frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 41.480
Ich suche passiven Pickup für Liveeinsätze
Martin OM-28
eigentlich keins, aber ich denke, für um die 200,- sollte was drin sein. Günstiger ist natürlich auch kein Problem
alles, aber vor allem Strumming für Rock-Begleitung
siehe Anmerkungen
möglichst passiv. Die Klampfe läuft eh ins Pult und dort sind Idr ja Preamps verbaut. Vorschaltgeräte sind auch denkbar. Hab auch ein paar 500er Preamps die gut funktionieren sollten
Siehe Anmerkungen
PA und/oder Aktiv-Monitor
Ich suche einen passiven Pickup, den man leicht (selbst) einbauen, aber auch wieder komplett reversibel zurückbauen kann. Er ist eigentlich nur für Live-Einsätze mit Band (Schlagzeug etc) gedacht, da bei "feinen" Gigs wie Hochzeiten/Galas und im Studio wird eh ein Mikro verwendet wird. Mies klingen sollte es natürlich trotzdem nicht
Bisher hatte ich immer Live meine Tayler 114CE dabei und die tat ihren Job astrein und der Mischer war zufrieden mit dem Mix.
Ich denke, dass ich mit einem Piezo + externen Preamp am besten fahre, aber das Pure-Mini-System sieht beispielsweise auch interessant aus. Da muss ich Live aber vermutlich einen Dämpfer ins Schalloch stecken wegen des Feedbacks? Oder gibts da andere Infos aus erster Hand?
Falls es ein günstiges, brauchbares aktives (komplett) System gibt, bei dem die Batterie einfach austauschbar und der Einbau ohne größere Probleme machbar ist bin ich dafür natürlich ebenfalls total offen! Genau so bin ich für jeden Hinweis und jede konstruktive Anmerkung dankbar!
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Martin OM-28
Wieviel Geld steht zur Verfügung?
eigentlich keins, aber ich denke, für um die 200,- sollte was drin sein. Günstiger ist natürlich auch kein Problem
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
alles, aber vor allem Strumming für Rock-Begleitung
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) => ok
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) => ok
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) => Pfui Deibel!!
d. Pickups auf der Decke => wenn innen, ok
e. Pickups im Korpus => gibt´s andere?
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) => nö; will ich eh nicht
siehe Anmerkungen
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
möglichst passiv. Die Klampfe läuft eh ins Pult und dort sind Idr ja Preamps verbaut. Vorschaltgeräte sind auch denkbar. Hab auch ein paar 500er Preamps die gut funktionieren sollten
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen! => hehe
b. Solomusiker oder Duo => siehe a
c. kleine Band ohne Percussion => ja
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) => ja
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) => grundsätzlich ja, wobei Salsa jetzt eher nicht auf dem Programm steht
f. sehr laute Rockband => ja
Siehe Anmerkungen
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?
PA und/oder Aktiv-Monitor
Ich suche einen passiven Pickup, den man leicht (selbst) einbauen, aber auch wieder komplett reversibel zurückbauen kann. Er ist eigentlich nur für Live-Einsätze mit Band (Schlagzeug etc) gedacht, da bei "feinen" Gigs wie Hochzeiten/Galas und im Studio wird eh ein Mikro verwendet wird. Mies klingen sollte es natürlich trotzdem nicht
Bisher hatte ich immer Live meine Tayler 114CE dabei und die tat ihren Job astrein und der Mischer war zufrieden mit dem Mix.
Ich denke, dass ich mit einem Piezo + externen Preamp am besten fahre, aber das Pure-Mini-System sieht beispielsweise auch interessant aus. Da muss ich Live aber vermutlich einen Dämpfer ins Schalloch stecken wegen des Feedbacks? Oder gibts da andere Infos aus erster Hand?
Falls es ein günstiges, brauchbares aktives (komplett) System gibt, bei dem die Batterie einfach austauschbar und der Einbau ohne größere Probleme machbar ist bin ich dafür natürlich ebenfalls total offen! Genau so bin ich für jeden Hinweis und jede konstruktive Anmerkung dankbar!
- Eigenschaft