Kaufberatung Oktavmandoline als Geschenk

• Ersteller Gitarr1
  • Erstellt am
G
Gitarr1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meinem Mann eine Oktavmandoline zum Geburtstag schenken, habe aber absolut gar keine Ahnung und bin dementsprechend auf Hilfe angewiesen! Habe ein bißchen im Internet gelesen und bin auf die Seite von Folkfriends gestossen, dort wird eine Oktavmandoline für 469 Euro angeboten. Ist das ein realistischer Preis? Mein Mann spielt seit etlichen Jahren alle möglichen Saiteninstrumente, ist also kein Anfänger. Für Antworten wäre ich überaus dankbar!!!

Viele Grüße:)

Eigenschaft

Folkfriends bieten meist brauchbare Instrumente an, das dürfte passabel sein. Die sind auch auf solche Instrumente spezialisiert.

Ich würde bei dem Preis aber schauen, dass du das Instrument so bestellst, dass dein Holder bei Nichtgefallen oder Mängeln die Oktavmandoline ggf. zurückschicken kann.
Es gilt ja ein 2 Wöchiges Rückgaberecht bei Internetkauf.

Madolinen sind generell nicht günstiger als Gitarren, es kommt da nicht so auf die Menge des Holzes sondern auf die Konstruktion an und die ist nicht einfacher.
Oktavmandolinen werden zudem nicht so in großen Stückzahlen gebaut.
Insgesamt ist das Angebot sehr, sehr klein, beim Großhandel musst du Glück haben, wenn die überhaupt eine da haben.
Selbst spezialisierte Geschafte wie Saitensprung in Schaffhausen (CH) und die Streichholzschachtel haben immer nu wenige da.

Ich vermute die FF-Mandola kommt aus der gleichen China-Schmiede, wie fast alle Mandolas in der Preisklasse (Stanford, Ashley, Trinity etc.) und sollte brauchbar sein, wenn man nur ein ab-und-zu-Instrument sucht.

Alternativ könntest du es bei einem Versand in UK versuchen, wo dieses Instrument sehr viel verbreiteter und auch günstiger ist. Ein Tipp wäre hier hobgoblin.com
Die haben eine breite Auswahl und wenn du Englisch kannst auch eine gute Telefonberatung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

ich kenne mich mit Musikinstrumenten nicht wirklich aus, mein Mann umso mehr, dem ich gerne eine Oktavmandoline zum Geburtstag schenken würde.
Im Internet habe ich nicht wirklich viele Angebote gefunden; eines der wenigen fand ich bei Folkkfriends, das Instrument soll 439 Euro kosten. Ist das Instrument zu empfehlen?
Hat jemand andere Tips/Hinweise? Wie gesagt, ich bin so gar nicht vom Fach...
Vielen Dank für Eure Antworten (die hoffentlich kommen werden! :) )
Viele Grüße

Hab das mal zusammengeführt - du hast die Frage 2011 schon einmal gestellt - ich wusste doch, dass ich die schon kannte ... :D

Inzwischen kostet das Instrument sogar weniger - oder war das damals das Exemplar mit Tonabnehmer?
Bei solchen Instrumennten ist es schwierig Tonabnahmer nachuzrüsten und was brauchbares zu finden.
Wenn dein Mann auch live in einer Band spielt, würde ich das Instrument für 519€ nehmen, sonst tust du ihm keinen Gefallen.
Du konntest ja jetzt 2 Jahre drauf sparen. :p

Ansonsten ist es immer schwierig, wenn ein Nichtmusiker ohne viel Erfahrung einem Musiker ein Geschenk ohne Rückfrage macht.
Ich wäre da vorsichtig und würde lieber auf den Überraschungseffekt verzichten, statt etwas ungeeignetes zu kaufen.
Außer du wüsstest, dass er sich ganz explizit genau dieses Instrument wünscht.