[Kaufberatung] Rockbassist sucht Intrument bis 600€

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
331
Hey Ho!

Ich plane gegen Mitte des Jahres mir einen neuen Bass zuzulegen. Hab 'nen Nebenjob in Aussicht und will mein verdientes Geld dann für ein neues Instruument ausgeben (bin Schüler).

Derzeit spiele ich einen Cort Action 4 Saiter mit J & P -Pickups. Bin zwar zufrieden, doch suche ich noch "meinen" Sound. Ich werde den allerdings weiterhin als Zweitbass im anderen Tuning verwenden. Der Bass ist es momentan:

https://www.thomann.de/de/cort_action_bass_2.htm

Ich spiele in einer Hardcoreband und suche also einen rockig klingenden 4 oder 5 Saiter Bass bis 600€. Ich spiele gern dünnere Hälse und der Sound sollte möglichst zu folgender Musikrichtung passen:

http://www.youtube.com/watch?v=U5SAPx9rEmA

Habt ihr Tipps was man sich mal kommen lassen könntem bzw. anspielen? Blind kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Braucht ihr noch Infos?

Jemand Erfahrungen mit dem hier gemacht?

https://www.thomann.de/de/cort_curbow4mic.htm

Eigenschaft

hi jevers!

also zunächst mal gibt es ja nicht DEN bass für eine bestimmte musikrichtung.
mein tipp wäre, dir mal von deinen lieblingsbands die bassisten anzuschauen. was spielen die? ;)

hab jez grade mal geguckt, was der bassist der band aus deinem video spielt.
fender jazzbass.

also warum nicht losgehen und nen fender oder squier jazzbass testen.
im preisrahmen würde ich mal den
squier classic vibe 60s jazzbass testen.

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke :)

Die klassischen Fender gefallen mir optisch leider nich so :(

Ich steh eher auf die "anderen" Formen, allerdings nicht diese Heavybässe. Richtung Cort etc., das ist eher mein Ding. Jemand Erfahrung mit dem Curbow oder ähnlichen Vertretern gemacht?

Der Ibanez sagt mir äußerlich gar nicht zu, der Yamaha schon eher!

Wie sieht das mit der Kopflastigkeit aus? Erfahrungen mit dem Instrument?

Ibanez
ich fand den ATK300 und den ICB300 ziemlich gut

Der Mann steht auf dünne Hälse...Optik hin oder her...angesichts des ATK-Halses würde er vermutlich nach seiner Mami rufen...:D

Mir hat letztens der Fleabass in diesem Segment sehr gut gefallen.

Der Mann steht auf dünne Hälse...Optik hin oder her...angesichts des ATK-Halses würde er vermutlich nach seiner Mami rufen...:D

Mir hat letztens der Fleabass in diesem Segment sehr gut gefallen.
Oh, hab ich gar nicht mehr so dick in Erinnerung:rolleyes:

Das ist ein rechter Ast.

Da gegen ist der von meinen Preci geradezu filigran.

Ja, ein dünner Hals wäre mir schon sehr recht^^

Weitere Vorschläge?

Hallo Jevers Finest,

da du ja keine genauen Vorstellungen hast von deinem zukünftigen Bass hier erstmal noch ein paar Fragen:
Was gefällt dir an deinem Bass nicht?
Was sollte der Bass, mal abgesehen von einem dünnen Hals, noch haben?
Welche Möglichkeiten hast du Bässe zu testen?

Und so als Tipp in so einer Situation: Einfach alles testen was du in die Hände bekommst. :)

Grüße,
Christian

Was gefällt dir an deinem Bass nicht?

Bespielbarkeit ist aufjedenfall ausbaufähig und die Verarbeitung ist nicht so optimal. Der Sound ist schön, aber mir persönlich zu farblos :D

Was sollte der Bass, mal abgesehen von einem dünnen Hals, noch haben?

Nicht zu große Bünde, sollte optimalerweise aktiv sein. Und andere Tonabnehmer haben, die jetzigen sind zum ablegen des Daumen auf Dauer unbequem :D

Welche Möglichkeiten hast du Bässe zu testen?

Hab 'nen Musikladen in der Stadt, der führt aber nur teure Geräte. Ausgenommen damals mein Cort.
Ansonsten im Internet bestellen, testen und ggf. zurückschicken.

Also die Soundfiles bei Thomann finde ich eigentlich sehr gut von dem Cort, aber wer weiß wie die aufgenommen worden sind. Was hast du denn für einen Verstärker? Ich bin der Meinung dass ein Bass noch so gut sein kann, wenn er über einem schlecht klingenden Verstärker gespielt wird nützt das nix. Schon mal dran gedacht das Geld in eine neue Anlage zu investieren?
Das mit der Auflage dür den Daumen kann man durch eine Daumenstütze lösen.
https://www.thomann.de/de/fender_thumbrest.htm

Zur Bespielbarkeit noch hier der Tipp, falls du das noch nicht kennst:
http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Und heir noch was allgemeines:
http://www.justchords.de/bass/bass4.html

Zugegbenermaßen spiele ich über ne Übungsgurke :D

Am Bass selbst rumschrauben mache ich nicht, dazu traue ich meinen 2 linken Händen nicht :D

Aber danke für die Tipps :)

Dann geh einfach mal in das Geschäft wo du den Bass gekauft hast und fragst ob sie dir ihn schnell mal einstellen können. Machen die sicher! :)
Falls nciht ruhig mal selber probieren. Die Saitenlage und Pickuphöhre einzustellen ist keine Zauberei. ;)

Dann geh einfach mal in das Geschäft wo du den Bass gekauft hast und fragst ob sie dir ihn schnell mal einstellen können. Machen die sicher! :)
Falls nciht ruhig mal selber probieren. Die Saitenlage und Pickuphöhre einzustellen ist keine Zauberei. ;)

Hab den damals von Thomann bekommen ;) Aber weißt du was das Einstellen in einem örtlichen Musikladen etwa kosten könnte?

Wenn du mein handwerkliches Geschick kennen würdest..eieieiei :D

Einstellen wird wohl roundabout 50 Lappen kosten.

Ich glaube, ich stelle meinen Leduc mal wieder ein, ausser Oktavreinheit tutti, also Saitenlage plus Spannstab.

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich für dich ein zwei gute Tutorials zum Einstellen heraussuchen.

Gerade die Saitenlage ist doch wirklich halb so wild, so nach der Art: Ich merke mir, dass ich alle Inbusschrauben exakt eine Umdrehung herausgedreht habe (und heraus das heisst nach links), wie viel flacher liegt die Saite, reicht das schon aus?

So in etwa.

Gruß,
Wood

Naja so als Einstell-Anfänger würd ich das nicht gleich selber probieren. Da kann man mehr kaputt machen als besser ^^
Ich hab das schon oft selbst versucht aber noch nie so gut geschafft wie der Profi ^^
Und ein richtig super eingestelltes Instrument ist gold wert :)

Man kann ja auch fragen ob man zusehen kann beim Einstellen und dann daraus lernen. ;)
Der Link zu Set-Up-Your-Bass von Justchords (von mir verlinkt) ist aber eigentlich super erklärt. :)