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bop
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Hallo,
ich bräucht mal wieder eure Hilfe! Mal sehen wie lang ich noch den schon fast jährlichen Tastenkauf durchhalte. ;-)
Mein jetziges Setup besteht aus nem Motif XS 7 (Brass, Strings, Synth, Flächen etc...) und Kawai MP-5 (Piano - inzwischen übrigens super durchsetzungsfähig, Verwendung als Masterkeyboard).
Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir das Korg SV-1 zugelegt, m.E. super Rhodes-Sound, bin aber jetzt erst dabei es ins Live-Setup einzugliedern.
So jetzt kommts:
Ich fühl mich inzwischen soundtechnisch nach nervenraubendem hin und her programmieren eigentlich super wohl, bis in einem Bereich: der Hammond. Habe mich inzwischend umfassend informiert, welche Möglichkeiten ich zur Erweiterung meines Setups habe - und um so mehr man sich umhört, desto schwerer scheint die Entscheidung zu werden.
Im Softwarebereich habe ich mir folgendes überlegt:
Macbook über Firewire mit dem mLan-Audiointerface meines Motifs. Darüber dann nen Software-Clone ansteuern:
B4 II, VB3, oder die neuen Vintage Organs von NI? Leider bleibt offen, ob ich über meine 8 Fader am Motif die Registereinstellungen steuern kann. Kennt sich damit jemand aus?
Leider bleiben die üblichen Befürchtungen um Softwarebetrieb im Live-Einsatz.
Generell möchte ich versuchen den Grundklangcharakter zu haben, welcher wirklich sehr nahe an die Hammond B3 kommt und v.a. live durchsetzungsfähig ist. Ich brauche das Setup fast nur zu Bühnenzwecken..
Hardware:
Falls interne Lesliesimulationen schlecht sind, könnte man dies ja durch nen Ventilator wieder wettmachen denke ich.
Deswegen ist auch hier der Grundklang wahrscheinlich am bedeutensten.
Da ich wirklich nur den Orgel-Bereich brauche, kann ich auf weitere Sounds (z.B. Piano, Rhodes etc.) wie z.B. beim Nord Elektro 3 verzichten.
Gibt es einen signifikaten Unterschied im Sound zw. Hammond XK 1 - und XK 3C? Der Preisunterschied ist ja vergleichsweise immens. Wie findet ihr die Nord C2 im Vergleich?
Viele auch schon öfters gestellte Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
Danke schonmal im voraus!
Gruß Flo
ich bräucht mal wieder eure Hilfe! Mal sehen wie lang ich noch den schon fast jährlichen Tastenkauf durchhalte. ;-)
Mein jetziges Setup besteht aus nem Motif XS 7 (Brass, Strings, Synth, Flächen etc...) und Kawai MP-5 (Piano - inzwischen übrigens super durchsetzungsfähig, Verwendung als Masterkeyboard).
Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir das Korg SV-1 zugelegt, m.E. super Rhodes-Sound, bin aber jetzt erst dabei es ins Live-Setup einzugliedern.
So jetzt kommts:
Ich fühl mich inzwischen soundtechnisch nach nervenraubendem hin und her programmieren eigentlich super wohl, bis in einem Bereich: der Hammond. Habe mich inzwischend umfassend informiert, welche Möglichkeiten ich zur Erweiterung meines Setups habe - und um so mehr man sich umhört, desto schwerer scheint die Entscheidung zu werden.
Im Softwarebereich habe ich mir folgendes überlegt:
Macbook über Firewire mit dem mLan-Audiointerface meines Motifs. Darüber dann nen Software-Clone ansteuern:
B4 II, VB3, oder die neuen Vintage Organs von NI? Leider bleibt offen, ob ich über meine 8 Fader am Motif die Registereinstellungen steuern kann. Kennt sich damit jemand aus?
Leider bleiben die üblichen Befürchtungen um Softwarebetrieb im Live-Einsatz.
Generell möchte ich versuchen den Grundklangcharakter zu haben, welcher wirklich sehr nahe an die Hammond B3 kommt und v.a. live durchsetzungsfähig ist. Ich brauche das Setup fast nur zu Bühnenzwecken..
Hardware:
Falls interne Lesliesimulationen schlecht sind, könnte man dies ja durch nen Ventilator wieder wettmachen denke ich.
Deswegen ist auch hier der Grundklang wahrscheinlich am bedeutensten.
Da ich wirklich nur den Orgel-Bereich brauche, kann ich auf weitere Sounds (z.B. Piano, Rhodes etc.) wie z.B. beim Nord Elektro 3 verzichten.
Gibt es einen signifikaten Unterschied im Sound zw. Hammond XK 1 - und XK 3C? Der Preisunterschied ist ja vergleichsweise immens. Wie findet ihr die Nord C2 im Vergleich?
Viele auch schon öfters gestellte Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
Danke schonmal im voraus!
Gruß Flo
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