Kaufberatung PA für Schülerband

• Ersteller Psycho-Dad
  • Erstellt am
P
Psycho-Dad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Kekse
0
Hi Leute,

mein Sohn und seine Musikschulkollegen wollen eine Band (Rock, Acoustic bis Hardrock) gründen.

Jetzt suche ich für die Jungs (13 - 16 Jahre) eine passende PA.

Da in dem Alter der Ein- bzw. Ausstieg in eine Band wohl noch öfters vorkommt, bin ich der Meinung, daß jeder eine Komponente dazu beisteuern soll. (Einer die Boxen, einer den Mixer usw.)

Wenn einer keinen Bock mehr hat nimmt er halt sein Zeugs einfach mit, und es gibt keinen Ärger.

Ich tendiere auch mehr zu Einzelkomponenten als zu Aktivboxen oder Powermixer. Alleine schon wegen dem Thema "Erweiterung".

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Also wir brauchen das Komplettprogramm:

Endstufe: Hab ich null Ahnung davon

Mixer: Da denke ich an einen von Yamaha mit Effekt (MG 124 CX ???)

Boxen: Keine Ahnung

Mikrofone: Ich denke mit dem Klassiker Shure SM58 ist nix verkehrt, oder?

Hab ich was vergessen ???

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

Denkt aber bitte dran. Bei der Anschaffung werden wir Väter blechen müssen (bzw.Verrechnung Weihnachten, Geburtstage usw.)

Es muß noch keine High Endanlage sein. Proberaum, kleine Gigs bis 50 Leute und wie gesagt erweiterbar.

Ach ja, Besetzung is noch unklar. Aber ich denke neben Schlagzeug und Bass werdens 2 bis 3 Gitarreros werden. Vielleicht kommt auch mal ein Tastenmann/frau dazu.

Gruß Tom

Eigenschaft

Also...

Entweder ein Vater entscheidet sich die ganze PA zu kaufen, oder ihr müsst es wirklich aufteilen: fragt sich. Was will man mit einem Mischpult im Trennungsfall der Band.

Aktiv lässt sich genauso gut, oder schlecht erweitern wie Passiv. Das einzige was sich kaum erweitern lässt sind Systeme mit integrierter Endstufe wie ein HK-Lucas.
Wieviel Gesang solls denn geben?

Das SM58 könntest du nehmen, aber das Beyerdynamic TGX58 ist genauso gut, kostet aber nur 59 Euro.

Wenn die die Eingangskanäle reichen, dann nehmt das Yamaha Pult. dazu 2 RCF Art 310A. Und ihr werdet glücklich.
Vll braucht ihr für Live-Mukken noch 1-2 Monitore. Das müsst ihr dann sehen und evtl zukaufen.

LG

Wie wäre es mit 2 Yamaha MSR400? Zwar auch keine Pegelwunder, aber je nach Musikstil und Pegel könnt Ihr damit indoor 80-200 Leute beschallen. Sind leider schwerer als die RCF, bestechen aber mit einer für den Preis sehr guten Auflösung. Leider haben sie kein internes Controlling, aber im Vergleich zu anderen Boxen dieser Preisklasse stehen sie IMHO dennoch gut da. Je besser das Auflösungsvermögen, desto eher kommen Gesang und instrumente "im Hintergrund" durch. Preislich mit 420€ mehr als OK.

Bei momentan würde ich probieren den Bass per DI über die Tops mit LowCut laufen zu lassen und zusätzlich den Amp für den tieferen Frequenzbereich mitlaufen zu lassen. Läuft alles nur über den Amp, ist es schwer auch in den hibnteren Reihen einen klaren Sound hinzbekommenn.

Mikrofone evtl. AKG D7 oder e935.

Ich würde zu Beginn in eine gute Gesangsanlage investieren. Es hat zwar Vorteile auch Gitarren über die PA laufen zu lassen, aber m.E.n. klingt das bei falsch eingestellten Amp (und dazu tendieren Bühnenunerfahrene Gitarristen eindeutig, weil es über Mic und PA eben anders Klingt als am Ampalleine, evtl. auch wegen ihrer Abhörposition) noch viel grausliger. Und der Gesang kommt auch nicht mehr durch. Mit einem guten Mikrofon, einem kleinen Mischer und 2 brauchbaren Boxen könnt ihr für den Beginn mal den Gesang klar und deutlich verstärken. Später kann der Bass leicht über DI mit über die PA (ohne Subs aber nur mit LowCut). Für die Gitarren braucht es dann schon eine Hand voll Mikrofone, oder je nach Amp kann man es auch mal mit dem "Emulated Out" versuchen.

Daher: 2x MSR700 + SOUNDCRAFT EFX 8 oder Yamaha MG 124 CX. Mic von SM 58 über e935 bis zu D7. Macht in Summe rund 1300€. Aber was nützt es 150€ zu sparen? Je unerfahrener die Band in Sachen Technik, desto besser ist es, wenn Microfon und PA schon "von alleine klingen" ;) Evtl. was gebraucht kaufen. Ein Pärchen MSR400 inkl Restrgarantie geht auf eBay für 600 über den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckt euch hier mal um:
Mischpult: Yamaha MG-Serie, Soundcraft EFX-Serie
aktive Boxen: Mackie Thump, Samson Live, evtl. gebrauchte db technologies Opera, db technologies Cromo (Achtung: allesamt nix für Voll-Abnahme. Nur für Gesang, Gitte und Keys geeignet)
Mikrofone: Beyerdynamic TG V50D, wenn es noch TGX-58 geben sollte: nehmen, zuschlagen und glücklich werden! (die sind günstiger und besser als SM58, nicht nur meine Meinung)

Ich spiele selber unter anderem in einer Schülerband und kenne das Budgetproblem. Wir haben uns für zwei aktive Boxen von Thomanns Hausmarke entschieden: the.Box PA 302a. Die gibt es neu mit Stativen für ein bisschen mehr als 500€. Bevor jetzt einer mit den üblichen Vorurteilen über Hausmarken ankommt, muss ich sagen, dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt, bitte sagt nur was dazu, wenn ihr diese Boxen auch schon wirklich gehört habt. Dazu würde ich ein Mischpult aus der Xenyx Reihe von Behringer empfehlen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
LG Julian

muss ich sagen, dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt,
Auch eine Meinung :rolleyes:
Genau an der Stelle würde mich interessieren unter welchen Bedingungen ein A/B-Vergleich gemacht wurde?
ICH jedenfalls hab diesen Vergleich hinter mir und bevor ich jemand Dilettantismus (oder verstopfte Ohren) unterstelle möchte ich gerne eine Antwort auf diese Frage.
Bei einem angeschlossenen MP3-Player in einem 30m² großen Demoraum gebe ich dir u.U. sogar Recht.
Auch schon mal mit einer Live-Band mit 100/200 PAX oder bei Sprachbeschallung in einem Zelt getestet? :eek:

Dazu würde ich ein Mischpult aus der Xenyx Reihe von Behringer empfehlen.
Auch hierüber wurde bereits seitenweise geschrieben. Insbesondere über die Fähigkeit bzw. UNfähigkeit dieser Einstiegs-Mischpulte. Und bevor hier wieder ein Einwand kommt: ich selbst hatte bzw. habe immer noch diverse kleine und "große" Behringer-Pulte im Einsatz.
Alles eine Frage des Anspruchs - wie immer. Und der darf hier nur ganz klein sein.

Moin!

Ich spiele selber unter anderem in einer Schülerband und kenne das Budgetproblem. Wir haben uns für zwei aktive Boxen von Thomanns Hausmarke entschieden: the.Box PA 302a. Die gibt es neu mit Stativen für ein bisschen mehr als 500€. Bevor jetzt einer mit den üblichen Vorurteilen über Hausmarken ankommt, muss ich sagen, dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt, bitte sagt nur was dazu, wenn ihr diese Boxen auch schon wirklich gehört habt. Dazu würde ich ein Mischpult aus der Xenyx Reihe von Behringer empfehlen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
LG Julian

Ah ja! Ich muß los und mein Zeug verbrennen das taugt scheinbar nichts und dann noch schnell die 302a plus Mixer kaufen!:rolleyes:
Nur mal so am Rande, hast Du schon mal etwas anderes gehört als das Zeug was Du in deiner Schülerband hast? Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen. Genau diese Hasenställe (Boxen kann man dazu nicht sagen) sind so ziemlich der letzte Sperrmüll den es irgendwo zu kaufen gibt! Und nein ich habe keine Vorurteile zu Hausmarken!
Ich kann verstehen wenn man als Jugendlicher nicht gleich eine High End Anlage kaufen kann und das da auch mal etwas angeschafft wird, was nicht so prickelnd ist, aber sowas - sorry- geht gar nicht! Da würde ich lieber noch 1 Jahr sparen und etwas wie eine Thump oder so holen, da hat man dann auch noch ein paar Jahre etwas davon. Aber heute muß ja alles immer sofort da sein und egal ob es taugt oder nicht. Auch wenn Du gleich wieder einen Brechreiz bekommst weil du sagst "oh mann dieser Alte Sack!", wir haben früher gespart bis wir schwarz geworden sind und waren sowas von happy irgend eine alte abgerockte Anlage zu erwerben, weil das Zeug damals sowas von teuer war! Wir wären froh gewesen wenn es sowas wie RCF und dergleichen gegeben hätte!

Greets Wolle

Hallo Julian,

bitte sagt nur was dazu, wenn ihr diese Boxen auch schon wirklich gehört habt.

OK, dann darf ich ja ;) (ich habe sowohl die 302er als auch die 502er schon "ertragen"): Offensichtlich hast Du aber selbst nicht mit einen Vergleich zu anderem Material aufwarten, denn anders kann ich mir diese abstruse Aussage von Dir nicht erklären:

dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt

Der günstigste brauchbare Einstieg, und das versuchen wir hier immer wieder klar zu machen (auch wenn's der ein oder andere nicht mehr hören kann), beginnt bei etwa 300,- € pro Aktivbox, z. B. die kleine Mackie Thump, eine dB Cromo oder Opera, oder die Samson Live 612. Alles deutlich wertigeres Material (sofern man diesen Begriff in diesem Preisbereich benutzen möchte), das dem Billig-Hausmarken-Equipment eindeutig überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
.....Wir haben uns für zwei aktive Boxen von Thomanns Hausmarke entschieden: the.Box PA 302a. Die gibt es neu mit Stativen für ein bisschen mehr als 500€. Bevor jetzt einer mit den üblichen Vorurteilen über Hausmarken ankommt, muss ich sagen, dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. ......

Ok, dann will ich auch noch. :D.
Die 302A sind Ihren Preis wert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sie im vergleich zu den RCF 310A und RCF 312A gehört und die 302A klangen einfach auch nur halb so teuer wie die RCF. Ob das Qualitativ für den einzelnen ausreicht sei mal dahingestellt.
Evtl fehlt es Dir an geeigneten Liedern für das Testen der PA? Schau doch mal hier vorbei: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/79036-welche-songs-lieder-zum-pa-testen.html da wirst Du fündig.

..... Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt, ......

Solche Leute kenne ich auch......

BTT:
1000EUR für Boxen, Mischpult, Mikrofone, Kabel, cases + Zubehör wird echt eng. Ich würde persöhnlich mal schauen was es von dem schon genannten Material gebraucht gibt. Ob Aktiv oder passiv ist egal. Beides hat seine vor und Nachteile. Viel wichtiger ist, daß Ihr etwas einigermassen gescheites kauft, sonst macht es keinen Spaß.

Gruß

Fish

the.Box PA 302a. Die gibt es neu mit Stativen für ein bisschen mehr als 500€. Bevor jetzt einer mit den üblichen Vorurteilen über Hausmarken ankommt, muss ich sagen, dass diese Boxen klanglich und qualitativ Markenboxen von bsp. RCF sogut wie nicht nachstehen. Das wurde uns von einigen Seiten mehrfach bestätigt, bitte sagt nur was dazu, wenn ihr diese Boxen auch schon wirklich gehört habt.

oje,:( wie tief sind denn die Hörgewohnheiten gesunken.:eek: Wahrscheinlich wegen der guten "BUM-BUM-Anlagen" aus den Autos(Golf)

PS: Tausche meine RCF gegen T-Box,:rolleyes: zahle gern noch etwas drauf:D

@psychoDad: kauf bitte nicht diese 302er, sonst verliert die Band schnell die Motivation. Man will sich doch auch hören und gegebenenfalls auch präsentieren.

Vielen Dank für die Tips !!!

Bei Hausmarken von Thomann etc. wäre ich sowieso vorsichtig gewesen. Bin da eher für Marke und für Produkte bei denen man länger Freude hat.

Hab meinem Sohn damals beim Kauf des Fender Mustang II zwei Gitarrenständer von Thomann mitbestellt, die erfüllen ihren Dienst. Aber bei Geräten die Strom brauchen bin dann eher für bewährte Qualität...

Also das Ganze mit der PA hat ja noch ein wenig Zeit und muß nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen passieren, aber jetzt habe ich schon mal so ziemlich im Kopf was her muß !!!

Mikrofone: Da werd ich schauen, daß ich die Beyerdynamic TGX58 bekomm. Ansonsten Shure SM58.

Mixer: Entweder Yamaha (MG 124 CX oder 166 CX) oder ein Soundcraft EFX. Jedenfalls mit Effekte im Mixer.

Was ich nicht geglaubt hätte, daß man mir zu Aktivboxen rät. Ich hätte mich eher nach Endstufe und passiven Boxen umgeschaut. :gruebel:

Aber deshalb frage ich ja im Forum und bekomm lauter gute Tips von euch. :great:

Da werd ich mich um die RCF Art 310A umschauen oder evtl. um die 312A.

Da könnte mir evtl. mal noch jemand genauer erklären, wo bei den beiden die Vor- bzw. Nachteile liegen. (daß die eine 10er und die ander 12er Speaker hat weiß ich :D)

Ich denke die sind, was man so liest, ziemlich das Beste in diesem Bereich.

Wenn später mal was größeres ansteht, kann man die ja problemlos als Monitore verwenden, oder ???

Gruß Tom

Aktiv vs. Passiv:
in den letzten Jahren hat es sich durchgesetzt, dass im kleinen Beschallungsbereich fast nur noch ausschließlich aktive Boxen hergestellt, angeboten, verkauft und eingesetzt werden. Schau mal auf das Angebot der Hersteller, dann findest du das bestätigt.
Wenn also Neukauf, dann aktiv.

10" vs. 12":
im Fall RCF ist es so, dass die kleine ART310 einen hervorragenden Kompromiss zwischen Qualität, Sound, Schalldruck, Maße, Gewicht und Preis darstellt. Die Betonung liegt auf dem Wort "Kompromiss".
In Verbindung mit einem oder zwei Subs hätte man damit sogar eine richtige kleine, gut klingende PA-Anlage.
Viele sind sogar der Meinung, dass die 310er besser klingt als die 312er. Ich sag zumindest mal soviel, dass sie nicht schlechter klingt.
Und insofern kann ich euch auch zu der 310er raten. Das ist auch eine hervorragende Monitorbox (Ausser: für den Drummer und den Bassisten, da wird sie dann doch überfordert).

Ich darf an der Stelle mal den geschätzten Kollegen Fish (siehe 1 Post weiter unten :D) zitieren:
"Wir haben beide Typen in Gebrauch. Ich würde aufgrunde meiner Erfahrung folgendes behaupten:
- Klanglich geben sich die ART 310A und die Art 312A MKII bei gemäßigter Lautstärke nicht viel.
- Bei höheren Pegeln im Fullrangebetrieb wird die 310er eher mal etwas "plärrig". Die 312er hat hier etwas mehr Reseve.
- Die 312er hat im unteren Bereich etwas mehr "punch" als die 310er. wobei hier auch gesagt werden muß, daß die 310er für Ihre Bauartauch eine erstaunlich gute Tieftonwidergabe hat."
;)

Beyerdynamic TGX-58:
ich kann dir nur raten so schnell als möglich zuzuschlagen, solange es die noch gibt (es ist ein Auslaufmodell).
Zu diesem Preis findest du momentan kein besseres Live-Mikrofon auf dem Markt. Das ist Fakt.

Mixer:
Wenn Yamaha dann das MG166CX. Das 12er ist ein Spielzeugpult.
Das Soundcraft ist zwar ebenfalls sehr gut, besitzt aber nur einen AUX-Weg. Und das wäre mir zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Genau: wenn schon Shure dann aber bitte gleich richtig.
Das Beta58 ist um Welten besser als das SM58, das kann ich so bestätigen. Und das hat mal ausnahmweise nix mit der Stimme zu tun, sondern mit dem Mikrofon an und für sich.
Es sei denn, ihr benutzt das Mikrofon auch zum Nägel einschlagen in die Wand. Dann wäre das SM58 vermutlich die bessere Wahl :D

Meine Idee/Ansatz wäre ja ein ganz anderer.
Aktiv Passiv ist zwar eine Glaubensfrage aber ganz so wie Harry das schreibt das die passiven Boxen auf demRückweg sind so ist es ja nun nicht.
Im Zuge der Erweiterung gerade auch für Monitoring würde ich auf eine 4 Kanalendstufe setzen.
So kann man erst mal zwei Boxen in der Front darüber laufen lassen und zwei Boxen fürs Monitoring betreiben.
Sollte die Front PA gestellt werden hat man gleich ein 4 Wege Monitoring zur Verfügung und ist absolut flexibel.
Mein Tipp wäre.
THE T.AMP TSA 4-700

THE BOX PRO ACHAT 112M

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber ganz so wie Harry das schreibt das die passiven Boxen auf demRückweg sind so ist es ja nun nicht.
so krass wollte ich es auch nicht verstanden wissen :)
Sagen wir mal so: im kleinen Beschallungsbereich geht der Trend zu aktiven Boxen. Erkennbar daran, dass die Auswahl an aktiven Boxen deutlich größer ist.

Nun, ich sach mal so, aktive Geschichten sind vor allem für Musiker interessant. Einstöpseln und läuft. Da hab ich mit Watt und Ohm und Dimmensionierung nichts zu tun; bei aktiven Systemen muss ich mich auch nicht um Trennfrequenzen usw. scheren, ich muss nur ein Ding mitschleppen,...
Und konkret bei diesem Anwendungsfall hier: Ich kann mir das Ding alleine kaufen und bin nicht abhängig von meinen Band-Kollegen.

Als Tontechniker oder sogar Verleiher sind mir diese Punkte fast immer egal. Da werden andere Gesichtspunkte interessant...

MfG, livebox

Wenn wir schon grad bei aktiv vs. passiv sind, ein Punkt der mich massiv bei aktiven Geschichten stört wird fast nie genannt:

Zu jeder verdammten Box muss man ein Stromkabel hinlegen! Find ich absolut schlimm und vor allem furchtbar umständlich. Da hat man es bei passiv deutlich einfacher. Da hat man sein Rack, wo alles drinsteht, mit EINER Mehrfachsteckdose dabei und gut ist.

Wir regeln das über Hybridkabel - no prob. Und ja: dieses Argument kommt öfters :rolleyes:
Fish war schneller......

Aber hier bitte keine weitere Grundsatzdiskussion aktiv vs. passiv.

Wenn gewünscht: bitte neuen Thread aufmachen.