[Kaufberatung] Ratloser Anfänger

J
J.B.T.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
16.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Moinmoin erstmal alle zusammen!

Ich hatte vor, bald Klavier zu lernen. Mit Lehrer und allem drum und dran.
Da dacht ich mir, das Aldi Keyboard (welches ich vor urzeiten mal bekommen hab)
dafür eindeutig nicht ausreicht. Nur leider hab ich wenig Ahnung von E-Pianos und dergleichen, deswegen hoff ich, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25-30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Klavier lernen und Üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle möglichen, keine speziellen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eine Holzverkleidung wäre ganz nett, aber aus Kostengründen denk ich mal nicht möglich ;)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

Vielen dank im Voraus

Lg J.B.T.
 
Eigenschaft
 
Am besten auch mal die Suchfunkton im Forum benutzen, Anfragen in deiner Preisrange hatten wir in letzter Zeit sehr häufig (Piano wird wohl wieder Trend :)).

In Deiner Preisregion gibt es folgende Kandidaten:

Korg SP-250 (sehr gute Tastatur, Sounds werden von vielen bemängelt)
Casio PX 130 (neuestes Model von Casio, gute Pianosounds & Tastatur)
Yamaha P-85 (gute Tastatur, Sound über die Lautsprecher überzeugte mich nicht)

Da du vom Keyboard kommst empfehle ich dir, die folgenden Modelle näher anzuschauen da Keyboard Features:

Yamaha DGX 630 (YPG 635) gute Tastatur, gute Piano Sounds, sehr gute Keyboard Sounds, Design Geschmackssache

Casio PX 330 sehr gute Tastatur, sehr gute Pianosounds, mäßige Keyboard Sounds (GM Sounds), bessere Connectivität als das DGX durch Midi In/Out, USB, Line IN/OUT

Aber auch hier gilt, kauf nicht die Katze im Sack, geh in ein Musikgeschäft und spiel die DPs bevor du dich entscheidest.

P.S. Achja nicht wundern, das PX 330 liegt bei ca. 849,-€ im Internet. ABER die Händlerlassen mit sich handeln, ich hab meins inkl. Klapphocker, Klappständer, Kopfhörer und Abdeckung nur 749,-€ bezahlt. Das DGX hatte ich zuvor (ging zurück wegen defekt, gleiches Zubehör Preis 666,-€)

Mit keinem der genannten DPs kannst Du in deiner Preisklasse etwas falsch machen!
 
Naja, das ich vom Keyboard komme hat nicht soo viel zu bedeuten :D
Ich wollt eigentlich schon immer Klavier spielen, das Keyboard war nur so ne "mal gucken ob dir das wirklich spaß macht" Nummer.
Die Suchfunktion hab ich schon reichlich strapaziert und da bin ich öfters mal auf das Yamaha YDP-140 gestoßen, was ja nicht viele sounds und sowas hat, was mir aber auch nicht wichtig ist, aber ansonsten eigentlich ganz gut sein soll. Nur das ding ist das knapp 800 euro schon ein kleines Stücken über der Schmerzensgrenze wandern würde. Ist das Ding denn zu empfehlen? und gibt es auch eine Ausführung davon ohne einen Holzrahmen?

Lg J.B.T.
 
Das YDP 140 hat die gleiche Tastatur wie das DGX 630, sieht halt mehr nach Klavier aus. Beim Arius würde ich allerdings nach dem YDP 160 suchen (gibs nur selten in D), das hat die bessere GHE Tastatur und kostet ungefähr das gleiche, aber wie gesagt schwer zu finden.

Das DGX bietet auch den Vorteil, das Du dir die Noten und Lyrics im Display anzeigen lassen kannst, wäre meins nicht defekt gewesen hätte ich es wohl immer noch. So bin ich auf das PX 330 umgestiegen. Das PX 330 hat meiner Meinung nach die bessere Tastatur und Pianosounds.
 
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Casio PX 330 und dem Casio PX 130 Privia, was macht da den Preisunterschied aus und was ist eher empfehlenswert?

Lg J.B.T.
 
Das 330er hat mehr Sounds und Anschlüsse. Wer das braucht, zahlt den Aufpreis gerne. ;)
 
Und abgesehen davon ist es exakt das gleiche? Auch von der Soundqualität und der Tastatur?
Dann würd ich ja eher das Casio PX 130, wenn es das gleiche, nur mit weniger sounds und Anschlüssen ist ...

Lg J.B.T.
 
Weniger Sounds
Weniger Anschlüsse nur USB und Kopfhörer
Kein Display

Tastatur soll die gleiche sein.

Soundsystem ist nicht so gut wie beim PX 3330
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben