Kaufberatung PA bis 1000Pax

  • Ersteller mike031
  • Erstellt am
M
mike031
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
24.12.17
Beiträge
17
Kekse
0
Über mich / uns:

Hallo zusammen!
Bin seit einiger Zeit im Verleih von Tontechnik tätig und würde nun gerne meine PA vergrößern/ verbessern.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Beschallung von Zeltfesten als Main PA (klassische Rock/Pop Charts Coverbands oder Blasmusikgruppen) und für Konservenmusik bei Discoveranstaltungen (hier allerdings eher max 500 Pax)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca.1000 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): meistens ca. 25x50m

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:6000
absolutes Maximum: 10000

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

4x FBT Verve 18S Subwoofer
2x EV ELX115 Fullrangelautsprecher
2x Tbox Pro(Achat) 112MA Aktivlautsprecher

1x Tamp TSA 4-1300
1x Crown XLi 2500
1x Samson S3 Aktivweiche (umstieg auf Behringer Ultradrive DCX 2496 ist geplant)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Für das Budget ist vermutlich kein Line Array drinnen, wäre aber toll wenn ich die Tops später mal gegen ein LA tauschen könnte, die Subs aber weiterverwenden könnte. Ist allerdings kein muss.


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

Die Achat wären denke ich als Delay Line noch zu gebrauchen, mit den Subs bin ich allerdings zurzeit garnicht zufrieden, die werden also höchstwahrscheinlich verkauft.
Sollte ich was vergessen haben, lasst es mich wissen. Bin euch bereits jetzt für alle Arten von Tips dankbar :)

Michi
 
Eigenschaft
 
Für das Budget ist vermutlich kein Line Array drinnen
Ne, nicht wirklich. Woher kommt eigentlich immer wieder dieses LA haben will?
Für jede Baustelle gibt es in der Regel das richtige Werkzeug und oftmals ist ein LA mehr als fehlplaziert. Nur kapieren die Feld-Wald-Wiesen Beschaller das nicht.

Also... Im Zelt, wo man eben keine freie Höhe hat, um das Zeug auf Höhe zu bringen, was bei einem LA grundsätzlich notwendig ist, macht das keinen Sinn. Und nein Groundstacking mit LA funktioniert nicht wirklich, vor allem nicht bei einem echten LA.

Austauschbar sind die Tops immer, solange man weiß was man tut.

Zu deinen Kunden/Musikrichtungen:
Man richtet sich da immer nach der Gruppe, die das mächtigste Material braucht. Dies wäre dann hier Rock/Pop Coverbands. Je nach Band und Zelt darf da schon ein wenig an Material aufgefahren werden. Die hiesigen Gemeindeblasmusikkapellen... die wollen das meistens nicht und meckern schon bevor man da überhaupt irgendeine Endstufe eingeschaltet hat.

Generell für Zelt gilt Horntops. Die spielen auch im Groundstacking und sind deutlich fehlertoleranter als ein LA. Damit macht man nix verkehrt und die Dinger sind fast universell einsetzbar. Dazu braucht es dann noch je Veranstaltung eben Frontfills und Delay, wenn man den Pegel begrenzen muss und dennoch "Reichweite" braucht.
Da kann man die schon vorhandenen Tops schon nehmen. Beim Systemtuning dann halt darauf achten, dass das alles sauber zusammen spielt (Übernahmefrequenzen, Frequenzgang, Phase, Pegel, Timealignment). Ja, wenn man bei den großen Jungs mitspielen will, dann sollte man mit diesen Begriffen auch etwas anfangen können. :)

Ich möchte dich jetzt nicht vollkommen von der Platte putzen, aber das was du hier an Material deinerseits im Bestand habend aufgezählt hast, naja... damit gewinnst du auf solchen Baustellen nicht mal einen halben Blumentopf. Ist aber schon klar.

Zum Budget
6k€ sind zu knapp. Auch gebraucht. Wenn man dafür etwas bekommt ist es meist abgerockt und dann bleibt noch die Frage nach dem Amping. Controler gibt es auch neu in günstig (DCX2486), allerdings muss dieser dann auch mit Sachverstand gefüttert werden. Wenn man keine Systempresets hat und sich da selbst was zusammenbastet... hmmm, ich weiß nicht.

10k€ wäre deutlich besser, allerdings auch noch recht knapp.

Für einen ordentlich Job (Rockband) in einem 1000 Mann Zelt würde ich meinem Kunden folgendes empfehlen:
6-8 Bässe, 2 ordentliche Horntops pro Seite, Frontfill. Das spielt dann entspannt und geht auf Strecke. Warum so? Echte Horntops bündeln sehr eng und deswegen braucht es in der Regel mindestens 2 pro Seite (Nah und Fernbereicn), Bei kleineren Geschichten reicht auch ein Hornzop für auf Strecke und den Nahbereich deckt man noch irgendwie mit Frontfills ab. Bei größeren Geschichten und vor allem auch breiten Bühnen erhält man durch die Frontfills auch im Extremnahbereich eine vernüftige Abdeckung. In der Regel sollte man das auch vorher bei diesen Größenordnungen mal irgendwie simuliert haben. Also bitte nicht einfach die Kisten hinklatschen und irgendwie stapeln.
Auch bei den Bässen immer mit Sachverstand rangehen. Bässe sollten hier immer als Array gesehen werden und auch als solches Betrieben werden. Was nun effektiver ist lehrt einen die Erfahrung oder kann per Simulation abgescheckt werden.

Es ist also nicht damit getan einfach mal so den Lagerbestand zu erweitern. Da gehört dann schon noch ein wenig mehr dazu.

Nun zur Erweiterung des Lagerbestandes
Wenn es gut und bezahlbar bleiben soll, dann kommt man an gebrauchtmaterial nicht vorbei. Die üblichen Verdächtigen:
d&b C4 oder auch mit abstrichen C7. Bei C4 darf man auch gerne noch B2 als Infra mitnehmen. Mein Favorite für solche Geschichten die C4 mit B2 Unterstützung. Besser und direkter geht es fast nichz, obwohl das System nun wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Seeburg K2 mit entsprechenden Bässen. Auch hier darf ab und an mal ein TSE Infra mit dabei sein.
Dynacord V System.
GAE Director
K&F Access
HK T-Serie oder R-Serie (niccht so ganz meins)

Neuers Material in gebraucht
TW Audio PA SysOne. Bei 1000 PAX gerne in doppelter Ausführung.
d&b Q - damit hätte man ein quasi LA
JBL VRX mit abstrichen und wenn man den Sound von JBL mag.
Seeburg K24 mit entsprechend Bässen

Das sind nun fast alles klassische Doppel12 Horntops oder 12" Horntops mit fetten HT Treibern. Nur so erreicht man auch ordentlich LowMid, damit es auch richtig kesselt und eben "aufdiefresse" ist. Bei Rock im Zelt sollte das schon so sein, zumindest darf es nicht daran scheitern. Die meisten Systeme können auch brav.

Neuware wird es für einen solchen Kurs nicht geben. Vergiss es.

Ich hab da mal in wemig gesucht....
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-300573-d&b+audiotechnik+C4+
Wäre mein Favorit, allerdings mit mindestens doppelt so vielen C-Sub und netterweise 2 B2.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-300275-HK+Audio+R-Serie+RT+112+Topteile+
Eben nur die Tops. Allerdings vom Preis her nicht zu schlagen, warum wohl?!

https://gebrauchte-veranstaltungste...io+W8-W8C-W8S+system+incl.+QSC-JBL+Endstufen+
Auch ein Klassiker

https://gebrauchte-veranstaltungste...10+Komplettsystem+VERA-SYS-One+Komplettsystem
Das wäre nun zu viel des Guten, aber bei dem Preis....

https://gebrauchte-veranstaltungste...+4x+Meyer+650-R2+++3x+Crest+amprack+++cables+
Auch was feines und old school, sehr amtlich und fett.
 
Ich werfe mal die Nexo Alpha E ins rennen. Die ist vom Preis/leistungs Verhältnis recht gut und kann auch ordentlich was ab. vier Subs und vier-sechs Tops gehen auch im Freien gut und weit.
 
JBL VRX mit abstrichen und wenn man den Sound von JBL mag
Wie du es sagst wenn man den Sound mag .. mag die VRX gar nicht...

kann mich nur Yamaha anschließen , LA ist meist fehlt am platz , wie oft war ich mit coverbands unterwegs als Techi und die betreuende PA Firma haut nen LA in LKW .. und ich komm an und denk mir wie ich das wieder machen soll wenn das zelt nicht hoch genug ist ...

Gute Horntops , die bekommt man im Zelt durch ihre größe meist auch einfacher auf die Höhe und gescheites Fronfill sind das A und O

Meist werden mir 8 Einzelnde 18er oder 4 Doppel 18" für deine Großenverhältnisse hingestellt , dazu passende Tops ( leider nicht immer vom gleichen hersteller , aber egal) und das geht dann ganz gut wenns horntops sind oder wenn ein LA dabei ist eben nur bei gegebener höhe...

Dein Preis Budget ist halt leider recht eng , alleine die PA Sysone kostet neu ca 23 steine ohne mwst Liste , natürlich kann man handeln aber bei dir wirst du wohl auf gebraucht zurückgreifen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das ich mit dem jetzigen Bestand nicht sehr weit komme war mich auch klar, wollte nur mal wissen was ich für ne ordentliche PA brauchen würde. Da mir die 10k eigentlich auch schon fast zu viel sind und um den Preis bei den verlinkten Artikeln auch nicht wirklich etwas dabei ist werde ich wohl vorerst bei so großen Events eher zumieten.
Ab wievielen Gigs zahlt sich eurer Meinung nach so eine PA aus?
Vergessen wir das mit den 1000Pax und Rock Coverband mal und gehen von 500 Leuten bei einer DJ Veranstaltung aus: wie sieht es hier aus? Sind bei so einer Größe auch schon Horntops sinnvoll?
 
Nö, da würde ich ganz konventionell vorgehen:
Gute Direktstrahler 12" oder auch 15" als 4-Punktbeschallung. Evtl. reichen da auch 10" Tops, je nach größe der Tanzfläche.. Bei Konserve soll hauptsächlich die Tanzfläche beschallt werden und auf der restlichen Fläche eher Ruhe herrschen. Ein paar kleine 6,5" als Ambiente und Filler im Raum verteilen, so dass auch Notfalldurchsagen bei den Adressaten ankommen. An Bass reichen da auch 3-4 15er oder 18er vollkommen aus, sofern eben kein Techno oder anders basslastiges Material läuft. Für ne normale DJ-Konserve für die Gemeindedisse vollkommen ausreichend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ab wievielen Gigs zahlt sich eurer Meinung nach so eine PA aus?
Hängt ganz vom Auftraggeber und dessen Budget ab.
Bei Firmenevents und Gala gibt es deutlich mehr als bei Stadtfesten und Feld-wald-Wiesen Jobs.
Auch wenn ne Band kommt... die haben einfach oftmals keine finanziellen Mittel und oftmals kommen dann Sprüche wie "mach mal einen guten Preis, denn wir kommen immer wieder".... ja ja. Wer's glaubt.

Machen wir uns nixvor und es ist wie es sit: Der Geldbeutel ist in 80% der Anfragen mehr als Klamm und für VA Technik wollen eben die wenigsten auch etwas ausgeben. Ich sage da nur: KKKK - keine keohle kein krach.

Wann es sich rentiert hängt also ganz individuell von deinen Kunden ab. Wenn man Glück hat, ist eine 20k€ PA mit einem mal bezahlt, wenn man Pech hat klebt nach 4 Wochen der Kuckuck drauf.
Vom Reinvest sollte so eine PA, egal was sie nun kostet, nach 2 - max. 3 Jahren bezahlt sein. Alles darüber macht keinen Sinn, um es wirtschaftlich zu halten. 5 Jahre Afa, d.h. die Kisten sollten nach eben 2-3 Jahren spätestens Geld verdienen. Ausrechnen darfst du das nun selbst, sofern du eine ehrliche und repräsentative Statistik hast.
 
Ok danke, dass sollte fürs erste reichen damit ich mir das mal durchdenken kann was sinnvoll ist.
Irgendwelche Empfehlungen eurerseits was die Subs angeht?
 
Wenn das mit Amping wäre würde ich sofort zuschlagen. Kennt die Serie wer?
 
Wenn das mit Amping wäre würde ich sofort zuschlagen.
könntest mal anfragen .. aber glaub kaum .. alleine eine stufe von denen kostet schon 800 euro , du könntest natürlich auch günstigere stufen nehmen aber bis alleine mit 3 stufen von EV neu 2.5k los ..
 
Man darf sich nicht blenden lassen und sollte sich über folgende Dinge bei dieser Art von PA im klaren sein:
- Direktstrahler, d.h. nur das HT Horn bündelt und die Wurfweite ist daher eingeschränkt.
- Doppel 15er Top. Für Live und vor allem Vocals nicht das non plus ultra, auch wenn es so den Anschein hat. Diese Art von Box ist eher was für Konserve/Disco. Da geht dann aber auch gut was. Liegt einfach an der Abstimmung, den/der Übernahmefrequenz(en) und der Impulstreue, welche bei einem 15er eben nicht so gegeben ist, wie bei kleineren Pappen.
- Die Dinger haben Gewicht und sind zudem noch unhandlich. Im Groundstack OK, wenn man mind. zu zweit ist, um die Tops auf die Bässe zu wuchten. Stative never und zum Fliegen braucht es wirklich staibles Equipment.
- 1,25" HT Treiber. Sehr seltsames Maß. EV macht wirklich gute Treiber, aber ich finde 1,25" hier doch ein wenig klein bemessen. 1,4" sollten es schon sein. Ist zumindest Standardmaß bei all den Doppel12 Horntops.

Ansonsten solides Material der durchaus gehobenen Mittelklasse. Wie schon gesagt... nicht optimal für Live, eher für Disco. Dahin soll ja nun auch die Reise gehen, sofern ich das richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dahin soll ja nun auch die Reise gehen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Deswegen die Anlage vorgeschlagen ...


alternativ könntest du auch von der Hausmarke T Endstufen nehmen für die PA und den behringer Ultradrive Controller .. für Konserve Ausreichend finde ich ..

Controller :


Und 3x die Stufe :


wäre nun halt ne "lowBudget" Lösung , altternativ könnte man auch die Proline 3000 nehmen , allerdings sind die mit gewicht 3 HE pro Stufe und Preis von knapp 700 euro nicht weit entfernt von den originalstufen mit runden 850 euro ...


aber im prinzip sollte man sich anlage immer einmal anhören , dann kann man besser entscheiden so hab ich es damals auch bei unserer PA im club gemacht , gemietet das was ich evlt kaufen will
 
Ok danke für die vielen Infos, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben