Kaufberatung neues Macbook Pro

P
PLN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane mir das neue MacBook Pro M4Pro zu kaufen. Das steht fest und ich freue mich sehr drauf. Nun stellt sich mir jedoch die Frage aller Fragen. Welche Größe (glaub ihr) ist die Richtige!?

Zu mir:
Ich benutze mein MacBook Pro 2018 15" hauptsächlich für LOGIC Pro und hier und da natürlich für Mails, Surfen, Office Krams. Das gute Ding hängt aktuell an einem 27" Bildschirm im Büro. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Gerät hinsichtlich Größe und Handhabung. Außer wenn es um Urlaub und Verreisen ging. Da haben mich die 15" schon immer etwas gestört, weil es unhandlich war. Leider gibt es die neuen MacBooks ja nur noch in entweder 14" oder 16". Ich muss mich also zwischen weniger Platz und dafür reisetauglich oder NOCH MEHR Platz und noch sperriger entscheiden.

Habt ihr Erfahrung wie gut es sich auf einem 14" Gerät mit Logic oder anderen DAWs arbeiten lässt, wenn man zeitweise KEINEN 27"er dran hat?

Viele Grüße und danke im Voraus
Martin

Ich habe eine M3 14 Zoll Variante. Passt gut auf den Schreibtisch und dient zu Hause als Zweitbildschirm zusammen mit einem 28 Zoll Monitor.

Unterwegs die richtige Grösse und damit habe ich auch schon unterwegs Mischungen gemacht. Kurz, mir reicht 14 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil. Danke für deinen Input. Bist du mit dem Gerät zufrieden was Sound beim normalen Hören über die Lautsprecher, Hitzeentwicklung beim Arbeiten und Größe des Trackpads angeht?

Ich nutze Cubase und Logic, gelegentlich auf meinem 13" MacBook Air. Das funktioniert für mich prima, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten ändern will. Ich denke, es kommt darauf an, wie oft du das machst und wie umfangreich du mobil arbeiten willst.

• Gefällt mir
Ich bin mehr als zufrieden. Leistung satt, lautlos und bleibt cool. Bildschirm ebenfalls top. Die Lautsprecher na ja. Was will man erwarten von Laptoplautsprechern? Immerhin, bei Cinema Streaming Content ergibt sich tatsächlich ein 3D Klangfeld. Power fehlt aber ob der physikalischen Situation. Dafür kann der KH Ausgang auch hochohmig Kopfhörer ausreichend antreiben. Also 300 Ohm. KH mit mehr habe ich nicht und kann es auch nicht ausprobieren.

Für Audio ist das eine Idealbesetzung.

Trackpad? Geht. Ich bin aber ein Freund von Mäusen. Kann ich also mangels Praxis nicht vollumfänglich beurteilen.

• Gefällt mir
Vor der Frage 14 oder 16 Zoll stand ich auch. Da ich mein Mac Mini M2 Pro gegen ein MacBook Pro tauschen wollte, war mir die Mobilität / Flexibilität sehr wichtig!.

Obwohl nicht die besten Augen habe, bin ich mit dem 14er voll zufrieden. Fürs Sofa hatte ich vorher ein altes 13er MBP aus 2012 (Non-Retina), da ist das 14er ein Riesenunterschied, aber immer super transportabel.

Den 27er Monitor vom Mini habe ich ja auch immer noch.

Ggf. in einem Shop beide Größen in Echtzeit vergleichen und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Geil. Danke für deinen Input. Bist du mit dem Gerät zufrieden was Sound beim normalen Hören über die Lautsprecher, Hitzeentwicklung beim Arbeiten und Größe des Trackpads angeht?

Der Sound des MacBook Pro ist schon toll, Hitze kam bei mir bisher überhaupt nicht auf, die Lüfter habe ich noch nie gehört und das Trackpad ist - auch schon beim 2012er MBP - unschlagbar. Ich nutze bislang keine Maus.

Kleine Zusatzinformation zum Kopfhörer Ausgang:

Use high-impedance headphones with your Mac
You can connect high-impedance headphones directly to compatible Mac computers introduced in 2021 or later.
The 3.5 mm headphone jack on compatible Mac computers features DC load detection and adaptive voltage output. Your Mac can detect the impedance of the connected device and will adapt its output for low- and high-impedance headphones, as well as for line-level audio devices.
When you connect headphones with an impedance of less than 150 ohms, the headphone jack provides up to 1.25 volts RMS. For headphones with an impedance of 150 to 1k ohms, the headphone jack delivers 3 volts RMS. This may remove the need for an external headphone amplifier.
With impedance detection, adaptive voltage output, and a built-in digital-to-analog converter that supports sample rates of up to 96 kHz, you can enjoy high-fidelity, full-resolution audio directly from the headphone jack on your Mac.

Quelle.