[Kaufberatung] Rockbassist sucht Intrument bis 600€

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
331
Hey Ho!

Ich plane gegen Mitte des Jahres mir einen neuen Bass zuzulegen. Hab 'nen Nebenjob in Aussicht und will mein verdientes Geld dann für ein neues Instruument ausgeben (bin Schüler).

Derzeit spiele ich einen Cort Action 4 Saiter mit J & P -Pickups. Bin zwar zufrieden, doch suche ich noch "meinen" Sound. Ich werde den allerdings weiterhin als Zweitbass im anderen Tuning verwenden. Der Bass ist es momentan:

https://www.thomann.de/de/cort_action_bass_2.htm

Ich spiele in einer Hardcoreband und suche also einen rockig klingenden 4 oder 5 Saiter Bass bis 600€. Ich spiele gern dünnere Hälse und der Sound sollte möglichst zu folgender Musikrichtung passen:

http://www.youtube.com/watch?v=U5SAPx9rEmA

Habt ihr Tipps was man sich mal kommen lassen könntem bzw. anspielen? Blind kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Braucht ihr noch Infos?

Jemand Erfahrungen mit dem hier gemacht?

https://www.thomann.de/de/cort_curbow4mic.htm

Eigenschaft

hi jevers!

also zunächst mal gibt es ja nicht DEN bass für eine bestimmte musikrichtung.
mein tipp wäre, dir mal von deinen lieblingsbands die bassisten anzuschauen. was spielen die? ;)

hab jez grade mal geguckt, was der bassist der band aus deinem video spielt.
fender jazzbass.

also warum nicht losgehen und nen fender oder squier jazzbass testen.
im preisrahmen würde ich mal den
squier classic vibe 60s jazzbass testen.

lg
andreas

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke :)

Die klassischen Fender gefallen mir optisch leider nich so :(

Ich steh eher auf die "anderen" Formen, allerdings nicht diese Heavybässe. Richtung Cort etc., das ist eher mein Ding. Jemand Erfahrung mit dem Curbow oder ähnlichen Vertretern gemacht?

Der Ibanez sagt mir äußerlich gar nicht zu, der Yamaha schon eher!

Wie sieht das mit der Kopflastigkeit aus? Erfahrungen mit dem Instrument?