IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Musiker-Board-Freunde,
ich bin momentan damit beauftragt worden, für unsere neugegründete Rock/Pop-Band eine P.A zu organisieren.
Ich habe mir mal den Fragebogen kopiert und versuche den so gut es geht zu beantworten. Würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen freuen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfsbereitschaft ...und los gehts
FRAGEBOGEN
--------------------------------------
Über mich / uns:
Wir sind eine neugegründete Rock-/PopBand die Kölsche Musik macht. Unsere Besetzung ist:
1x Leadvocals, 2-3 Backing-Vocals, 2x-Egitarre, 1x Keyboard, Bass
1.) Anwendung
a) Musikart:
Livemusik - Band im Rock/Pop Bereich
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
Gesang, Keyboard, Kickdrum, Snare, ab und an eine Akustikgitarre
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
Proberaum und kleinere Gigs bis ca. 100-150 Leute
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ x] Top/Fullrange-Boxen
[ x] + Subwoofer
d) aktiv / passiv
Grundsätzlich Aktiv...aber nur weil ich mich passiven Systemen und den Komponenten wie Endstufe und Frequenzweichen nicht auskenne.
Gibt es da besondere Kriterien die für oder gegen das eine Sprechen?
5.) Budget
Momentan 900€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
- Behringer 8 Kanal-Mischpult. Wird aber in Zukunft ausgetauscht. Das Budget von 900€ muss aber nicht für das Mischpult herhalten, sondern nur für die P.A Boxen inkl. Kabel und Stative.
- 6er Kopfhörerverstärker (SM Pro Audio HP6) -> 6 Kopfhörer die aus 4 Signalquellen individuell wählen können. Ggf. als erste In-Ear Variante gedacht (4 Mixe einstellen und via Aux an das Gerät senden...jeder wählt individuell einen passenden Mix für sich aus)
- Yamaha GQ 2015 - 2x 15-Band EQ.
7.) Klangliche Ansprüche:
Sollte auch bei höheren Pegel ohne zu Zerren arbeiten. Grundsätzlich: Alle Frequenzbereiche möglichst detailreich abdecken. Das es für 900€ wahrscheinlich klangliche Einbuße geben wird, ist mir aber bewusst.
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
Neu oder gebraucht. Für alles offen
-----------------------
Wir suchen also etwas das uns erstmal die Möglichkeit gibt effektiv zu arbeiten. Vor allem erstmal im Proberaum um das Set zu erarbeiten. Wir wollen aber natürlich auch Live spielen und dort unsere P.A nutzen. Die Gigs werden erfahrungsgemäß am Anfang kleiner sein: Sommerfeste (ggf. draußen), kleine Räume etc. Um diese Größenordnung geht es.
Kurz und Knackig: Für 900€ Tops und Sub mit vernüftigem Sound die kleine Gigs beschallen können. Gerne auch gebraucht.
Vielen Dank. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.
ich bin momentan damit beauftragt worden, für unsere neugegründete Rock/Pop-Band eine P.A zu organisieren.
Ich habe mir mal den Fragebogen kopiert und versuche den so gut es geht zu beantworten. Würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen freuen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfsbereitschaft ...und los gehts
FRAGEBOGEN
--------------------------------------
Über mich / uns:
Wir sind eine neugegründete Rock-/PopBand die Kölsche Musik macht. Unsere Besetzung ist:
1x Leadvocals, 2-3 Backing-Vocals, 2x-Egitarre, 1x Keyboard, Bass
1.) Anwendung
a) Musikart:
Livemusik - Band im Rock/Pop Bereich
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
Gesang, Keyboard, Kickdrum, Snare, ab und an eine Akustikgitarre
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
Proberaum und kleinere Gigs bis ca. 100-150 Leute
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ x] Top/Fullrange-Boxen
[ x] + Subwoofer
d) aktiv / passiv
Grundsätzlich Aktiv...aber nur weil ich mich passiven Systemen und den Komponenten wie Endstufe und Frequenzweichen nicht auskenne.
Gibt es da besondere Kriterien die für oder gegen das eine Sprechen?
5.) Budget
Momentan 900€
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
- Behringer 8 Kanal-Mischpult. Wird aber in Zukunft ausgetauscht. Das Budget von 900€ muss aber nicht für das Mischpult herhalten, sondern nur für die P.A Boxen inkl. Kabel und Stative.
- 6er Kopfhörerverstärker (SM Pro Audio HP6) -> 6 Kopfhörer die aus 4 Signalquellen individuell wählen können. Ggf. als erste In-Ear Variante gedacht (4 Mixe einstellen und via Aux an das Gerät senden...jeder wählt individuell einen passenden Mix für sich aus)
- Yamaha GQ 2015 - 2x 15-Band EQ.
7.) Klangliche Ansprüche:
Sollte auch bei höheren Pegel ohne zu Zerren arbeiten. Grundsätzlich: Alle Frequenzbereiche möglichst detailreich abdecken. Das es für 900€ wahrscheinlich klangliche Einbuße geben wird, ist mir aber bewusst.
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
Neu oder gebraucht. Für alles offen
-----------------------
Wir suchen also etwas das uns erstmal die Möglichkeit gibt effektiv zu arbeiten. Vor allem erstmal im Proberaum um das Set zu erarbeiten. Wir wollen aber natürlich auch Live spielen und dort unsere P.A nutzen. Die Gigs werden erfahrungsgemäß am Anfang kleiner sein: Sommerfeste (ggf. draußen), kleine Räume etc. Um diese Größenordnung geht es.
Kurz und Knackig: Für 900€ Tops und Sub mit vernüftigem Sound die kleine Gigs beschallen können. Gerne auch gebraucht.
Vielen Dank. Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.
- Eigenschaft