Harle
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich habe vor, mir 2 Aktiv-Tops zuzulegen. Hier erstmal die Infos vom Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Disco / Soul / Pop
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Dr, Bass, Gtr, Keys, 4xVoc
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1200,-
absol. Maximum: 1500,-
Die Angaben muss ich noch ein wenig konkretisieren. Wir wollen die Boxen hauptsächlich für kleine Privat-/Firmenfeiern oder Kneipengigs verwenden. In der Regel sind das so 50-70 Leute auf der Tanzfläche, die es zu beschallen gilt. Die übrigen Gäste sind in der Regel froh, wenn sie nicht die volle Dröhnung abbekommen. In letzter Zeit haben wir uns immer 2 KS-Audio CPA12 geliehen und solche Gigs alleine damit bestritten. Das hat auch soweit gut geklappt, nur wollen jetzt etwas eigenes haben.
Die Boxen sollten so kompakt und leicht wie möglich sein. Gut wäre es auch, wenn wir bei größeren Veranstaltungen die Anlage mit dazugemieteten Subs erweitern könnten. Fokus ist aber auf jeden Fall eher die Größe 50 - 70 Leute.
Bei meinen Recherchen haben mir die neuen Opera 405D ganz gut gefallen. Die spielen +/- 3db bis 58Hz runter, was ziemlich genau den CPA12 entspricht. Leistung und Schalldruck sind imho auch für uns ausreichend. Ich denke, dass diese Boxen zum Paarpreis von etwa 1100,- einen vernünftigen Einstieg darstellen sollten.
Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre potente 12er anzuschaffen, welche bei Bedarf mit Subs besser harmonieren könnten. Das ART 322 Set wäre gerade noch so in meiner Schmerzgrenze drin. Nur reichen diese für kleine Gigs auch ohne Subs?
Oder wäre es noch sinnvoller für das Budget 2 10er Tops anzuschaffen und einen 15er Sub? Damit wären wir bei größeren Veranstaltungen aber vermutlich früher am Limit und hätten auch bei kleinen Gigs mehr zu schleppen.
Fragen über Fragen...
Danke schonmal für die Antworten!
Ich habe vor, mir 2 Aktiv-Tops zuzulegen. Hier erstmal die Infos vom Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: Disco / Soul / Pop
Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Dr, Bass, Gtr, Keys, 4xVoc
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 1200,-
absol. Maximum: 1500,-
Die Angaben muss ich noch ein wenig konkretisieren. Wir wollen die Boxen hauptsächlich für kleine Privat-/Firmenfeiern oder Kneipengigs verwenden. In der Regel sind das so 50-70 Leute auf der Tanzfläche, die es zu beschallen gilt. Die übrigen Gäste sind in der Regel froh, wenn sie nicht die volle Dröhnung abbekommen. In letzter Zeit haben wir uns immer 2 KS-Audio CPA12 geliehen und solche Gigs alleine damit bestritten. Das hat auch soweit gut geklappt, nur wollen jetzt etwas eigenes haben.
Die Boxen sollten so kompakt und leicht wie möglich sein. Gut wäre es auch, wenn wir bei größeren Veranstaltungen die Anlage mit dazugemieteten Subs erweitern könnten. Fokus ist aber auf jeden Fall eher die Größe 50 - 70 Leute.
Bei meinen Recherchen haben mir die neuen Opera 405D ganz gut gefallen. Die spielen +/- 3db bis 58Hz runter, was ziemlich genau den CPA12 entspricht. Leistung und Schalldruck sind imho auch für uns ausreichend. Ich denke, dass diese Boxen zum Paarpreis von etwa 1100,- einen vernünftigen Einstieg darstellen sollten.
Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre potente 12er anzuschaffen, welche bei Bedarf mit Subs besser harmonieren könnten. Das ART 322 Set wäre gerade noch so in meiner Schmerzgrenze drin. Nur reichen diese für kleine Gigs auch ohne Subs?
Oder wäre es noch sinnvoller für das Budget 2 10er Tops anzuschaffen und einen 15er Sub? Damit wären wir bei größeren Veranstaltungen aber vermutlich früher am Limit und hätten auch bei kleinen Gigs mehr zu schleppen.
Fragen über Fragen...
Danke schonmal für die Antworten!
- Eigenschaft