Kaufberatung: Röhrenverstärker bis ca 600 Euro

• Ersteller Slash47
  • Erstellt am
S
Slash47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Kekse
0
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen E-Gitarren Röhrenverstärker für ZUHAUSE.. ich würde fast sagen desto kleiner die Watt Zahl desto besser.

Spiele größtenteils "harmlose" Stücke á la Clapton, Knopfler etc, hab außerdem eine sehr große Vorliebe für Blues (SRV) und einen schönen Crunch Sound.

Der Amp braucht absolut keine zusätzlichen Effekte oder sonstiges.. eben nur den, hoffentlich verständlich, beschriebenen Sound.

Hab leider derzeit keine Möglichkeit in ein größeres Musikgeschäft zu fahren um dort Amps auszuprobieren oder mich beraten zu lassen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge unterbreiten!

Eigenschaft

Hallo, Slash47,
Ich habe mir dieses Teil zugelegt und ich bin vollstens zufrieden damit. http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marshall-mhz40c-haze-comboamp.html
Soundmässig kannste fast alles damit machen, und mit 600 Euro müsstest Du auch auskommen.
Tipp noch: Krall dir den 4-fach Fussschalter dazu, der muss unbedingt sein!! ;)
Wünsch dir noch viel Spass/Glück bei deiner Suche.
Gruss,

Norry

Wir reden hier ja dann von einer angenehmen Zimmerlautstärke, daher ist alles über 5 Watt zu laut! Ich habe letzte Woche im Musicstore in Köln einige Amps dieser Klasse angespielt, da ich selbst eine kleine Röhre suche. Ehrlich gesagt sind 5 Watt schon viel zu laut: 1 Watt ist hier besser! Interessant sind die Amps, die halt einen Powersoak haben v.a. wenn man doch mal eben für Cleanes mehr Headroom braucht, denn wie oben schon gesagt sind 5 Watt in die Zerre getrieben schon Gründe, warum die Nachbarn vorbeikommen! Ich war von den VOX Nightrains sehr enttäuscht und der Orange Microterror hat leider kein vollwertiges EQ. Mein Favorit ist hier der H&K Tubemeister: er hat ein Powersoak, dass auch wirklich mal gut funktioniert!

~ sent mobile via tapatalk 2

Schonmal vielen dank für die bisherigen Antworten!

Denke das ich mir den hier https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm mal bestelle.

Sollte ich ja laut thomann nach dem ausprobieren auch noch zurück schicken können oder?

Aber wollte mal fragen wie es bei dem mit Effekten aussieht.

Kenn mich da leider nicht so aus und wollte mal fragen ob das geht da noch externe Effektgeräte anzuschließen?

Hey Slash47,
ich habe vor einer Weile auch einen Amp gesucht und war fast in der gleichen Stimmung wie du.
Bei mir ist es der Fender Blues Junior III geworden. Als Alternative hätte ich auch den Vox AC15 gesehen. Aber der BJ III hat mir dann doch besser gefallen und ich hab ihn gekauft.
Bin voll zufrieden mit dem Sound. Der kleine kann einiges. Wenn du es einfach willst kannst du dir ja auch den Pro Junior ansehen.

https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii.htm
oder als Sonderversion
https://www.thomann.de/de/fender_blues_junior_iii_sn_fsr.htm
oder eben der Pro Junior
https://www.thomann.de/de/fender_pro_junior_iii.htm
den gibts auch wieder als Sonderversion
https://www.thomann.de/de/fender_pro_junior_iii_red_october.htm

Bei den Hot Rod Amps von Fender gibt es immer wieder mal so Sonderversionen, die ein paar Euro mehr kosten und meistens einen anderen Speaker verbaut haben sowie optisch anders gestaltet sind. Ich hab die normale Version, weil mir der Red October als Blues Junior damals zu teuer war. Den Aufpreis sah ich einfach nicht als gerechtfertigt, aber ich bin mit meinem Standardmodell voll zufrieden, kann ich dir wirklich nur empfehlen. Vom Preis läge er auch locker noch im Budget und du kannst noch den Fußschalter und die Hülle dazu nehmen.

lg
ValleysOfNeptune

Die Frage ist, brauchst du den Amp wirklich nur für zuhause oder auch für den Proberaum?.
Ich habe mir für zuhause den Blackstar HT-1R gekauft. Der passt für deine Anforderungen wie die Faust aufs Auge und ich auch nicht teuer. Ich hatte vorher schon diverse Bedroom-Amps (Boss Microcube, Boss Mobilecube, Fender Vibrochamp XD und Champ12) Die Bossdinger sind nicht schlecht, aber eben halt Modelingamps. Die anderen waren zu laut (BJ und Champ 12). Der Vibrochamp XD tönt nicht schlecht, aber eben halt auch Digitale Modelings drin. Gegen den Blackstar (als Bedroomamp) stinken alle ab (meine Meinung).
Am ehsten würde ich mir sonst noch den Blues Jr. nehmen, den spiele ich (allerdings mit einem Jensen Speaker) als Zweitamp in der Band.
Was auch absolut genial ist: Brunetti Singleman 16. Der kann bis 1 Watt gedrosselt werden und hat einen der genialsten Cleansouns den ich je gehört habe. Zudem mit 16 Watt absolut Bandtauglich (für deine Mukke). In gedrosselter Betriebsart kann man die Endstufe schön zum crunchen bringen. mit Glück findest du vielleicht einen in der Preisregion um 600.-

Wenn der Amp nur für zuhause ist, empfehle ich dir den Blackstar HT-1R (R= Reverb) https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm, evtl. auch den HT-5, aber der ist für zuhause halt schon wieder fast zu laut.

Gruss, Tom

Es ist schon wahr, leise ist der Blues Junior nicht. Aber er kann auch in Zimmerlautstärke schön bluesig zerren.
Abends spiele ich aber nicht mehr, was vor allen daran liegt, dass meine Großeltern unter mir ihr Schlafzimmer haben.
Da nehm ich aber dann sowieso den Vox Amplug Kopfhörerverstärker. Aber tagsüber kann ich meinen BJ III ruhig zerren lassen.
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, weil wir ein eigenes Haus haben und ich, wenn ich beim Fenster raussehe erstmal Felder und Wiesen sehe bis mal ein Wald kommt.
Auf den anderen Seiten vom Haus sind zwar schon Nachbarn, aber da kommt auch erst immer unser Garten und dann bei 2 von 3 Nachbarn noch deren Garten und dann erstmal ihr Haus.
Besser als in einer Mietwohnung ist das natürlich, aber der Blues Junior III lässt sich gut auf humaner Laustärke spielen.

lg
ValleysOfNeptune

Ich kann dir wärmstens den Laney Cub12 empfehlen!
Ich habe das Cub12r Modell mit Reverb, dieser Amp ist der Hammer! Du kriegst einen mega cremig-bluesigen Sound hin, genau so wie ein ACDC-Brett!
Ich bin echt sehr zufrieden damit!

Der hat ein Leistungsreduzierung auf 1W, selbst das ist für zu Hause fast zu laut, wenn du die Endstufe etwas aufreißen willst! Also Finger weg von einem 5 Watt Amp, wenn er wirklich nur für zu Hause sein soll!
Ich würde dir echt empfehlen, den einfach mal zu bestellen, kannst du ja in der Regel bei Nichtgefallen einfach wieder hinschicken...

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laney Club-Serie ist für deine Ansprüche sehr gut. Finde den 12er sehr charmant. Damit kann man auch Stonersachen fahren. Die ganz kleinen sind etwas barky, sag ich mal, find den 15 Watt besser mit der 12"er. Klingt kultivierter. Zwar ist da auch noch Schmutz drin, aber klingt eben nicht so boxy. Da gibts aber auch die 1 Watt...
Der Laney L5T-112 ist auch was Feines. Klingt nicht so rock'n'rollig und rau wie der Club12. Ist bluesiger, mit Sahne und Zucker oben drauf.;) Die 5 Watt sollten nicht abschrecken, außer du willst Endstufenzerre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal danke an alle die sich bemühen mir zu helfen.

Hab derzeit noch nichts bestellt...

dieser 12er Laney hört sich grundsätzlich nicht schlecht an.. vor allem wegen dem 1 Watt Eingang.. gibt es noch andere Amps die so ein Feature ihr eigen nennen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben