T
Tastronaut
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
nachdem mir in anderen Bereichen schon sehr lieb weitergeholfen wurde und ich hier auch schon einige hilfreiche Kaufberatungen lesen durfte, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Anfrage weiterhelfen könnt
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: Behringer Poly D; Kawai MP 11SE; nord electro 3; hammond c2
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal weil es kaum bewegt werden soll
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für fette Poly-Sounds. Für Leads habe ich meien anderen Instrumente. Es geht mir hauptsächlich um Klänge, die entweder als Augenöffner im Intro (man denke an Thriller, Jump, Careful where you step etc.) oder als Höhepunkt im Stück (Wie bei Wind him up im Hintergrund etwa 3.30min) dienen, gleichzeitig würde ich gerne warme Pads für den Hintergrund von Strophen, vor allem bei Balladen, erzeugen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Pop-Rock im Stile der späten 70er-80er, Saga, Uriah Heep, Deep Purple etc. Immer dabei sind Sänger und Gitarrist, Schlagzeuger meistens, Bassist ersetze ich schon mal mit der linken Hand.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am meisten angeschaut habe ich mir bisher die beiden Behringers Pro 800 und UB Xa D, bin aber gespannt auf andere Empfehlungen. Was mich dabei wundert, ist, dass bei fast allen Demos immer sphärische, sanfte Klänge im Vordergrund stehen. Auch geht es meistens um Sequenzen (ich verstehe ja, dass das bei einer Demo einfacher ist, aber ich mache sowas halt nie). Ich habe immer das Gefühl, dass die fetten Sounds mit ordentlich attack gerade etwas aus der Mode gekommen sind und deswegen kaum demonstriert werden. Oder irre ich mich da?
An sich mag ich es ja, jedes Gerät einzeln mit eigener Tastatur zu bedienen, aber mit zunehmend geringer werdendem Platz gefallen mir die Expander immer besser. Zumal mein Kawai über sehr gute Midi-Fähigkeiten verfügt, wenn auch mit Hammermechanik. Aber für schnelle Läufe in den Leads habe ich ja meinen Poly-D
Zur Bedienung bevorzuge ich altmodisch Geräte, bei denen Knöpfe mehr oder weniger feste Funktionen haben und man sich nicht durch zu viele Menüs klicken muss. Am liebsten habe ich für alles einen eigenen Schalter/Regler/Knopf o.ä.
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angaben etwas anfangen könnt. Vielen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit!
nachdem mir in anderen Bereichen schon sehr lieb weitergeholfen wurde und ich hier auch schon einige hilfreiche Kaufberatungen lesen durfte, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Anfrage weiterhelfen könnt
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: Behringer Poly D; Kawai MP 11SE; nord electro 3; hammond c2
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ x] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten bis nie
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal weil es kaum bewegt werden soll
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für fette Poly-Sounds. Für Leads habe ich meien anderen Instrumente. Es geht mir hauptsächlich um Klänge, die entweder als Augenöffner im Intro (man denke an Thriller, Jump, Careful where you step etc.) oder als Höhepunkt im Stück (Wie bei Wind him up im Hintergrund etwa 3.30min) dienen, gleichzeitig würde ich gerne warme Pads für den Hintergrund von Strophen, vor allem bei Balladen, erzeugen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Pop-Rock im Stile der späten 70er-80er, Saga, Uriah Heep, Deep Purple etc. Immer dabei sind Sänger und Gitarrist, Schlagzeuger meistens, Bassist ersetze ich schon mal mit der linken Hand.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am meisten angeschaut habe ich mir bisher die beiden Behringers Pro 800 und UB Xa D, bin aber gespannt auf andere Empfehlungen. Was mich dabei wundert, ist, dass bei fast allen Demos immer sphärische, sanfte Klänge im Vordergrund stehen. Auch geht es meistens um Sequenzen (ich verstehe ja, dass das bei einer Demo einfacher ist, aber ich mache sowas halt nie). Ich habe immer das Gefühl, dass die fetten Sounds mit ordentlich attack gerade etwas aus der Mode gekommen sind und deswegen kaum demonstriert werden. Oder irre ich mich da?
An sich mag ich es ja, jedes Gerät einzeln mit eigener Tastatur zu bedienen, aber mit zunehmend geringer werdendem Platz gefallen mir die Expander immer besser. Zumal mein Kawai über sehr gute Midi-Fähigkeiten verfügt, wenn auch mit Hammermechanik. Aber für schnelle Läufe in den Leads habe ich ja meinen Poly-D
Zur Bedienung bevorzuge ich altmodisch Geräte, bei denen Knöpfe mehr oder weniger feste Funktionen haben und man sich nicht durch zu viele Menüs klicken muss. Am liebsten habe ich für alles einen eigenen Schalter/Regler/Knopf o.ä.
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angaben etwas anfangen könnt. Vielen Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit!