Kaufberatung PA 2Tops, 1Sub für Sprachbeschallung & Jazz bis 1'600Euro

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Hallo Zusammen

Für einen Kulturraum in dem ständig andere Events sind (Künstlergespräche, nur Ausstellungen mit Hintergrundmusik, Jazz- und Klassik Konzerte und ganz selten auch ein Rockkonzert) suche ich ein neues PA für max 1'600Euro. (Nur PA!)

Raum:
ca. 3.5m breit, 15m lang und 2.5m hoch
Eine Raum-Längsseite hat eine flache Wand welche ich meistens mit einem Molton etwas dämme, die andere Raumseite hat grosse "Schaufenster" welche jedoch nach aussen versetzt sind und lamellenstoren im innenbereich haben.

Sehr oft sind Künstlergespräche mit 2Mikros welche nur ganz leicht verstärkt werden müssen und dann ab und zu eine Jazz-Band bei welchen nur die leisesten Instrumente verstärkt werden (DI-Box bei Akustikgitarren oder Kondenser-Miks bei Instrumenten ohne Tonabnehmer)

Was ich also brauche ist eine Anlage die wenig kostet, perfekt für Sprache und "natürlichen" Klang ausgelegt ist, evtl. noch ein Subwoofer damit auch ein Akustik-Bass mal abgenommen werden kann und dass auch die Songs ab CD ihre Tiefen ausspielen können, möglichst wenig Platzverbrauch aber trotzdem mobilität (Festinstallation z.Bsp. aufhängen ist nicht möglich).

Da kam mir als Erstes das HK Elements in den Sinn. Gibts ja verschiedene Ausbaustufen, und hatte da schon ein Poprock Konzert drüber laufen was sehr gut geklungen hat. (war mit 2Mid/High Komponenten pro Seite und je einem Bass)
Preislich komme ich da nur knapp hin. Weitere Alternativen:

- SR Technology Digit Baby (Hier schon kurz angesprochen: https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/481459-sr-digit-baby-songwriters-mini-pa.html)
- LD Systems Maui 11 (ebenfalls in obigen Thread schon genannt)
- HK Elements (Bestehend aus: 2 x E435 Mid/High Units, 1 x E110 Sub Aktiv, 2 x EP-1 Pole, 1x EF45 Base, 1x EA600 PowerAmp)

Weitere Vorschläge und vorallem Erfahrungen mit obigen sind gefragt!

Oder muss es für den "natürlichen Klang" doch viel teurer werden und auf d&b gesetzt werden? (Ich hoffe nicht...)

P.S. Lautstärken waren bis auf eine Ausnahme immer unter 90dB und die Zuschauer sitzen bei 99,9% der Events.
 
Eigenschaft
 
Die SR kenne ich nicht. Die Maui ist für das Geld ok. Die HK, ich finde, das hat mit "natürlich" nicht viel zu tun.

Das hier finde ich noch ganz gut:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_gala_set_804_112.htm
Kostet zwar 100 Euro mehr, dafür ist das ganze nötige Zubehör schon dabei.
 
Auch ein klein wenig teurer.
Wir setzten für solche Anwendungen gerne auch mal ein HK Lucas System ein https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm .
Allerdings habe ich da mit Deinem "schlauchigem" Raum bedenken ob sie weit genug trägt.

Ein SR Technology System musste ich gestern auf der Hochzeit (90pax) ertragen. Ich habe es auch nicht gekannt und den DJ mal vor beginn danach gefragt. Er hat die Teile in höchsten tönen gelobt. Italienischer Hersteller auf Niveau von foohn! Die Lautsprecher hätten einen Klirrfaktor von nur 0,003‰ *rotfl!!*
Wo es dann los ging Ernüchterung. Topfiger Klang, kein Biss aber irgendwie sehr Mittig und der Bass ohne Punch. Außerdem hat die Anlage schon bei Zivielen Lautstärken angefangen zu komprimieren.
Ob das jetzt ausschließlich an der PA lag oder an dem Behringer Mischpult nebst billigst USB Interface müsste noch endgültig geklärt werden.

Gruß
Fish
 
Danke für die ersten Antworten! Da das SR Digit Baby wunderbar im Preisrahmen liegt werde ich es mal am Dienstag probehören gehen! Falls ich mich damit nicht anfreunden kann werde ich mal die weiteren Systeme unter die Lupe nehmen.. für mich macht das Maui11 noch einen guten Eindruck! HK-Lucas ist auch toll, das würde für den Raum locker reichen.. wie gesagt haben wir praktisch nie über 93dB und diejenigen die ganz hinten sitzen wollen, wollen auch nicht den vollen Pegel haben. Mir geht es aber vorallem auch um Qualität in einem bezahlbaren Rahmen.
 
Hab mir Heute die SR Baby angehört... wie schon von jemanden hier im Forum angemerkt: Bei etwas höheren Pegel kratzt es schnell! Sollte für meine benötigte Lautstärke ja eigentlich kein Problem sein jedoch will ich nicht so ganz knapp ans Limit gehen und brauche deshalb doch etwas mit mehr Spiel nach oben! Ausserdem klang das SR Baby je nach Zuhörerposition total verschieden, was nicht gerade ein gutes Gefühl vermittelt!

Als Alternative konnte der Verkäufer mir zwei Solton Systeme zeigen welche ebenfalls sehr gut im Preis liegen: Honey-sat sowie das aart-sat
die Honey-Sat würde für den Raum ausreichen, für einen kleinen Aufpreis gibts dann aber die aart-sat die zwar nichtmehr den gleichen "Attack" liefert aber für einen ausgewogenen, ruhigen Sound wohl besser geeignet ist.
Von der Maui wurde mir vom Verkäufer abgeraten.. seien in den Höhen je nach Position zu schwach oder dann wieder zu scharf... wer kennt die Maui und kann das bestätigen?

Denke Qualitativ sind die Solton Boxen für meinen Gebrauch ausreichend und zu diesem Preis auch sehr lukrativ. Ich nehme an ihr würdet für diesen kleinen Aufpreis auch zu den grösseren Boxen tendieren oder übersehe ich da einen wichtigen Faktor der für die kleinen Honey-sat steht?
 
Ich schleppe da zwar ein Vorurteil mit mir herum, aber Produkte von Solton waren nur bis vor 25 Jahren gut, danach habe ich keine brauchbare Box mehr gehört; wie gesagt, dies ist mein Vorurteil.
Ich würde mal zu diesen hier raten (https://www.thomann.de/de/alto_ts112a_v2.htm), für bessere Verständlichkeit eine Delay-Line einbeziehen und ein zweites Paar einsetzen; bei dem Preis kein Problem. Damit hast Du bis zu moderaten Lautstärken ausreichend Bass und ausgeglichenen Sound, ohne einen Subwoofer einzusetzen. Von Alto als Hersteller habe ich eine begründet gute Meinung, von den Boxen kenne ich leider auch nur Testberichte.

Bilde dir am besten eine eigene Meinung und nimm eine CD Deiner Wahl mit ins Musikgeschäft Deines Vertrauens, stöpsele Dir Boxen und Mischpult Deiner Wahl zusammen und höre. Der Verkäufer kann nach einer halben Stunde wiederkommen.

Grüße von der Ostsee
 
Hmm - dann muss SR nachgelassen haben. Mit meinem JAM 150+ und Baby MON (beide schon ca. sechs bis sieben Jahre alt) kann ich das nicht nachvollziehen. Wobei die beiden generell nicht sehr laut können.

Für den Anwendungszweck würde ich mir mal ein Pärchen RCF ART 712a Mk II (das Mk II ist hier wichtig) anhören. Die Mk II sind softer abgestimmt als die alte, teurere Mk I Serie. Für die Übertragung eines Akustikbasses reicht dessen Bassgewalt locker aus, insbesondere in diesem leisen Kontext. Auch eine Bassdrum lässt sich damit wohlklingend dezent verstärken. Sprachübertragung ist mit guten Mikros eh kein Problem mit diesen RCFs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben