Kaufberatung Orchester lib

• Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
3.588
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer einsteiger orchester library.

Erst dachte ich das da kontakt elements richtig wäre. für 49€ hätte man ja auch direkt string- und brass ensembles. aber wie ich erfahren habe kann man auch diese (kostenpflichtige!) version nicht vernünftig aufstocken. dritthersteller bekommen nach 15 minuten nen time-out - ist doch richtig oder?

außerdem bin ich auf garritan gestoßen - 110€ für ein komplettes orchester klingt verlockend, aber viele sagen das die soundqualität nicht mit den "großen" mithalten kann und außerdem gibt´s kein update was das problem beheben könnte.

als nächsten bin ich auf east west gestoßen bei denen man mit der silver edition für 140€ die wichtigesten orchesterklänge bekommt und bei denen man auch auf die größeren brüder updaten kann. allerdings würde hier noch ein ilok dazu kommen sodas man bei 180 € angekommen ist.

und für 250€ ist indepenence pro erhältlich was mit insgesamt 70 GB ein sensationelles angebot zu sein scheint. hier bekommt man auch ein komplettes orchester mitgeliefert und das was man auf deren homepage zu hören bekommt kann sich wirklich hören lassen, imho.

was sagt ihr? gibts noch nen geheimtip?

Eigenschaft

...ich kann die EastWest-Librarys nur wärmstens empfehlen- die klingen nicht nur gut, sondern lassen sich untereinander auch gut ergänzen.
Die Silver- und Gold- Orchesterlibrarys und die SymphonicChoir-Library sind absolut ihr Geld wert, klingen hervorragend und sind einfach zu bedienen.
Ich habe schon verschiedene Librarys ausprobiert, aber die EastWest-Produkte sind die einzigen gewesen, die mich langfristig überzeugt haben...die paar Euro für den iLok wären gut angelegt.
Garritan habe ich ausprobiert- gefiel mir nicht. EastWest ist da eine ganz andere Liga...jedes Instrument liegt in allen sinnvollen Variationen vor (legato, vibrato, pizzicato und was nicht sonst noch alles), und auch Probleminstrumente wie die Solovioline und die Bläser überzeugen.
Also: klare Kaufempfehlung. Wer billiger kauft, kauft zweimal.

Mein klarer Favorit sind ebenfalls die EastWest Libraries. Vor allem liegen die Instrumente alle schon richtig im Stereo-Feld, so dass du dir das Panning sparen kannst, denn das erfordert bei Orchestern doch einige Übung. Der damit verbundene Nachteil ist aber, dass du die Instrumente kaum selbst in der Stereo-Ebene platzieren kannst, obwohl Drehregler fürs Panning vorhanden sind. Man sollte ebenfalls bedenken, dass die EastWest Library bereits einen gewissen Hall-Anteil mitbringt. Das klingt nicht schlecht, aber manche bevorzugen völlig trockene Samples. Diese würdest du in der VSL Orchester Lib finden, denn die sind in einem extra dafür präparierten Raum eingespielt worden, der sog. "Silent Stage". Allerdings braucht man Erfahrung, um den an sich recht "tot" klingenden Instrumenten der VSL Leben einzuhauchen. Außerdem bringt die EastWest Library mehr räumliche Tiefe mit.

Es kommt letztlich auch ein wenig darauf an, was du mit einer Orchester Lib vor hast. Die VSL mag für klassische Kompositionen besser geeignet sein (sofern man mit ihr umgehen kann), die EastWest Sachen klingen nach "Instant-Hollywood". Man sollte sich die Wahl gut überlegen, denn ein weiterer Punkt ist, dass sowohl die VSL als auch die EWQL Libraries lt. ihrer Nutzungslizenzen nicht weiter verkauft werden dürfen. Preislich vergleichbar mit der EWQL Gold ist die VSL SE. Bei den EastWest Produkten solltest du darauf achten, eine der vielen Aktionen (z.B. "Buy one, get two" oder so) zu erwischen, denn dann sind die deutlich günstiger oder du bekommst eben zwei für den Preis von einer.

hi,

vielen Dank schonmal.
Eastwest ist eigentlich auch mein Favorit - ist wohl wieder sparen angesagt.

ansonsten wäre Independence Pro noch ne Überlegung wert. Da ist ja auch ein Orchester bei + jedemenge andere Sachen.
Ist nur immer schlecht anzuspielen diese Libs. Hat da schon wer erfahrungswerte?

keiner erfahrung mit independence? hat seinen grund wie ich nun erfahren habe. 150€ sind über den tisch gegangen und ich muß sagen das ich sehr entäuscht bin das eine software die angeblich mal 400€ gekostet hat keine expression unterstützung hat.
die sounds finde ich zwar gut bis naja aber ich wäre wahrscheinlich erstmal besser mit native instruments gefahren. naja, wie schon erwähnt, wer billig kauft kauft zweimal aber jetzt gehts erstmal nicht anders.

was ich bei der gelegenheit noch sagen möchte:
der support von yellow tools ist....nicht vorhanden!!!:mad: seit fast 2 wochen warte ich auf ne antwort wo ich den das update von 2.5 auf 3.0 herbekomme.

ein kleiner soundtest mit instrumenten aus der orchestersektion:

Yellow Tools und damit auch Indepedence ist doch von Magix gekauft worden, wenn ich mich nicht irre. Frag doch mal bei denen an. Der Support von Yellow Tools ist / war berühmt für seine mangelnde Qualität bzw. für das nicht vorhanden sein.

hi, danke für die info.
habe nachgefragt allerdings können die mir nicht weiterhelfen. bleibt mir nur auf yellow tools zu schimpfen, :(