Kaufberatung SG-Replika bis 300€.

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
1.688
Hi.

Ich fange demnächst als neuer Rhythmusgitarrist bei einer befreundeten Band (Doom/Postrock/Stoner) an, habe aber derzeit keine funktionierende Gitarre am Start. Zwar würd mir deren Bassist für die erste Zeit seine Gitarre leihen, aber ich kann mich schließlich nicht dauerhaft durchschnorren. Deshalb suche ich eine zuverlässige SG-Replika im Preisbereich bis 300€ (kann auch etwas darüber gehen, aber nicht viel - derzeit arbeitslos und da ich mein Abi nachhole, ist auch zeitlich kein Vollzeitjob drin).

Der Gitarrist meiner alten Band spielt ein Modell der Firma Vintage - sind die zu empfehlen?

Beste Grüße,
Gregor.

Eigenschaft

Hi Gregor,
ja in diesem Preisbereich sind sowohl Vintage als auch Epiphone (G400) SGs zu empfehlen.
Bei Vintage sind erfahrungsgemäß etwas bessere Pickups verbaut. Allerdings hat sich da auch bei Epiphone ein bisschen was getan.
Mein persönlicher Tipp in Sachen Epiphone SG wäre die 61er Special mit P90 Pickups. Die ist Klanglich und von der Verarbeitung her auch nochmal eine ganze Ecke besser wie die G400 von der Stange. Und für Stoner+Doom sind die Dinger auch nicht verkehrt.

Am besten antesten und schauen was dir besser gefällt.

Okay, danke... ich werd mir die Vintage VS6 genauer unter die Lupe nehmen... unser großer Shop in der Nähe führt die leider nicht, aber ich werd mich danach umschauen.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/epiphone-sg-gothic-emg-81/137760670

Hatte die auch in Erwägung gezogen, allerdings muss ne SG für mich rot sein und habe mir daher die Sg 400 geholt. Da bei deiner Musik aber wohl recht tief gestimmt wird (?) empfehle ich ne Klampfe mit dem EMG 81.

Nja, "tief". Soweit ich weiß alles in D. Der andere Gitarrist spielt ein V-Modell mit passiven Pickups und meine beiden Vorgänger hatten auch auch keine aktiven. Kam trotzdem alles mit enorm viel Druck rüber. Davon ab will ich ne Gitarre, die pflegeleicht ist und Batterie wechseln ist mir schon wieder zu viel Arbeit.

Da bei deiner Musik aber wohl recht tief gestimmt wird (?) empfehle ich ne Klampfe mit dem EMG 81.

Sorry - aber das ist ja wohl ein ganz übles Klischee - ich spiele auch viel Stoner und Artverwandtes und das ausschließlich mit passiven Pickups (teils sogar Singlecoils).
Tiefe Stimmung und fetter, druckvoller Sound ist noch lange nicht abhängig von aktiven Pickups ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst dich ja auchmal im Flohmarkt umschauen, über Preise kann man auch noch reden ;) (oder du schaust mal in meine Signatur .. ^^)

Sorry - aber das ist ja wohl ein ganz übles Klischee - ich spiele auch viel Stoner und Artverwandtes und das ausschließlich mit passiven Pickups (teils sogar Singlecoils).
Tiefe Stimmung und fetter, druckvoller Sound ist noch lange nicht abhängig von aktiven Pickups ;)

Da hast du aber viel zwischen den Zeilen gelesen ;-)

Die Epiphone Vintage G-400 wäre meine erste Wahl bei dem Budget ... knapp 100 Taler gespart und trozdem die Features der 400 Serie. Gegen geringen Aufpreis kommt die G-400 PRO mit 2x Alnico Classic Pro Pickups und Push Pull Option ...

Wenn Du was vernünftiges wilst ... dann geb' Dein Geld lieber für eine Gibson SG Standard aus und leg es darauf an noch eine Weile zu schnorren ... das wäre zumindsest meine Wahl ...

ich weiss, es liegt über deinem Budget, aber vielleicht gibt es einen Weg, zusätzliches Geld aufzutreiben - die SGJ von Gibson kriegst du für einen Super Preis (https://www.thomann.de/at/gibson_sgspecialfaded_wc.htm). Ich habe eine Les Paul aus dieser Serie und die finde ich für den Preis einfach umwerfend gut. Die bläst Vintage oder Ibanez Klone weg wie nichts.
Die Vintage VS6 habe ich übrigens auch und ich bin mit der sehr zufrieden. Ist natürlich eine Klasse tiefer als die Gibson aber kostet auch nur die Hälfte, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut.

Ich habe die Epi SG Gothic . Hat in der Stoner/Doom- Combo (die ich verlassen habe) anstandslos funktioniert.
Ich habe sie allerdings nach und nach mit anderen Pickups und Messingsattel bestückt.

Heute würde ich auch die im letzten Post verlinkte SGJ wählen .

Aber für kleines Geld ist die SG Gothic eine absolut brauchbare Axt, auch im Kaufzustand :great:.

Kennst du STONED JESUS ?
https://www.youtube.com/watch?v=XXfCc6fPD4E

Edit:
Sorry, grad gesehen das die Gothic gar nicht mehr angeboten wird !
Die Worn Cherry dürfte es aber genau so tun ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben