[Kaufberatung] Passende(r) Speaker zu Hartke HA 3500

• Ersteller 69 Shotz
  • Erstellt am
6
69 Shotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.22
Kekse
0
Hallo meine Lieben,

ich bin noch ziemlich frisch an den 4 Saiten und bedarf daher ein weniger eurer Ratschläge, was mein neues Setup betrifft. Ich habe mir gestern einen Harte HA 3500 zugelegt und bin nun auf der suche nach einem oder zwei Speakern welche ich mit dem Teil betreibe.
Habt ihr diesbezüglich Tips / Erfahrungswerte? Besser 2 x 8 Ohm oder 1 x 4 Ohm?!

Budgetobergrenze liegt bei 400 Euro!

Musik die wir spielen ist Hardrock!

Freue mich auf eure Ratschläge! Danke!

Eigenschaft

Hi 69shotz,
ich würde vorschlagen, dass Du einfach die Boxen nimmst, über die Du den Hartke angespielt hast, oder lagen die nicht in deinem Preisbereich?
Alsdenne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde die Peavey 410 TVX ganz gut,
wenns gebraucht sein darf, dann ggf. nach FMC boxen suchen oder mal schaun, ob du ne Gallien Krueger NEO 212-II-8 bekommst

Greetz Sebi

• Gefällt mir
Muss ja sagen bei Rock und Hard Rock kommt mir irgendwie so dieses klassische Stack der 80s in den Sinn was nicht selten gerne auch 2x15" bedeutete. Wenn auch etwas aus der Mode vielleicht gekommen sollte man sich echt mal anhören. Ich spiel diese Kombination nur. Allerdings natürlich mit Tweeter da ansonsten keine Höhen mehr durchkommen. Aber einige werden vielleicht staunen aber klingt moderner als man denkt.

ne ordentliche 4x10 tut den job. Ich komme mit etwa 150W an einer 4x10 mittlerweile sehr gut gegen ne 60 Watt Vollröhre an ner Engl Vintage und nen lauten Drummer an. Wichtig ist den Sound entsprechend einzustellen, die Tiefmitten halte ich da was die Durchsetzungsfähigkeit angeht für am wichtigsten.

Recht haste da, bedenke ich das ich den Warwick C200 Combo mit 1x15" lange Zeit sogar ohne 2. Box betrieben habe (ok der Amp ist seit einiger Zeit aus dem Gehäuse genommen und ins Rack gewandert, da drunter eben 2x 1x15" Box aber nunja). Mehr als 150-180w waren da nicht möglich und setzte mich Prima durch ohne das auch nur der Hauch eines Clip Signals da war und dies auch noch ohne das jemals auch nur die rote LED dazu hätte geleuchtet.

dieser ganze Leistungswahn is auch einfach quatsch. Die Boxen heute haben nen recht guten Wirkungsgrad, da sind diese Wattmonster einfach nicht mehr nötig. So ein Hartke oder nen kleiner Class d Amp (TC Electronic, Gallien Krueger, Fender, Markbass.... usw.) reichen eigentlich in jeder Lebenslage!

dieser ganze Leistungswahn is auch einfach quatsch. Die Boxen heute haben nen recht guten Wirkungsgrad, da sind diese Wattmonster einfach nicht mehr nötig. So ein Hartke oder nen kleiner Class d Amp (TC Electronic, Gallien Krueger, Fender, Markbass.... usw.) reichen eigentlich in jeder Lebenslage!

Du ich geb dir da vollkommen recht. Bin immer verflucht gut mit älteren 300w Kosten gut gefahren. Und 300w...seien wir ehrlich in Zeiten wo mit Class D spielend 1000w und mehr möglich sind, ist da schon lächerlich. Manchmal verstehe ich so Kommentare wie "200w in Zeiten wo es Digital Monster gibt ist grenzwertig" absolut nicht. Wobei auch 1000w nicht soviel Lauter als 200-300w ist.

Im Anbetracht des Budgets glaub ich dass sowas wie eine 810er oder eine 215er ausscheiden.
Der Hartke ist auf jeden Fall ein guter Amp, bei den Boxen lieber weniger Chassis aber dafür Höherwertig.

Besser 2 x 8 Ohm oder 1 x 4 Ohm?!

Bei der Angabe des Widerstandes geht es nicht um besser oder schlechter, sondern lediglich darum, dass Du richtig anschließt. Und das siehst Du ganz richtig: 2 Boxen parallel zu 8 Ohm sind möglich oder eine alleine mit 4 Ohm. Du könntest auch eine Box mit 8 Ohm alleine anschließen. Der Hartke HA 3500 bringt 350 Watt an 4 Ohm und 250 Watt an 8 Ohm. Mit beidem bist Du leistungsmäßig bestens bedient. 2 Boxen parallel zu 4 Ohm ist ein No Go.

Mit einer 8 Ohm Box kannst Du jederzeit später eine weitere 8 Ohm Box anschließen. Mit einer 4 Ohm Box verbaust Du Dir diese Flexibilität.

bin nun auf der suche nach einem oder zwei Speakern welche ich mit dem Teil betreibe.
Habt ihr diesbezüglich Tips / Erfahrungswerte?

Hörs Dir an. Ob Dir 10er, 12er oder 15er Speaker besser gefallen und wieviele davon .. ist Geschmacksache. Ich persönlich würde mir druckvolle 15" Hartke Aluminium Lautsprecher dazu nehmen. Die Hartke Aluminium-Membran erlauben druckvolle 15-Zöller, ohne dass man einen zusätzlichen Hochtöner vermissen würde. Die Alu-Speaker stehen für transparenten und klaren Bass-Sound mit ultra-schneller Ansprache. Magst Du mehr einen wärmeren aber schwammigeren Tone kannst Du je nach Abstufung zwischen den Hybrid-Membran oder den herkömmlichen Papier-Membranen wählen. Du könntest auch eine Box mit Aluminium-Membran mit einer konventionellen Papier-Membran kombinieren, um sowohl Attack als auch Wärme zu bekommen. Das kannst nur Du entscheiden, was Dir besser gefällt.

• Gefällt mir