J
Jochenman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.08.14
- Kekse
- 0
Hallo liebste Musiker-Gemeinde!
Ich ziehe demnächst um, was bedeutet, dass ich das Digitalpiano (Yamaha Ydp-141) meiner Mitbewohnerin leider nicht mehr verwenden kann.
Daher soll ein neues her! Es soll ein Stage Piano werden, da ich auf kleinem Raum vielleicht manchmal umstellen möchte und auch, falls es einmal dazu kommt, das Klavier mitnehmen kann!
Gelernt habe ich auf einem Flügel, weswegen vor allem Tastatur und Klang für mich entscheident sind!
Hab mich schon etwas umgeschaut, bin aber von dem Angebot überfordert
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
schwierig. Ursprünglich dachte ich um die 700€, hier gefiel mir das Yamaha P-105 gut! Jetzt ist aber etwas mehr zur Verfügung, etwa bis 1200 - 1300, aber das möchte ich nur ausgeben, wenn sich der Preisunterschied zum P-105 auch eindeutig auszahlt!
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Möchte Instrumental- & Gesangspädagogik mit Hauptfach E-Gitare und Nebenfach Klavier studieren (oder später auch eventuell Musik Lehramt)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
vor allem Zu Hause bzw. Homestudio, wobei ich auch die Möglichkeit haben möchte es im Proberaum oder auf der Bühne einzusetzen!
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
In der Wohnung selber wird es möglicherweise ab und zu verschoben, da wenig Platz da sein wird. Sonst selten bis gar nicht hinaus (im Moment)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg, geringes Gewicht ist auch ein sehr gutes Argument für ein Stage Piano für mich!
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Midi-Tastatur, Aufnahme vor allem von Klavier
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop (Gesang, Gitarre, Bass, Drums), Blues und sehr wenig Jazz (gleiche Besetzung, ab und zu mit einer weiteren Gitarre zusätzlich). Auch für Aufnahmen, sollte sich das Klavier durchsetzen können, aber nicht zu prägnant sein!
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Tasteninstrumente! vor allem auf den Klavierklang lege ich großen Wert! Dürfen aber auch gerne schöne E-Pianos und Orgeln dabei sein!
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mindestens MIDI In und Out
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
da gibt es sowieso nicht viel Auswahl, schwarz. Auch bitte nichts sperriges (also tiefes) mit viel geblinke! gerne schlank und schlicht!
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie schon gesagt, gerne schlicht und einfach in der Bedienung, daher wenn möglich die Sounds direkt per knopf aufrufbar und nicht durch eine kombination aus knopf unt taste.
Was mir bei dem Yamaha Ydp 141 auffält, ist, dass der Kopfhörer Ausgang relativ leise ist. Ich muss da schon voll aufdrehen um halbwegs die Lautstärke eines Flügels zu kommen (die starken Anschläge sind immer noch zu leise). Ich weiß, dass ist schwierig zu sagen, wenn man nicht schon länger auf einem Piano spielt, ist auch nebensächlich, ich erwähne es nur gerne
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben! Anspielen gehe ich auf jeden Fall noch
EDIT: Beim Yamaha Ydp-141 fand ich die Tastatur ganz gut, allerdings gefiel mir der Klavierklang nicht ganz so gut, etwas hart, unten und oben schwach und der Hall ist meiner Meinung nach auch nicht gelungen. Aber natürlich ist das auch Geschmackssache!
Ich ziehe demnächst um, was bedeutet, dass ich das Digitalpiano (Yamaha Ydp-141) meiner Mitbewohnerin leider nicht mehr verwenden kann.
Daher soll ein neues her! Es soll ein Stage Piano werden, da ich auf kleinem Raum vielleicht manchmal umstellen möchte und auch, falls es einmal dazu kommt, das Klavier mitnehmen kann!
Gelernt habe ich auf einem Flügel, weswegen vor allem Tastatur und Klang für mich entscheident sind!
Hab mich schon etwas umgeschaut, bin aber von dem Angebot überfordert
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
schwierig. Ursprünglich dachte ich um die 700€, hier gefiel mir das Yamaha P-105 gut! Jetzt ist aber etwas mehr zur Verfügung, etwa bis 1200 - 1300, aber das möchte ich nur ausgeben, wenn sich der Preisunterschied zum P-105 auch eindeutig auszahlt!
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
Möchte Instrumental- & Gesangspädagogik mit Hauptfach E-Gitare und Nebenfach Klavier studieren (oder später auch eventuell Musik Lehramt)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
vor allem Zu Hause bzw. Homestudio, wobei ich auch die Möglichkeit haben möchte es im Proberaum oder auf der Bühne einzusetzen!
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
In der Wohnung selber wird es möglicherweise ab und zu verschoben, da wenig Platz da sein wird. Sonst selten bis gar nicht hinaus (im Moment)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg, geringes Gewicht ist auch ein sehr gutes Argument für ein Stage Piano für mich!
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Midi-Tastatur, Aufnahme vor allem von Klavier
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop (Gesang, Gitarre, Bass, Drums), Blues und sehr wenig Jazz (gleiche Besetzung, ab und zu mit einer weiteren Gitarre zusätzlich). Auch für Aufnahmen, sollte sich das Klavier durchsetzen können, aber nicht zu prägnant sein!
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Tasteninstrumente! vor allem auf den Klavierklang lege ich großen Wert! Dürfen aber auch gerne schöne E-Pianos und Orgeln dabei sein!
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mindestens MIDI In und Out
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
da gibt es sowieso nicht viel Auswahl, schwarz. Auch bitte nichts sperriges (also tiefes) mit viel geblinke! gerne schlank und schlicht!
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wie schon gesagt, gerne schlicht und einfach in der Bedienung, daher wenn möglich die Sounds direkt per knopf aufrufbar und nicht durch eine kombination aus knopf unt taste.
Was mir bei dem Yamaha Ydp 141 auffält, ist, dass der Kopfhörer Ausgang relativ leise ist. Ich muss da schon voll aufdrehen um halbwegs die Lautstärke eines Flügels zu kommen (die starken Anschläge sind immer noch zu leise). Ich weiß, dass ist schwierig zu sagen, wenn man nicht schon länger auf einem Piano spielt, ist auch nebensächlich, ich erwähne es nur gerne
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben! Anspielen gehe ich auf jeden Fall noch
EDIT: Beim Yamaha Ydp-141 fand ich die Tastatur ganz gut, allerdings gefiel mir der Klavierklang nicht ganz so gut, etwas hart, unten und oben schwach und der Hall ist meiner Meinung nach auch nicht gelungen. Aber natürlich ist das auch Geschmackssache!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: