J
JackFB
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.06.12
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis ca. 1700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
hauptsächlich zuhause, Ausnahmen sind seltenere Besuche bei Familie, Feiern etc.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
hauptsächlich als Klavierersatz (aus Platzgründen)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Klassik, würde gern noch in die Jazzrichtung gehen
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hauptsächlich Piano- und Grand Piano-Sounds, zusätzliche Sounds sind aber nie verkehrt
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[(X)] Nur das Allerbeste! (ist dann eine Frage des Preises)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(bin eher ein Neuling was die Digitalpianos und Synthis angeht, desshalb hier ein großes gedachtes Fragezeichen)
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[X] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? möglichst authentisch?!)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ich habe 10 Jahre lang Akkordeon gespielt und weil es mir Spaß macht, mir nebenbei das Klavierspielen auf dem Klavier meiner Eltern beigebracht (was wohl auch von Anfang an eher mein Fall gewesen wäre). Inzwischen wohne ich nicht mehr dort und es sind auch schon 3-4 Jahre ins Land gegangen, seit ich das letzte mal richtig zum Spielen gekommen bin (bis auf 4-5 mal spielen zwischendurch). Doch die Musik lässt mich nicht los, wenn ich andere Leute spielen höre, Videos bei Youtube sehe oder einfach nur ein paar fetzige Songs im Radio höre überkommt mich regelmäßig ein Kribbeln in den Finger und der Reiz endlich wieder selbst zu spielen wächst und wächst.
Desshalb die Entscheidung, ein Piano muss her!
Aus Platzgründen möchte/kann ich mir kein "richtiges" Klavier in die Wohnung stellen und aus finanzieller Sicht leider auch keinen Flügel. Also muss ein Digitalpiano / Synthi herhalten, was prinzipiell aus techn. Sicht und den zusätzlichen Möglichkeiten einen positiven Wink mit einbringt.
Ich habe mich die letzten Wochen mit der digitalen Materie auseiandergesetzt und mir ein paar Modelle im Internet rausgesucht und im lokalen Shop ein wenig beraten lassen und vereinzelte Modelle probegespielt. (Yamaha DGX-630 und Korg M50)
Am wichtigsten an meinem potenziellen Neugerät ist mir definitiv ein authentischer Klavier-Tastenanschlag sowie der Sound der einzelnen...Sounds. Ich habe mich zwischenzeitlich an Keyboards probiert, komme mit dem "weichen labbrigen Tasten" schlechter zurecht.
Mein Favorit in meiner Auswahl war bisher das Korg M50, bin aber aufgrund der fast durchweg schlechten Meinungen ins Grübeln gekommen. Zudem muss ich zugeben, dass die Funktionsmöglichkeiten für meinen Gebrauch wohl vorerst ein sehr (zu) weites Feld bieten.
Neben den oben genannten Kriterien ist mir ein Sequencer bzw. Begleitautomatik wichtig (der genaue Unterschied ist mir noch nicht geläufig). Gut wäre auch wenn diese von vornherein einen guten quick access bieten bzw. durch entsprechende Voreinstellungen geregelt sind. Das Korg M-50 bietet da ja sowohl, als auch. Entweder "on-the-fly" ein kurzes Stück zu recorden und sofort weiterspielen und auf Knopfdruck begleiten lassen bzw. dieses vorher Speichern, etc.
Was ich vorhabe, sieht man beispielhaft sehr gut an folgendem Video
Coldplay - Viva la vida (http://www.youtube.com/watch?v=Tq1Std1TVcY)
ein kurzer Riff soll pre-recorded werden und das gesamte gespielte Stück begleiten (optional auch zusätzlich mit Drums)
bzw. ähnlich z. B. bei dem klassischen Stück Four Seasons, bei dem 2 Stimmen gespielt werden.
Ich bin mir nicht ganz bewusst ob ich eher bei Synthis suchen sollte oder doch eher bei Digitalpianos und ob ich mit Ich hoffe ihr könnt mir beim Finden eines geeigneten Instruments behilflich sein.
MfG
- Eigenschaft