rolleyes: Und weil sich die Mitmusiker immer öfter darüber beschwert haben, dass das halbe zu transportierende Volumen für einen Amp draufgeht, der nur bei ca. 50 % der Songs eingesetzt wird.
 
Habe hier im Forum schon n bisschen gesurft und der Valve King ist ja recht umstritten oder nicht?

davon hab ich auch mal gehört...ich hab mal irgendwo ne bewertung zum ValveKing gelesen und da stand drin,dass der käufer sich über den amp beschwert hat,dass ihm die röhren immer durchgebrannt sind. ich hab mit dem ValveKing Halfstack,da dieser dort gegeben war, bei meinem 1. auftritt mit meiner ehemaligen band gespielt und war von dem teil beeindruckt,ob wohl ich es net lang genug gespielt hab
 
Hallo

wenn´s unbedingt ein Halfstack werden soll, geht´s eigentlich nur gebraucht, wobei ich für 400€ spontan keins nennen könnte.

Ein wirklich sauguter und günstiger Amp ist der der "Fender Roc Pro" entweder als Combo oder eben Halfstack. Der Cleansound ist auch bei sehr hohen Lautstärken noch absolut sauber, der Zerrkanal hat zwei Stufen, die sich eine Regeleinheit teilen. In der 2. Stufe wird die Lautstärke etwas angehoben (ich habe persönlich das Gefühl, daß auch mehr Zerre drin ist, kann mich aber da täuschen... ist wirklich eher was Gefühltes als was Meßbares). Der Hall klingt auch sehr gut.

Die Combos gehen so für etwa 250€ weg... evtl bekommst Du ab 450 schon das Halfstack, aber ich glaube kaum, daß sich jemand so günstig von dem Amp trennen würde.

Neu wären evtl ein Peavey Bandit oder ein Fender Frontman was für Dich. Bei dem Fender scheiden sich die Geister... manche finden die Zerre grottig, andere recht brauchbar. Der Cleankanal ist auf jeden Fall brauchbar!

Über Sinn und Unsinn von einem (Half) Stack kann man sich herrlich streiten... ja, es klingt anders als ein Combo aber was Dir besser gefällt, mußt Du einfach austesten. Ich persönlich sehe eher eine Art Bühnendekoration in einem Stack.

Achja, nimm zum testen dein Effektgerät + Deine Gitarre mit, nicht, daß es nachher anders als im Laden klingt.

Guten Rutsch und Grüße

LesPaulES
 
also ich kann dir sagen, dass der Line 6 genauso umstritten ist wie der VK..
denn manche Hassen den plastik zerren sound aus dem Line 6 (so wie ich)
andere lieben ihn.
Genauso beim Vk.. manche gucken eher auf den Preis sagen sich dann,dass kann doch nichts sein ..
andere spielen ihn lange an und sagen sich dann "ok der sound reicht aus"

ich würde dir empfehlen, solange du nicht schnellstmöglich einen Verstärker brauchst spar das Geld !
ich war nämlich vor 2 einhalb jahren vor der gleichen Situation und wollte mir einen Valveking (top)
und eine 4x12 billigbox von laney holen.
Ich habs gelassen auf Grund von Aussagen meines Gitarren lehrers, und einiegen anderen Leuten die etwas länger als ich in der Musikscene sind und somit auch mehr erfahrung haben.

Tu dir den Gefallen und spar noch mindestens 200€ drauf und versuch nen Röhrencombo gebraucht zu kaufen ;)

Gruß Yannick
 
Kannst du lesen??
Ich war der Annahme, dass bei Konzerten eine Box gestellt wird und man ein Topteil mitbringen muss. Es ging mir nie darum "cool" auszusehen.

Dann uentschuldige, falls ich Dir das unterstellt haben sollte :) Und ja, ich kann lesen. Aber ehrlich gesagt kann ich nach knapp 20 Bühnenjahren (meistens in Clubs) nicht bestätigen, dass in der Regel eine Box gestellt wird. Und vor allem wäre MIR das zu blöd, wenn ich nicht weiss ob und was ich da kriege ... von falschen Impendanzen und anderen no-gos abgesehen weiss man einfach nie, wie man klingt. Es gibt Gigs, wo das egal ist, aber so was kann doch kein Dauerzustand sein.
 
Moin....

Wenns nicht unbedingt ne 4x12er sein muss, würde ich auch zu ner 2x12er raten. Für zuhause und die Bandprobe allemal ausreichend. Wenn bei nem Gig keine Box gestellt wird werden es dir deine Bandkollegen auch danken, wenn sie nicht immer das schwere Geschoss rumhieven müssen und im Auto auch noch etwas Platz über bleibt.
Die Harley Benton wurde schon genannt....139 Euro, wenn ich das richtig im Kopp hab.

Als Top gibts sicher viele Empfehlungen, die aber auch alle falsch sein können, wenn DIR der Sound nicht gefällt. Wenns auch was gebrauchtes sein darf, mail mich mal an....würde mich evtl. von meinem Randall G2 100 trennen.

Grüße,
Jochen
 
...ich kann mich sureshot nur anschließen...lieber nochn bissel sparen und dann 600 euro für nen ordentlichen combo ausgeben....
manche leute meien sie brauchen das "feeling" ein halfstack hinter sich stehen zu haben:
meiner meinung nach blödsinn:schonmal nen hot rod aufgedreht???
Das is feeling...
naja gehört nich zum thema,aber falls du den rat annimmst,guck mal nach gebrauchten jvm's,damit gehn metalsounds::screwy::screwy::screwy::evil::evil::evil:
:great:

LG Crunchy
 
Also Lautstärkemäßig reicht auf jeder Bühne eigentlich eine 1x12" Combo mit ner handvoll Watt, weil in der Regel eh abgenommen wird und über PA verstärkt wird. Von daher sind Half-Stacks eigentlich eh nicht wirklich nützlich auf der Bühne. So zumindest meine Erfahrung der letzten 15 Jahre oder so.

Ich würde mir einen anständigen Combo kaufen (auch mal Gebraucht schauen) der Clean was kann, und den Rest evtl. über Pedale regeln, wenn er keinen ordentlichen Zerrkanal hat.

Da gibt es reichlich Auswahl : Ältere Attax & Valvestate-Amps im Transistorbereich mit so 80-100 Watt, die Dinger brüllen einen gut an und klingen auch noch echt ok.

Ich selber spiele neuerdings einen der "Plus-Amps", den Golden Ton Smart-20. 18 Watt, ist ne Kopie des Normal-Channels der frühen Marshalls, und der Amp ist leicht modifiziert (Celestion Speaker und andere Röhren). Der macht einen brüllend lauten Clean-Sound und ist damit ideal für Pedale jeglicher Art. Ich habe einen Weehbo MorbidDrive, ein Fulltone Fulldrive 2 sowie eine Box of Rock davor, und das Ding drückt, und drückt und drückt...Matscht nie, und steht deutlich teureren Amps nicht wirklich nach. Gerade die Kombi Amp/MorbidDrive kommt sehr genial rüber - als wenn man vor einem kleinen Rectifier steht !

Nicht immer muss die Zerre aus dem Amp kommen !
 
Vielen dank schonmal für die Hilfe
Leider kam ich diese Woche nicht mehr dazu mir was zu kaufen und fliege morgen wieder nach Polen.
Komme erst nächsten Monat wieder nach Deutschland und bis dahin denke ich mal, dass ich so noch 100-200 Euro mehr habe. Was gibt es denn in dieser Preisklasse gutes?
 
Vielen dank schonmal für die Hilfe
Leider kam ich diese Woche nicht mehr dazu mir was zu kaufen und fliege morgen wieder nach Polen.
Komme erst nächsten Monat wieder nach Deutschland und bis dahin denke ich mal, dass ich so noch 100-200 Euro mehr habe. Was gibt es denn in dieser Preisklasse gutes?

So langsam artet das in ein Ratespiel aus...Mal ehrlich, geh in die Läden und probier den Kram aus. Mir ist nicht so ganz klar, wie wir das VOR den Zeiten von Internet hinbekommen haben :rolleyes:

Du kennst Dein Budget, Du gehst in die Läden, läßt Dich beraten, spielst die Dinger an und entscheidest Dich irgendwann. Fertig.

Forum ist ja ne schöne Sache, aber Geschmäcker sind wie Ar...löcher - jeder hat eins...Vielen Leuten gefällt der Engl Screamer - ich finde das Ding vergleichsweise Nichtssagend. Und jetzt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben