[Kaufberatung] Reamping Kit

• Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Kekse
2.416
Hallo!

Ich möchte mich gerne am Reamping versuchen, weil es oft der Gitarrensound ist, mit dem ich nicht richtig zufrieden bin und ein Cubase EQ einfach nicht wie der eines echten Gitarrenamps ist.
Ich wusste nicht, wohin genau mit dem Thread, die Rubrik für Preamps schien mir dafür am sinnvollsten. Bei Bedarf bitte verschieben!

Ich suche also eine D.I.- und eine Reamping Box, die folgende Kriterien erfüllen:
  • Preis: zusammen ca. 200€
  • möglichst klangneutral und rauscharm
  • wenn möglich nicht von Thomann
Hersteller habe ich keinen bestimmten im Auge, aber bekomme ich für 200€ überhaupt, was ich möchte?

MfG

Eigenschaft

Hi,
also der Radial X-Amp hat gute Kritiken bekommen. Ich ueberlege selber gerade, mir einen zuzulegen. Kostet bei Thomann 179 EUR, in den USA kriegst Du ihn fuer 149 $. Also inkl. Versand und Zoll immer noch billiger. Allerdings beschreibt das Teil ja nur den einen Weg in der Reamping-Kette. Naemlich den Weg vom Rechner zurueck in den Amp. Zur Aufnahme des Signals muss also eine andere DI-Box her. Auch hier bietet Radia etwas an, das macht das Ganze aber gleich wieder recht teuer. Hast Du sonst schon Preamps oder anderes Equipment am Start, das Du zur Aufnehme einsetzen koenntest?

Viele Gruesse, Fynn

ich werde mir evtl. das Radial-Reampingkit holen.Ist zwar schon "lange" auf dem Markt, aber es scheint kein anderer Hersteller sowas anzubieten.

Ich reampe mit einer passiven DI-Box rückwärts.
Einfach aus der Soundkarte in den Ausgang der DI-Box, und aus dem Ausgang in den Amp. funktioniert perfekt.

verwendest du eine aktive oder passive dibox?
gruß
martin

Ich danke Euch, habe mir aber nach anderweitiger Beratung noch im letzten Jahr eine X-Amp und eine Palmer Pan02 gekauft. Von meiner Seite besteht kein Interesse mehr am Thread.

Ich nutz den Palmer Pan01. Ich lass mich gerne von den Vorteilen einer impliziten Reamping-Box überzeugen, aber bissher seh ich nur den tierisch erhöhten Preis.
Ich sollte mir mal ne Reamp Box leihen und den unterschied ausprobieren.

~Jens

Ich nutz den Palmer Pan01. Ich lass mich gerne von den Vorteilen einer impliziten Reamping-Box überzeugen, aber bissher seh ich nur den tierisch erhöhten Preis.
Ich sollte mir mal ne Reamp Box leihen und den unterschied ausprobieren.

~Jens

Hi,

ich habe einen "Palmer Y-Box Guitar Splitter", kann ich den auch zum reampen nehmen? Einfach rückwärts? Interessiert mich gerade, kann es aber in den nächsten Tagen nicht ausprobieren....

Danke, I...

Also Ich habe mir folgendes überlegt:
Mit dem PGA 03 das Gitarrensignal splitten. Einmal in den Amp, damit man auch den Sound beim aufnehmen hat und somit mit dem richtigen Feeling spielt. Das andere Signal kommt in eine Pan 01 DI Box und von da aus in den Mixer. Zum eigentlichen Reamping habe ich ein X-Amp ins Auge gefasst (gibt zwar auch ein Palmer Daccapo, habe aber noch keinen Versand bzw. kein Geschäft gesehen, dass den führt).

Dieser Vorgang würde natürlich unendlich Mühe und Zeit sparen und auch den Röhrenverschleiss reduzieren, aber gibt es da wirklich keine Qualitätsverluste im Vergleich zu "straightem" Aufnehmen?

Und reicht eine passive DI Box oder sollte ich eher eine aktive nehmen? Ich habe eine Strat mit Single Coils und werde mir vorraussichtlich noch eine Archtop (Yamaha AES 1500) zulegen.

Jazz Krösus;3786702 schrieb:
Also Ich habe mir folgendes überlegt:
Mit dem PGA 03 das Gitarrensignal splitten. Einmal in den Amp, damit man auch den Sound beim aufnehmen hat und somit mit dem richtigen Feeling spielt. Das andere Signal kommt in eine Pan 01 DI Box und von da aus in den Mixer.

Warum willst Du das Signal denn mit dem PGA splitten? Die D.I. Box bietet doch einen Thru-Weg ("Link Out"). Den nutzt man, um einen Amp anzuschließen, der "Balanced Output" führt das symmetrische Signal für die D.I. Spur. Der Sinn des PGA erschließt sich mir nicht...

Ah ok. Ist mir gar nicht aufgefallen. Umso besser :D
Aber funktioniert das ganze dann auch mit einem E-Bass?

Jazz Krösus;3786731 schrieb:
Ah ok. Ist mir gar nicht aufgefallen. Umso besser :D
Aber funktioniert das ganze dann auch mit einem E-Bass?

Klar kann man mit einer D.I. Box einen Bass aufnehmen. Im Gegensatz zur Gitarrenabnahme sind D.I. Boxen bei Bässen sogar sehr häufig, weil der Speaker bei Bässen keine so große Rolle wie bei Gitarren spielt.

Das kommt jetzt viel zu spät, aber in einem amerikanischen Forum wird dieses Teil ständig gelobt:
http://www.littlelabs.com/redeye.html
Das ist eine DI Box UND eine ReAmp Box, und hat sonst noch einige Extras.

Die in dem Forum gezeigten DI sowie ReAmp Samples waren auch sehr geil. Sobald ich die Box hab kann ich ja auch mal Samples hochladen.

yep, die Redeye ist schon klasse, gibt's die inzwischen auch in Deutschland?
vor 2 Jahren oder so gab's hier ausschliesslich die Radial (nicht, dass die schlecht ist)

Die Redeye sieht ja höchstinteressant aus! Bitte um kurze Info, wenn getestet! THX! :great:

yep, die Redeye ist schon klasse, gibt's die inzwischen auch in Deutschland?
vor 2 Jahren oder so gab's hier ausschliesslich die Radial (nicht, dass die schlecht ist)
Ja, der Laden hier (digital audio service) hat mich mit seinem Angebot schon ein paar Mal überrascht:
http://shop.digitalaudioservice.de/
Da gibs auch die ganzen anderen Little Labs Geräte.
RedEye: http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/6895

Die Redeye sieht ja höchstinteressant aus! Bitte um kurze Info, wenn getestet! THX! :great:
In dem angesprochenen Forum gibs diverse Soundbeispiele von verschiedenen DI und Reamping Boxen, ich bin grad dabei die Threads rauszukramen.
EDIT: so, da kommen die links:
http://www.ultimatemetal.com/forum/equipment/465146-big-re-amper-shootout.html
http://www.ultimatemetal.com/forum/...-di-shootout-also-my-best-recto-tone-yet.html
http://www.ultimatemetal.com/forum/equipment/458172-redeye-re-amp-vs-live-comparison.html
Mit eigenen Samples dauerts noch bis August, sry :D Hab gestern eine spontane Bestellung gemacht und deswegen ist jetzt kein Geld mehr da vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Laden hier (digital audio service) hat mich mit seinem Angebot schon ein paar Mal überrascht:
.

yep, die sind echt klasse...hab ich im letzten Jahr auch so 10k€ oder so gelassen..aber guter Service und gute Preise