Kaufberatung (ordentliches Homepiano als Klavierersatz)

G
Gosia
Guest
Hallo,

Nachdem ich hier im Forum schon etliche Stunden mitgelesen hab' wage ich mich doch meine Frage zu stellen. Meine Tochter (5) hat gerade mit Unterricht begonnen und ich hab' dann entschieden meinen Kindheitstraum zu verwirklichen und es mir ebenfalls zu gönnen. Da wir beide noch unsicher sind ob wir tatsächlich dabei bleiben, wollten wir eigentlich nicht ganz so viel Geld investieren, aber nachdem wir uns die Pianos angehört haben, fiel die Entscheidung doch anders ;)

Also, von dem was ich gehört habe (und auch bisschen gefühlt, obwohl ich wirklich noch nie Klavier gespielt habe) kämen Yamaha CLP 370 und Kawai CA 71 in die engere Auswahl. Ich habe aber keinen richtig großen Laden in Berlin gefunden, also vielleicht gibt es mehr zu entdecken. Roland schien mir etwas zu "leichtgängig", irgendwie fühlte es sich nicht richtig.

Den Unterschied im Tastatur kenne ich, gibt es aber einen Unterschied im Sound Qualität zwischen den beiden? Irgendwas anderes zu beachten?

Angenommen wir beide haben keine Lust mehr nach 6 Monaten und wir möchten wieder verkaufen, verlieren E-pianos sehr schnell an Wert? Gibt es ev. in Berlin einen Händler der einen Mietkauf für Digitalklavier machen würde?

Ach so, und ein Digitalklavier soll es schon sein, weil ich leider nur Zeit zum Übern habe, wenn meine Tochter schon schläft ;) Und ich möchte auch dass es hübsch aussieht und uns beide zum Üben anlächelt ;) ;) ;)

Vielen Dank!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1500 bis 2200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] (blutige) Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zu Hause __________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz __________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ehrlich gesagt, es ist viel zu früh um es zu entscheiden, aber eher Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier und Cembalo ___________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! ;)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Cembalo sound soll es haben

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Wohnzimmertauglich auf jeden Fall ____________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Ein kleiner Hinweis: "Klanglich nur das allerbeste" vertraegt sich nicht optimal mit eingebauten Lautsprechern in dieser Preisklasse. Es haengt davon ab, was du genau drunter verstehst. Wenn du ein Standpiano mit Lautsprechern in der gehobenen Preisklasse kaufst, willst du es vielleicht klanglich mit einem beliebigen guten Akustikpiano oder gar Fluegel vergleichen, und da tun sich zwangslaeufig Unterschiede auf, weil es wohl kaum moeglich ist, den Gesamtklang eines grossen Akustikinstruments mit seiner Fuelle, Wucht und Tiefe dank langer Saiten und grossen Holzkorpus' durch Lautsprecher zu simulieren. Irgendwo hapert es da einfach. Das muss einem bewusst sein.

Deshalb schlage ich vor, in diesem Fall von "nur das Allerbeste" im Geiste etwas runterzugehen und von vornherein gewisse Einschraenkungen im Vergleich zum Akustikinstrument einzukalkulieren. Es ist ein Digitalinstrument mit elektrischer Klangerzeugung, das ist etwas Eigenes und sehr Interessanrtes, und kann in Teilbereichen schon recht nahe an ein Akustikinstrument hinkommen.

Aber selbst bei deutlich teureren Standinstrumenten (prominentes Beispiel Kawai CA-111 oder CA-91 mit Resonanzboden) liest man von Leuten, denen der Lautsprecherklang nicht authentisch vorkommt. Es ist fast muessig, da drueber zu diskutieren. Man sollte einfach darauf vorbereitet sein, dass der grosse Klavierklang in seiner Gesamtheit nicht 100% simulierbar ist mit den gegebenen Mitteln.

Tastaturseitig gibts wenig zu meckern. Da sind die gaengigen Geraete in dieser Klasse sehr fein.

Falls die gewuenschte perfekte Klangqualitaet in erster Linie ueber Kopfhoerer interessiert, sieht es etwas anders aus. Da liegt man schon richtig. Das klingt sehr gut, mit den ueblichen Herstellerpraeferenzen halt (unbedingt probehoeren). Als Anfaenger muss man darauf vorbereitet sein, dass da u.U. auch interessante Saitenresonanzeffekte simuliert werden koennen, die einem evtl. sogar dissonant vorkommen, so dass man vielleicht verwirrt ist, ob das seine Richtigkeit hat. Sowas laesst sich zwar sicherlich individuell runterregeln, falls es einen stoeren sollte, aber es ist vielleicht gut, das beim Probespielen zu wissen, und es gehoert auch zum "guten Klang".

Ich schreibe den Sermon deshalb, weil ich gelegentlich lese, dass Klavierspieler erwartungsvoll ein teures Stand-DP probespielen und dann regelrecht "entsetzt" ueber den Klang sind. Ich finde das meist sehr uebertrieben, aber es ist natuerlich ein Unterschied zum Akustikpiano da, und daran wird kaum ein Weg vorbeifuehren. Mir scheint es dennoch sicher, dass man in dieser Preisklasse die Verantwortung fuer schlechtes Klavierspiel selbst zu tragen hat, und nicht das Instrument dafuer heranziehen darf :)

Ein Wiederverkauf sollte bei so einem soliden Standgeraet nicht problematisch sein. Etwas Verlust ist natuerlich immer dabei, aber ein Wertverfall wird nicht stattfinden, sofern das Geraet gepflegt ist. Ein Verkauf empfiehlt sich ggfs. sicherlich anfangs der Wintersaison eher als im Sommer. Ich glaube das kann man auch an der Forenaktivitaet ablesen :)

Unsere Kleine (4) beschaeftig sich an meinem MP8-II meistens mit dem Durchprobieren der Klaenge und mit der Simulation des beidhaendigen Klavierspiels lt. meinem Vorbild. Das sieht sogar ziemlich gut aus, was sie mit den Haenden macht, nur an der musikalischen Qualitaet des Ergebnisses sind nennenswerte Maengel zu beklagen; nichts jedoch, was nicht durch einen Dreh am Lautstaerkeregler in Ordnung gebracht werden koennte (gilt nicht fuer den Gesang).

Viel Freude mit der Qual der Wahl und dem Einstieg!
Phil
 
Ich weiss nicht wo du in Berlin warst, aber im Just Music am Prenzlauer Berg, gibts eigentlich eine recht große Auswahl. Dort sollte man alles mögliche durchtesten können.

Zu deiner Frage: In dieser Preisklasse ist die Soundqualität durchweg gut, es entscheidet dann nur noch der persönliche Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben