Kaufberatung: PreAmp

V
VJC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
20.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung. Ich wollte mir demnächst einen PreAmp kaufen, um damit primär zu Hause zu üben.

Zur Auswahl stehen mehrere Gerät in verschiedenen Preiskategorien:

- Line 6 Pod ( ab Pocket Pod bis X3 )

- Boss ( Me 70 oder GT - 10 ( da wäre noch sparen angesagt ) )

Wie schon gesagt sollte das Gerät primär zum Üben zu Hause ( mit Kopfhörer ) und zum üben mit der Band ( anschließen an einen Amp ) sein. Für Auftritte sollte das Gerät erstmal nicht gedacht sein. Ich habe bei mir noch einen alten Line 6 FLEXTONE III stehen, wenn es mal lauter werden darf. Vorweg: Am X3 spört mich ganz stark, dass ich, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte nach zu rüsten, ein Line 6 FloorPad oder Line 6 Pedal kaufen muss!

Alternativ hab ich überlegt mir kein Multieffektgerät zu kaufen, da ich sehr bei Metall angesiedelt bin. Auf der anderen Seite, warum solle es denn kein Multieffektgerät sein?!

Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wäre das Klasse.
 
Eigenschaft
 
was genau brauchste denn alles für Effekte `???
und für welche Musikrichtung?

prinzipiell könnte man dir da vieles vorschlagen ;)
wenns nur nen cooler 3 kanaler sein soll, dann wäre ein H&K TubeMan lässig ;)

wenn du nen Flextone hast... dann schau doch mal ob du vllt nen allen V-Amp bekommst...
is eigentlich ein klasse Teil für den Preis...
 
Schonmal danke für die schnell antwort.

Die Musikrichtung wäre Thrash Metall. Die Effekte wären Distortion, Equalizer, Delay, Shift.

Ein Kriterium sollte schon ein Kopfhöreranschluss sein.

Beim TubeMan konnte ich auf die schnelle kein Anschluss finden. Preislich ist er auch schon was höher angesetzt:redface:
 
....Vorweg: Am X3 spört mich ganz stark, dass ich, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte nach zu rüsten, ein Line 6 FloorPad oder Line 6 Pedal kaufen muss!
...
Vielleicht schaust du dur mal das
Line-6 Pod X-3 Live

an, da ist das Floorboard dann direkt mit dabei (und das wäre meiner Meinung nach auch für´s zu Hause Spielen praktikabler, was Soundumschalten und Pedaleffekte angeht).

Gruss
TheMystery
 
Line6 POD I oder II.0 reicht für diese zwecke dick bis ins nächste jahrtausend. kostet gebraucht zwischen 50 und 90 euro, mit tasche und/oder footswitch evtl. auch mal mehr).
line6 Floorboard ist nicht unbedingt erforderlich, da es auch ein 08/15-Midiboard tut, und die bekommt man gebraucht (eh wurscht weil im regelfall unkaputtbar) ab 35 euro aufwärts).

interessant wäre ein Line6 FloorPodPlus (den ich heute selbst sehnsüchtig erwarte). ein normaler Line6 POD 2.0 im Floorboard-Format und das ganze für schlappe 222 öcken. an ampsounds sind z.b. einige Modelle mit deinem Flextone identisch, sprich die gleichen einstellungen auf den amp übertragen und einfach nur laut spielen. oder du schließt den pod einfach nur an die flextone-endstufe an.

wenn du wirklich nur nen normalen pod I oder II kaufst, kannst du ein evtl. line6 floorboard oder midiboard sowohl für die steuerung des POD, als auch für die steuerung des flextones verwenden.
nen flextone-combo hab ich schon öfter live auf der bühne gespielt. geiler amp und für alle normalen anwendungen mehr als laut genug. mehr wirst du niemals brauchen.

und in puncto metal....
bei youtube gibts ein paar videos, wo ein typ einen flextone-combo 1:1 mit 2 Mesa-Rectifier-Topteilen vergleicht. einfach mal "Rectifier Flextone" in die suche eingeben, ansehen, hören und staunen :great:

ich bin eigentlich überzeuger boss freak und verwende z.b. die GT-Serie seit über 10 jahren. trotzdem bin ich der überzeugung, dass du grad in puncto bedienbarkeit mit nem gerät aus der POD-Serie wesentlich besser bedient bist. X3 würde ich nicht kaufen, der ist für nen anfänger einfach zu komplex und kompliziert, kostet momentan zu viel und wer weiß, was auf der musikmesse vorgestellt wird. wenn für den X3 ein nachfolger präsentiert wird, purzeln die aktuellen X3er nämlich drastisch im preis und nen monat später gibts die kiste dann vielleicht schon für über 100 euro günstiger... who knows....


auf jeden fall schonmal viel spaß!:great:
 
Also rät ihr mir eher zum Pod II und aufwärts? Der Pocket Pod hält somit raus, weil er zu umständlich in der Bedienung ist?

Kann man sich ein FloorBoard auch nachträglich kaufen und ohne probleme anschließen? Auch zB. ein Line 6 Gerät mit einem Dunlop FloorBoard oder Pedal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben