Kaufberatung Preamp bis 1500€

• Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Kekse
0
Moin moin,

da ich mit einer Band demnächst ´n Album aufnehmen werde, möchte ich mir ´n schönen neuen Preamp gönnen. Am liebsten soll es ´n alrounder sein mit dem ich folgendes vernünftig aufnehmen kann:

- Gitarre
- Vocals
- Bass

wäre super wenn ihr mir Ratschläge geben könntet, bzw. Empfehlungen die dem entsprechen. ( Achso, Musikrichtung: Rock/Punkrock/Hardcore :D )

Danke schon mal im Voraus... ;)

Cheers Malte

Eigenschaft

2x Universal Audio 710 Twin-Finity !!! Das Teil ist wirklich amtlich, denn ich habe eine Menge Preamps im Studio aber der Twin Finity ist mir echt ans Herz gewachsen.:great:

2x Universal Audio 710 Twin-Finity !!! Das Teil ist wirklich amtlich, denn ich habe eine Menge Preamps im Studio aber der Twin Finity ist mir echt ans Herz gewachsen.:great:

okay wo ich überhaupt nicht drüber nachgedacht hatte war das ich ja 2 Stück brauche... :D hab ja auch 2 Mic´s... uups... :D

Also bei Universal Audio war ich auch schon und zwar beim UA solo 610 https://www.thomann.de/de/universal_audio_solo_610.htm

ansonsten wurde mir noch der Avalon M5 Mono https://www.thomann.de/de/avalon_m5_mono_micpreamp.htm empfohlen...

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Preamps, also klanglich???
Hab nur herausgefunden das der Avalon keine Verfärbung aufweist, hingegen dem Universal Audio Preamps...
Was heisst das denn überhaupt genau???

Cheers Malte

Bei Vorverstärkern gibt es zum einen das Konzept "Draht mit Verstärkung", d.h. das Signal möglichst ohne Verfälschung/Verfärbung/Verzerrung einfach nur zu verstärken. Ein Beispiel ist der Avalon M5 (wobei dafür nicht zwangsweise Class-A-Schaltungen erforderlich sind, aber häufig verwendet werden).

Die andere Möglichkeit ist, dass beim verstärken dem Signal ein Klangcharakter "aufgedrückt" wird, den es vorher nicht hatte. Dies kann über spezielle Schaltungen, Röhren, Transformatoren usw. passieren. Meist werden dem Signal gezielte Verzerrungen der sog. Harmonischen K2, K3, K5 hinzugefügt. Je nachdem wie diese verstärkt werden entsteht ein mehr oder weniger angenehmer, charakteristischer Klang. Das Signal setzt sich dann u.U. auch besser im Mix durch. Beispiel hierfür in der Universal Audio Solo 610 mit seiner Röhrenschaltung oder die Neve Preamps mit ihren speziellen Übertragen (Transformatoren).

Bei Vorverstärkern gibt es zum einen das Konzept "Draht mit Verstärkung", d.h. das Signal möglichst ohne Verfälschung/Verfärbung/Verzerrung einfach nur zu verstärken. Ein Beispiel ist der Avalon M5 (wobei dafür nicht zwangsweise Class-A-Schaltungen erforderlich sind, aber häufig verwendet werden).

Die andere Möglichkeit ist, dass beim verstärken dem Signal ein Klangcharakter "aufgedrückt" wird, den es vorher nicht hatte. Dies kann über spezielle Schaltungen, Röhren, Transformatoren usw. passieren. Meist werden dem Signal gezielte Verzerrungen der sog. Harmonischen K2, K3, K5 hinzugefügt. Je nachdem wie diese verstärkt werden entsteht ein mehr oder weniger angenehmer, charakteristischer Klang. Das Signal setzt sich dann u.U. auch besser im Mix durch. Beispiel hierfür in der Universal Audio Solo 610 mit seiner Röhrenschaltung oder die Neve Preamps mit ihren speziellen Übertragen (Transformatoren).

okay, daraus schließ ich jetzt einfach mal das es ´ne Geschmackssache ist, bzw. ´ne subjektive Meinung was nun besser ist und was nicht.

Stellt sich nur die Frage was nun für mich eher in Frage kommen würde.

Eine Sache noch: wenn ich mit dem ua 610 aufnehme und den compressor usw. nutze, kann ich das signal dann hinterher im pc nochmals bedenkenlos mit ´nem comp. bearbeiten, oder kann da dann scheisse passieren??? :D

Vintech x73!!!
Ich nehme hier gerade (Studio in den USA, nicht bei mir) Vox und BAss mit einem LA610 auf, der ist dafür echt exzellent und der Kompressor ist auch geil...allerdings wäre das nicht meine erste Wahl für Gitarren....
da ist in dem Preisrahmen der x73 mein Favorit, geschlagen nur vom original Neve und natürlich von API (mMn die besten Preamps für Drums und Gitarre), aber das ist eine andere Preisklasse.

also....
ganz klar x73
wenn du bei Gitarre Kompromisse eingehen willst: LA610

Vintech x73!!!
Ich nehme hier gerade (Studio in den USA, nicht bei mir) Vox und BAss mit einem LA610 auf, der ist dafür echt exzellent und der Kompressor ist auch geil...allerdings wäre das nicht meine erste Wahl für Gitarren....

okay, danke für den Tipp... ;)
Hört sich gut an, werden wahrscheinlich beides kaufen, muss das Bandkonto halt leiden... :D
Gibt anscheinend nicht wirklich was um alles mit einem Gerät zu machen... ;)
Naja wat solls, so lange es fett wird... ;)

Cheers Malte

Gibt anscheinend nicht wirklich was um alles mit einem Gerät zu machen... ;)
Naja wat solls, so lange es fett wird... ;)

Cheers Malte
doch, API a2d!
Ich nutze selber in meinem Studio fast ausschliesslich API, zwar nicht den a2d (arbeite selber mit Apogee AD16-x), aber der Wandler in den A2D ist kickass, da hast du dann auch als Wandler was gutes.
Ist halt etwas teurer...aber definitiv jeden Cent wert.

(hatte ich nur nicht empfohlen, da der etwas über deinem budget liegt)

Hatte den TwinFinity bis vor kurzem in meinem Studio stehen muss aber sagen das der Klang, gerade ziwschen Transistor udn Röhre nciht gerade berauschend ist, also das ist wirklich eines der Teile von UA die ich NICHT haben muss.... Würde da dann schon eher zum 610 greifen der hat einfach nen richtig satten Sound!

Da Bundle wäre natürlich auch was feines für Dich: Dann hättest Du (vorausgesetzt Du kaufts 2) noch zwei UADs. Und die sind richtig klasse fürs Mischen. Falls Du später noch in Plugins investierst. Da gibt es super Sachen.

Der Klang ist natürlich Geschmackssache. Da er sowohl Röhre und Transistor hat, kann ma beides für verschiedene Situtationen nutzen.

also der UA 710 wird sehr geschätzt mag sein das es auch ein gutes gerät ist, aber im quervergleich mit dem Great River ME nv1 keine chance. der spielt min. 1-2klassen über dem UA. der ist ein sehr cleaner, sauberer Preamp.

ist zwar keine Röhre aber ein geheimtipp !

Also ich kann dir den SPL Goldmike https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_mk_ii.htm ans Herz legen der klingt echt sau gut und ist universell in verschiedenen Musikrichtungen anwendbar!!! Von Gindcore bis Pop geht damit echt alles! Allerdings ist das Haupteinsetzgebiet natürlich die Stimme.:);)

Finde Mindprint perösnlich was Verarbeitung und Sound angeht absolut Spitze bei Thomann gibts den Mindprint EnVoice Mk II DIGITAL grad als Sonderaktion für schlappe 500€ den SPL finde cih auch sehr schön, allerdings ist die Frage ob man Channelstrip oder wirklich nur reinen Preamp sucht, Lake People baut auch richtig geile Teile und ebenso wenn ein reiner Transistor sein soll Focusrite ISA One!