Kaufberatung Pedal: Roland EV5 vs. Behringer FCV-100

  • Ersteller keys.bs
  • Erstellt am
keys.bs
keys.bs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
13.06.15
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Seit kurzem besitze ich ein Kurzweil PC3, habe bisher aber nie mit Volumen/Expression Pedalen gearbeitet, würde das gern ausprobieren.
Fokus: Orgelsounds (Livebetrieb mit Band).

Beim Kauf schwanke ich zwischen dem Roland EV5 und dem Behringer FCV-100.
Mir ist nicht klar, was hier der wesentliche Unterschied bzw. die wesentlichen Vor-/Nachteile (hinsichtlich Flexibilität und Nutzen) sind, da die Anschlussarten anscheinend grundlegend verschieden sind.

Roland: nur eine Stereo-Klinke ins Keyboard und fertig
Behringer: schleift wohl das kompeltte Links-Rechts-Singal durch und benötigt noch eine separate Spannungsversorgung=> höherer Verkabelungsaufwand.

Bei der Suche in den Threads zu den Pedalen bin ich leider nicht fündig geworden.

Mich interessiert eure Meinung. Was macht mehr Sinn in der Anschaffung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Expressionpedale verarbeiten keine Signale, die Qualität ist da eher zweitrangig, und das Behringer ist ansich schon sehr robust (ist ein Yamaha-Klon).

Ein Stereoklinkenkabel im CV-Eingang (Schalter beachten) reicht aus, auch passiv, ohne extra Stromversorgung.
 
Hallo @keys.bs,

Auch wenn es es was teurer ist: Schau Dir auch mal das Boss FV500L (https://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm?gclid=COO7iMKb0ckCFRQTGwodWmAN6w) an. Dieses kann -genauso wie auch das Behringer FCV-100- sowohl als Expression-Pedal, als auch als Audio-durchschleifendes Volumen-Pedal verwendet werden, funktioniert erwiesenermaßen sehr gut mit Kurzweil-Instrumenten und ist wirklich rock-solid.

Und bitte unbedingt auf die richtige Polarität (http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/midi_controllers/37/) achten...sonst musst Du am Ende noch mit Adapter-Kabeln arbeiten oder Stecker umlöten. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass das Behringer FCV-100 für die Kurzen (genauso wie z.B. das Yamaha FC-7) die falsche Polarität hat! Siehe z.B. hier: http://www.soundonsound.com/forum/showflat.php?Cat=&Number=322584

Zur Frage Expression-Pedal vs. Volumen-Pedal zum Durchschleifen: Ich würde persönlich immer den Anschluss an die Expression-/CC-/Foot Controller-Buchse vorziehen, da a) weniger Verkabelungsaufwand/kein Netzteil/keine Batterien nötig und b) MIDI-CC-Nummer pro Setup und Zone separat einstellbar, sodass auch andere Funktionen außer Expression nutzbar sind (siehe "Controller Destination List" im PC3-Manual; oder es kann z.B. auch eine Zone eingefadet werden, während gleichzeitig eine weitere Zone ausgefadet wird).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben