[Kaufberatung] Semiakustik bis 350 €

  • Ersteller Nirvana xP
  • Erstellt am
N
Nirvana xP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
01.10.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
ich überlege zurzeit ob ich mir eventuell eine Semiakustik zulege, denn meine andere langt nicht wirklich für rock'n'roll/blues/funk.
außerdem sollte es den rahmen von 350€ nicht sprengen, denn als Schüler bin ich da immer sehr eingeschränkt was Geld angeht^^.
Ich hoffe da gibt es eine gute Lösung für mich, denn die Semis haben es mir echt angetan.

Vllt sollt ich euch noch informieren was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_ch.htm

https://www.thomann.de/de/peavey_jf_1_exp_tr.htm

vorallem die Erste hat es mir ganz schwer angetan.
habt ihr vllt Erfahrung mit einer von denen oder könnt ihr mir eine andere empfehlen, die für dieses Preissegment einen guten rocknrolligen Sound besitzt.
Ich orientiere mich da ein wenig ans erste Album von Kings of Leon.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Da ich zur Zeit in etwa nach dem Selben suche (evtl. eine Preisstufe höher) schmeiß ich mal die Ibanez AS73 hier rein: https://www.thomann.de/de/ibanez_as73bs_semiakustik_egitarre.htm (ich weiß ist leicht teurer)
Hab ich letztens angetestet und die hat es mir echt schwer angetan. Außerdem genießt die Ibanez Artcore Reihe hier auch einen sehr guten Ruf :great:...
 
schonmal dankeschön für die schnelle Antwort :)
Ich bin eigentlich immer skeptischerweise an semiakustischen Ibanez Gitarren vorbei gegangen, da mir bei Ibanez sofort harte Gitarren für puren Metal in den Sinn kommen und dann aufeinmal eine Semi von ihnen... :D Naja vllt ein Vorurteil, aber wenn der Ruf wirklich so gut ist, sollte ich vllt mal darüber nachdenken^^
 
hm deine Frage ist noch etwas allgemein. auf was kommt es dir denn besonders an, was hast du mit der gitarre vor?

also es soll eine semi sein, egal was für eine? oder eine klassische es (335 oder auch andere), nur semi- oder auch ganz resonanzgitarren?

bevorzugst du eine mit humbuckern oder singlecoils, z.b. P90ern?

da wären wir auch bei den fragen: was für musik möchtest du damit spielen? welche stile?

spielst du nur so zu haus für dich oder im übungsraum?soll die gitarre auch live-tauglich sein?

und hast du noch weitere vorlieben wie z.b. eine spezielle farbe, bzw. einige farben solls gerad nicht sein? magst du dicke, breite hälse (oft auch mit jumbo-bünden) und kommst mit denen klar?

wenn du dir in diesen punkten sicher bist, was du ungefähr willst, kannst du mal hier schauen.
dann kann man über die modelle diskutieren und auch noch andere alternativen vorschlagen. die hier sind nur die aktuellen im angebot des großen Ts und allg. bekannten und läufigen hersteller

gut, dann denk erstmal darüber nach, bzw. frage hier, was z.b. für tonabnehmer für deinen musikgeschmack und dein vorhaben (proberaum, live) sich besonders eignen
dann wirst du hier sicher mit hilfe des boards hier dein perfektes stück finden :)
 
Hi Nirvana,

Vllt sollt ich euch noch informieren was ich mir bis jetzt rausgesucht habe:

https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_ch.htm

habt ihr vllt Erfahrung mit einer von denen...

lies mal bitte, was ich in diesem, untenstehenden Fred zu dieser, meiner Gitarre, geschrieben habe (mit Foto).

Trotz made in China ist sie m.E. angesichts ihres Preises sehr gut. Man sollte immer im Auge behalten, dass sie zwar gern mit "Gibson authorisiert" verglichen wird, das halte ich aber für falsch. Sie ist eine Epiphone und fertig und hat nix mit Gibson zu tun (es sei denn, Gibson hat sie bewusst als Einstiegsdroge für sich vermarktet).

Sie war mal vor Jahren in der G&B mit vergleichsweise ähnlichpreisigen Gitarren im Vergleichstest und schnitt hinsichtlich ihres Sounds am besten = noch authentischsten zu Gibson ab. China-Billigstreuungen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, dennoch die Empfehlung: unbeding antesten!

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/347560-lohnt-sich-aufstockung-epiphone-auf-gibson-2.html

Gruß Michael
 
Die Epiphone Dot ist traumhaft. Ich spiele die seit einigen Jahren und bin immer noch veriebt wie am ersten Tag :D Von Perlig-warmen Cleansound über Blues bis Rock kann die vieles anstellen. Aufgrund der beinden Hmbucker kriegst du natürlich nicht den schneidigen Sound einer Strat oder so, aber wer ne Semi sucht, sucht vermutlich ja auch keinen Strat-Sound ;-)

Die Bespielbarkeit ist für mich auch großartig. Der Halt und das Griffbrett liegen gut in der Hand. Slides und Oktavmelodien spielen sich ohne Probleme. Auch Bending geht gut von der Hand (aus dem Finger...).Schön finde ich auch, dass beide PUs einen eigen Volume- und Tone-Regler haben. Damit hast du quasi ein Kill-Switch ab Werk eingebaut, wenn du einen der PUs wegdrehst :D

Und zum Schluss kommt natürlich das Design. Sehr, sehr schniekes Rot und die weiße Kante stilvoll angegilbt. Lecker.

Also, wenn du eine vielseitige Klampfe mit einen warmen Klang und prima Bespielbarkeit für relativ wenig Geld suchst, such nicht weiter, sonder bestell dir die Dot. :)
 
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Jazz-G...rren?hash=item5d22110727&_trksid=p3286.c0.m14

Das wäre mein ganz heisser Tip, die bekommt man sicher auch noch günstiger, Preis ist ja vorschlagbar.
Gibts auch in anderen Farben. Richwood baut hervorragende Gitarren, die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch, habe 2 Les Pauls von denen, die sind astrein gefertigt!
Würde ich in diesem Fall der dot vorziehen, auch optisch sehr sehr lecker!!

Tolle ES Kopie ;)
 
Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine ES 335 Kopie zugelegt, und war auch von der Epiphone Dot angefixt.

Ich habe aber dann in einem kleinen Gitarrenladen eine gebrauchte Johnson ES 335 Kopie mit Bigsby Vibrato aus der koreanischen Professional Serie gekauft. Die hat die Epiphone in Punkto Verarbeitung und Klang (ich weiss , das ist subjektiv) weit hinter sich gelassen.

Manchmal tauchen diese Gitarren noch bei Ebay auf, ist aber eher selten. Wie die aktuellen Modelle aus chinesicher Produktion sind, weiss ich nicht!
 
Ich weiß gerade nicht ob es in der Guitar oder in der G&B war. Da gab es mal einen Artikel zu einem ES Nachbau der Marke Westone. Meiner Erinnerung nach schnitt diese P/L Technisch recht gut ab.

http://www.westone-guitars.info/e-gitarren/es-gitarren/wtxe10ch.html

Dies ist keine Empfehlung sondern lediglich ein Anreiz diese Gitarre anzuspielen, sofern man die Möglichkeit dazu hat.

Dies gilt generell in diesem wie auch in jedem anderen Preissegment.

Die Vintage ES Modelle fand ich persönlich nicht so berauschend was die Verarbeitung betrifft aber sicherlich unterliegen auch diese der Serienstreuung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben