Also, bevor sich hier keiner meldet, mach ich mal weiter. Es wird ein bißchen länger, da ich nicht weiß, inwiefern Du überhaupt mit Noisegates vertraut bist.
Gleich mein erstes Noisegate (Rocktron Hush Super C Rack) hat mich schwer enttäuscht. Während es bei High-Gain-Sounds das tat, was es sollte, würgte es gleichzeitg das Signal in cleanen Parts ab. Dementsprechend mußte ich einen Kompromiss am Threshold-Regler eingehen, der mir noch genug vom cleanen Kanal durchließ, aber dadurch auch nicht mehr das verzerrte Signal im gewünschten Maße "zähmen" konnte. Theoretisch wäre also eine andere Threshold-Einstellung in cleanen Parts als in verzerrten von Nöten - was nicht möglich war.
Da hab ich verstanden, dass ein herkömmliches Gate nicht die passende Lösung für mich sein konnte.
Damals gab's quasi nur eine Alternative: Das Boss NS-2. Dadurch, dass das Gate sich auf das rohe Gitarrensignal bezieht, kann es die Vorstufe des Amps im Gate-eigenen Loop mausetot machen. Dabei wäre es sogar kein Problem, wenn das Rauschen des Amps genauso laut ist, wie der Zerrsound, denn die Spielpausen erkennt das Gate direkt am unverzerrten Gitarrensignal.
Diese Funktionsweise verhindert auch, dass bei cleanen Passagen das Gate mehr tut, als es soll.
Brutalstes High-Gain-Rauschen in den Spielpausen komplett unterdrücken und trotzdem cleane Sounds sauber durchlassen - das ist mit einem herkömmlichen Gate schlichtweg unmöglich.
Im High-Gain Bereich setzen sehr viele auf das Boss NS-2 oder dessen Funktionsweise, weil es quasi ein hervorragendes Ergebnis garantiert. Deshalb empfehle ich es auch so gerne, weil es wirklich gegen alle Rauschorgien (die vom Verstärker oder Zerrpedal kommen) gewappnet ist.
Mittlerweile gibt es einige Pedale mit dieser "4-Buchsen-Technologie" (In, Send, Return, Out am Noisegate). Die, die mir spontan einfalle wären und kosten neu:
1. Behringer NR300 - 22 Euro
2. Boss NS-2 - 79 Euro
3. MXR M195 - 96 Euro
4. ISP Decimator G-String - 269 Euro
Eine ziemlich krasse Preisspanne.
MXR und ISP fallen wohl preislich raus. Das MXR kenn ich persönlich nicht. Der ISP G-String ist großartig und in Nuancen in Sachen Ausklangverhalten dem Boss NS-2 überlegen. Das NS-2 unterdrückt Feedback deutlich mehr als der G-String, ist in dieser Hinsicht also sogar überlegen.
Das Behringer Noisegate ist ein Nachbau des Boss NS-2 und kommt natürlich mit einem sehr verlockenden Preis daher. Ich hab es selber noch nie gestestet, aber andere Stimmen meinen, dass es dem Boss NS-2 sehr nahe kommt und auch nicht gravierend den Sound verbiegt, was man oft bei so billigen Pedalen befürchten muß.
Ich würde also sogar behaupten, Du würdest technisch mit dem Behringer NR300 nichts falsch machen. Die Frage der Verarbeitung ist eine andere: ich habe schlechte Erfahrungen mit den Kunststoffgehäusen gemacht. Auf einem Gate tritt man allerdings nur selten rum, eigentlich ja nur einmal zum Anschalten bei jeder Session. Also könnte man dieses Gegenargument hier beiseite lassen. Behringer ist halt berühmt berüchtigt für Qualitätsprobleme, auch wenn an dem Negativimage nicht immer was dran sein muß.
Altbewährt ist natürlich das Boss NS-2. Das Teil gibt's schon seit 1987, kommt in Boss-typischem, unzerstörbarem Metallgehäuse her und hat sich als extrem zuverlässig erwiesen. Deswegen wäre mein persönlicher Tipp, sich gebraucht ein NS-2 an Land zu ziehen. Mit etwas Glück findest Du eins für 55 Euro. Das sind 5 Euro mehr, als Du eingeplant hast, aber auch 5 Euro, die sich in meinen Augen enorm lohnen.
Die ganze Geschichte hat auch zur Folge, dass Du mindestens 2 Kabel mehr brauchst als bei einem herkömmlichen Gate, was einfach irgendwo in den Signalweg geklinkt wird.
Ich muß aber nach all den Jahren sagen, dass das Boss NS-2 neben meinem Stimmgerät immernoch das wichtigste Teil auf meinem Board ist und es die besten 65 Euro damals waren, die ich in mein Equipment investiert habe.