[Kaufberatung] Neues Interface gesucht, möglichst unter 150€

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
331
Hallöchen,

mir hats heute mein Alesis io2 zerschossen. Selbes Problem wie hier: https://www.musiker-board.de/soundk...2-alle-leds-leuchten-auf-kein-input-mehr.html
Habe bereits an Thomann 'ne Anfrage wegen Reperatur gestartet (leider keine Garantie), aber ich habe wenig Hoffnung das es sich letztendlich lohnen wird. Deswegen wollte ich mich schonmal informieren bzgl. eines Neukaufs.

Ich nutzte mein altes Interface für Aufnahmen im Hobbyhomerecording. Primär Akustikgitarre (via dynamisches Mikro) und E-Bass (per Line in). Neuerdings möchte ich auch die E-Gitarre und "Gesang :D " aufnehmen. Alles wird seperat in Fruity Loops aufgenommen.

Nun stellt sich mir bei dem Überfluss an Angeboten die Frage: Sollte ich einfach zu einer Standardempfehlung greifen oder gibt es für meine Bedürfnisse eine besondere Alternative?
Gibt es vielleicht Leute die in etwa dieselben Instrumente aufnehmen wie ich und eine Empfehlung haben? Oder ist ein Interface gar nicht das Beste für mich?

Bin für Anregungen dankbar.

Besten Gruß

Michael

Eigenschaft

...ich würde das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen- das hat gute Preamps und einen HiZ-Eingang für den Bass (wird bei Thomann nicht erwähnt), und es liegt locker unter deiner Budgetgrenze.
24bit beherrscht es, und Phantomspannung bietet es auch.
Da gibts so gut wie nix dran auszusetzen...
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so stimmt, was man so erzählt, dann scheint man beim Scarlett 2i2 wohl wirklich die beste aufnahmequalität fürs Geld zu bekommen. Allerdings habe ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen, dass der HiZ-Eingang insofern probleme machen könnte, dass er sehr empfindlich ist, und man so bei Instrumenten mit hohem Output Übersteuerungsprobleme bekommt. Das etwas besser ausgestattet Scarlett 2i4 hat dieses problem nicht, weil es eine Dämpung per PAD-Schalter bietet. Ich gebe hier aber gerade alles nur "Hören-sagen-Wissen" weiter :)

Warst du denn mit dem Alesis ansonsten zufrieden? Hat es Austattungsmäßig irgendwelche Dinge gehabt, die du bei einem anderen Interface nicht missen möchtest oder gibt es umgekehrt etwas, was du vermisst hast? So hatte es z.B. einen Regler für das Direct Monitoring - während z.B. das Scarellt 2i2 (im gegenatz zum 2i4) nur einen Schalter hat (also nur an/aus kennt).

Warst du denn mit dem Alesis ansonsten zufrieden? Hat es Austattungsmäßig irgendwelche Dinge gehabt, die du bei einem anderen Interface nicht missen möchtest oder gibt es umgekehrt etwas, was du vermisst hast? .

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich hatte beim Alesis oft das Problem, dass das Eingangssignal zu leise war. Speziell, wenn ich die Akustikgitarre mit meinem dynamischen Shure aufgenommen habe. Ich musste den Gainregler bis zum Anschlag aufdrehen damit es halbwegs vernünftig aufnimmt. Ob das nun ein Problem des Alesis ist oder meine eigene Unfähigkeit kann ich zwar nicht genau sagen, aber gestört hat es mich.

Fast Track C400 liegt bei ca. 169 € und hat ausreichend Gain für dynamische Mikrofone. Beim Vorgänger Fast Track Pro musste man schon immer fast voll auf Anschlag aufdrehen.

Ich frage mich dann, ob das was mir beim Alesis passiert ist, nochmal passieren kann.

Ich habe das Shure relativ weit entfernt vom Verstärker aufgestellt um etwas raum zu bekommen. Ich hatte noch nichtmal einen Ton gespielt, da leuchtetet schon alle LEDs auf. Habe mittlerweile Antwort vom Reparaturservice bekommen...wird sehr teuer, deswegen tendiere ich zum Neukauf.