Kaufberatung - Noise Gate bis 50€

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Hey,
suche ein Noise Gate bis 50€ da ich das brummen leid bin. Sollte seinen Zweck erfüllen und möglichst robust sein.
Danke:rock:
 
Eigenschaft
 
Hehe, das ist bestimmt der zehnte Noisegate-Thread in dieser Woche, aber nichts für ungut... ;)
Dazu mal ein paar Fragen:
1. Kommt das Brummen vornehmlich vom Amp oder eher der Gitarre oder sogar Effektgeräten (v.a. Overdrive, Fuzz oder Distortion)?
2. Spielst Du im High-Gain Bereich oder eher in moderateren Gefilden?
3. Spielst Du Deinen Amp auch clean?
4. Kommt ein Gebrauchtkauf auch in Frage oder muß es neu sein?
 
1. Eher vom Amp. Kann dir ja sagen was ich spiele : Epi Les Paul 81/85 EMGs -> Booster (Nur bei Soli) -> Engl Gigmaster 15 - 4x12 H&K
2. High Gain überwiegend
3. Eher selten
4. Klar, kommt auch in Frage
 
Also, bevor sich hier keiner meldet, mach ich mal weiter. Es wird ein bißchen länger, da ich nicht weiß, inwiefern Du überhaupt mit Noisegates vertraut bist.

Gleich mein erstes Noisegate (Rocktron Hush Super C Rack) hat mich schwer enttäuscht. Während es bei High-Gain-Sounds das tat, was es sollte, würgte es gleichzeitg das Signal in cleanen Parts ab. Dementsprechend mußte ich einen Kompromiss am Threshold-Regler eingehen, der mir noch genug vom cleanen Kanal durchließ, aber dadurch auch nicht mehr das verzerrte Signal im gewünschten Maße "zähmen" konnte. Theoretisch wäre also eine andere Threshold-Einstellung in cleanen Parts als in verzerrten von Nöten - was nicht möglich war.
Da hab ich verstanden, dass ein herkömmliches Gate nicht die passende Lösung für mich sein konnte.

Damals gab's quasi nur eine Alternative: Das Boss NS-2. Dadurch, dass das Gate sich auf das rohe Gitarrensignal bezieht, kann es die Vorstufe des Amps im Gate-eigenen Loop mausetot machen. Dabei wäre es sogar kein Problem, wenn das Rauschen des Amps genauso laut ist, wie der Zerrsound, denn die Spielpausen erkennt das Gate direkt am unverzerrten Gitarrensignal.
Diese Funktionsweise verhindert auch, dass bei cleanen Passagen das Gate mehr tut, als es soll.
Brutalstes High-Gain-Rauschen in den Spielpausen komplett unterdrücken und trotzdem cleane Sounds sauber durchlassen - das ist mit einem herkömmlichen Gate schlichtweg unmöglich.

Im High-Gain Bereich setzen sehr viele auf das Boss NS-2 oder dessen Funktionsweise, weil es quasi ein hervorragendes Ergebnis garantiert. Deshalb empfehle ich es auch so gerne, weil es wirklich gegen alle Rauschorgien (die vom Verstärker oder Zerrpedal kommen) gewappnet ist.

Mittlerweile gibt es einige Pedale mit dieser "4-Buchsen-Technologie" (In, Send, Return, Out am Noisegate). Die, die mir spontan einfalle wären und kosten neu:

1. Behringer NR300 - 22 Euro
2. Boss NS-2 - 79 Euro
3. MXR M195 - 96 Euro
4. ISP Decimator G-String - 269 Euro

Eine ziemlich krasse Preisspanne. :D
MXR und ISP fallen wohl preislich raus. Das MXR kenn ich persönlich nicht. Der ISP G-String ist großartig und in Nuancen in Sachen Ausklangverhalten dem Boss NS-2 überlegen. Das NS-2 unterdrückt Feedback deutlich mehr als der G-String, ist in dieser Hinsicht also sogar überlegen.
Das Behringer Noisegate ist ein Nachbau des Boss NS-2 und kommt natürlich mit einem sehr verlockenden Preis daher. Ich hab es selber noch nie gestestet, aber andere Stimmen meinen, dass es dem Boss NS-2 sehr nahe kommt und auch nicht gravierend den Sound verbiegt, was man oft bei so billigen Pedalen befürchten muß.
Ich würde also sogar behaupten, Du würdest technisch mit dem Behringer NR300 nichts falsch machen. Die Frage der Verarbeitung ist eine andere: ich habe schlechte Erfahrungen mit den Kunststoffgehäusen gemacht. Auf einem Gate tritt man allerdings nur selten rum, eigentlich ja nur einmal zum Anschalten bei jeder Session. Also könnte man dieses Gegenargument hier beiseite lassen. Behringer ist halt berühmt berüchtigt für Qualitätsprobleme, auch wenn an dem Negativimage nicht immer was dran sein muß.

Altbewährt ist natürlich das Boss NS-2. Das Teil gibt's schon seit 1987, kommt in Boss-typischem, unzerstörbarem Metallgehäuse her und hat sich als extrem zuverlässig erwiesen. Deswegen wäre mein persönlicher Tipp, sich gebraucht ein NS-2 an Land zu ziehen. Mit etwas Glück findest Du eins für 55 Euro. Das sind 5 Euro mehr, als Du eingeplant hast, aber auch 5 Euro, die sich in meinen Augen enorm lohnen.
Die ganze Geschichte hat auch zur Folge, dass Du mindestens 2 Kabel mehr brauchst als bei einem herkömmlichen Gate, was einfach irgendwo in den Signalweg geklinkt wird.
Ich muß aber nach all den Jahren sagen, dass das Boss NS-2 neben meinem Stimmgerät immernoch das wichtigste Teil auf meinem Board ist und es die besten 65 Euro damals waren, die ich in mein Equipment investiert habe.
 
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N'abend Leute,

möchte keinen neuen Thread starten, deswegen hier meine Frage.
Möchte das Boss NS-2 in meinen Effektweg einschleifen von meinem Laney Ironheart. Bringt das was, wenn ich das in den Effektloop einschleife oder muss ich das Noisegate auf mein Pedalboard machen und über den normalen Input gehen? Ergäbe ja eigentlich wenig Sinn...?

Auch wenn das vielleicht ne blöde Frage ist, wäre ich trotzdem froh über eine ernstgemeinte Antwort.

LG
 
Definitiv keine blöde Frage!
Das NS-2 funktioniert einerseits als einfaches Gate (nur "In" und "Out" des Pedals) entweder zwischen Gitarre und Verstärker (z.B. gegen brummende Pickups) oder im Effektweg (gegen Rauschen der Verstärkervorstufe).
Das ist aber nicht wirklich die Stärke des NS-2 und es finden sich einfache Noisegates, die da besser klingen.
Seine Stärken spielt es erst voll aus, wenn Du die Vorstufe Deines Ironhearts in den Loop des NS-2 einschleifst:

Gitarre -> NS-2 In -> NS-2 Send -> Ironheart In -> Ironheart FX-Send -> NS-2 Return -> NS-2 Out -> Ironheart Return.

Auf den ersten Blick kompliziert und es verlangt mehr Kabelaufwand, aber damit machst Du jedes Rauschen in den Spielpausen platt und gleichzeitg bleibt das Signal (auch bei cleanen Parts!) dynamisch und klingt astrein aus. Ich würde Dir dringend raten, dass NS-2 so zu verkabeln, weil es dann effektiver und "musikalischer" als jedes normale Gate arbeitet.
 
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@Tobi, bekommst du Geld von BOSS? Du machst echt gute Werbung :D

Mit Behringer hatte ich auch keine guten Erfahrungen gemacht muss ich sagen. Habe eigentlich bisher nur gutes über das NS-2 gehört. Dann wird es wohl das NS-2 werden, danke das du dir so viel Zeit genommen hast.
Ich verstehe trodzdem nicht wie man 269€ für ein NOISE GATE ausgeben kann :D
 
Ja, es wird langsam Zeit, dass ich von Boss mal n Scheck bekomme. Ich find meine NS-2 Werbung ja langsam selber penetrant, zumal es hier alle 2 Tage einen Thread gibt, wo das thematisch passt. :D
Aber... es ist halt ein wirklich geniales Gerät und ich wundere mich immer wieder, dass selbst NS-2 Besitzer nicht vom Send/Return des Pedals Gebrauch machen. Wenn man lediglich das Prinzip eines herkömmlichen Gates kennt, vermuten viele Leute auch nichts großartiges hinter dem Ding. Immerhin ist es eben schon über 25 Jahre in Produktion, ein langweiliges Standard-Boss-Pedal und die Schlußfolgerung liegt nahe, dass neue Geräte irgendwie besser sein müssen. Zumal das NS-2 als "normales" Gate eben wirklich nicht das beste ist.
Ich selber hatte jedenfalls damals auch ein sehr großes Aha-Erlebnis, als ich die Funktionsweise des Einschleifweges verstanden hab. Deswegen predige ich dieses Ding auch so gerne, weil ich es wirklich schade finde, wenn das Prinzip von dem Pedal und damit seine Vorteile an vielen Gitarristen vorbeigeht.

Amen.
 
Hallo,
also ich hab noch nie über nen Noisegate nachgedacht ..., da ich meine Kette versuche, so "rein wie möglich" zu halten ...
Hab zum Beispiel nen Brummen gemerkt sobald ich mein Wha aktiviere ... das 50 hz Brummen ... Und hab mein Voodoolab pp2+ so lange durch die Gegend bewegt, bisses fast weg war. Aber bei manchen Gigs und Strom brummts trotzdem nen bisschen... Das wäre die einzige Anwendung.
Habt ihr nicht das Gefühl, euer Signal "zu verfälschen" ? Hatte mal nen Enhancer von Boss ... der hat alles hell und lebloser gemacht. Frag mich halt nur in Zeiten des True Bypasswahns und wo nur die teuersten Kabel benutzt werden, ob son Noisegate nicht alles runterzieht, oder ist das Signal wirklich identisch und läuft unbeschadet, nur die Störfrequenzen werden eliminiert?
Laut meiner Vorstellung ist das wie wenn man nen Humbucker splittet, dass durch die Phase immer paar Frequenzen wegkommen, die eigentlich nicht zum Störsignal gehören.
Ansonsten sehr interessant hier zu lesen!
 
Ein Noisegate ist da um unterschwellige Störgeräusche zu unterbinden, wie Rauschen, nicht um 50Hz-Brummen, durch z.B. falsche Erdung, zu filtern. Ich würde mir erstmal gut überlegen was ich mir genau erhoffe. Ansonsten kann ich insb. das ISP und das MXR empfehlen die meiner Meinung nach beide klar besser als das NS-2 sind.
 
Hey, vielen Dank!!!

Das hat mir wirklich geholfen ! Muss halt nur sehen, wie ich dann das Noisegate dann mit dem Rest von meinem Pedalboard verkabel. Da werde ich wohl mal in einer ruhigen Stunde mal eine gute Variante herausfinden müssen.
Meinst du mit dem Ironheart Return, den Return von dem Effektloop ?
 
Genau den meine ich.
Ich habe mir für mein Effektboard eine "Anschlußbox" gebaut. Ich weiß nicht, ob es sowas mittlerweile bei Thomann und Co. gibt, aber es finden sich von diversen Boutiqueschmieden (auch bei ebay) entsprechende Patchboxen (Beispiel: http://www.looperwerk.de/page/prod/patchboxen.html).
Sowas nimmt dann zwar noch ein bisschen mehr Platz auf dem Board weg und die Verkabelung wird vom Prinzip her nicht einfacher, aber die drei Kabel zum / vom Amp lassen sich so bequemer anstecken / lösen, wenn auf- oder abgebaut wird.
Ein weiterer Tipp wäre, mit Zwillings- oder Multicorekabeln zu arbeiten, um nicht ewig viele Strippen auf der Bühne rumflattern zu haben. Ich habe mir z.B. für die Verbindung meines Boards mit dem Effektloop des Verstärkers ein Zwillingskabel gelötet (basierend auf dem: https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm).

Ich hatte mich bei der Patchbox vor allem deshalb für einen Eigenbau entschieden, weil ich einen Schalter haben wollte, der Send/Return überbrückt, falls ich das Board mal an einem Amp ohne Effektweg habe. Schaltbuchsen für die Kabel wären allerdings eine schlauere Lösung gewesen. Egal, mal ein altes, schlechtes Foto zur Inspiration:

patchbox.jpg
 
@ Tobi Elektrik: Sorry dass ich dazwischenfunke, ich hab hier den NR300 und muss sagen, in der 4 Kabelmethode schwächt sich das Signal deutlich ab. Als normales Noise Gate tuts aber.

Wo knallts du den IN/SEND Part des Noise Gate rein? Direkt vorm Amp (Also hinter Screamern, Wahs etc.) oder direkt am Anfang der Signalkette?

Danke für Antwort und sorry für Thread Missbrauch.

Übrigens: Das NR300 beseitigt problemlos das Amprauschen, im Effektloop eingesetzt. Klaut auch nicht soviel wie alle sagen, da macht ein schlechtes Kabel mehr Soundeffekt aus.
 
Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht zum NR300. Mir war vor diesem Thread ja nicht mal geläufig, dass es dieses Behringer Noisegate überhaupt gibt. Das was ich dann bei einer kurzen Recherche im Netz gefunden hab, klang recht positiv. Wenn es immerhin als normales Gate schonmal seinen Dienst tut, ist es ja schon sein Geld wert.

Mein Signalweg sieht so aus: Gitarre -> Wah -> NS-2 In -> NS-2 Send -> Amp IN ...
Ich habe keine Zerr- oder Overdrivepedale, aber wenn, dann kämen die zwischen NS-2 Send und Amp In. War jedenfalls bei meinem alten Board auch so, von dem das Foto oben stammt.
 

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