Kaufberatung; Neue Speaker für Bugera-Box (~200€)

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
Unser 2. Gitarrist, der nun endlich seine matschenden Bässe los werden will, überlegt sich die Speaker in seiner Budget-Box zu tauschen.
Und da er als Azubi nicht allzu viel Kohle hat und diesen Monat Geburtstag hat, haben wir, die besten Bandkollegen der Welt :D , uns überlegt ihn einen Satz neuer Speaker zu schenken. Der Clue... es sollte jetzt nicht mehr als 200€ kosten.

Da ich mich nicht wirklich mit günstigeren Speakern auskenne, will ich hier mal um Hilfe ersuchen.

Meine erste Frage wäre, würde das was bringen bei dieser günstigen Box?
Oder ist die Box primär Schuld an den "EXTREM" matschigen und undefinierten Bässen, und die Speaker können da gar nix für?

Ich sehe 2 mögliche Lösungsansätze (Falls ein Speaker-Wechsel Sinn macht):
- Tausch aller 4 Speaker
(Budget pro Speaker 50€; Wohl die einfache Lösung, aber das Budget ist da schon knapp)
- Tausch von 2 Speakern
(Budget pro Speaker 100€; Mehr Speaker stehen zur Auswahl, ist bloss die Frage ob sich das dann vom Sound her bemerktbar macht wenn noch 2 "schlechte" Speaker verbleiben.
Außerdem könnte das dann Tricky beim verkabeln werden. Denn auch wenn 8 und 16 Ohm weitesgehend der Standard bei Speakern ist, haben die Experten von Bugera 4 Ohm Speaker verbaut. . .
Man könnte dann theoretisch 2x 16Ohm verbauen und die Paralell verkabeln (=8Ohm) und die verbleibenden Bugera Speaker in Reihe (=8Ohm) und die beiden Pärchen dann je nachdem in Reihe (16Ohm) oder Paralell (4Ohm) verkabeln. Könnte das so funktionieren?)

Falls das ganze Konzept schon mal Müll ist, könnt ihr mir das sagen, aber ich glaube nicht das er auf eine 412er verzichten will. (Hab ihm schon vorgeschlagen die zuverkaufen, etwas Geld draufzulegen und eine bessere 212er zu kaufen)

Hoffe ihr habt eine Idee.

----
Ideale Soundvorstellungen: klare Bässe, keine nervigen Mitten (2k Peak zum Beispiel) und keine kreischenden Höhen. Also relativ rund. Sollte mit Verzerrung umgehen können.
(Ich kenn zwar Speaker die die Voraussetzung ungefähr so haben, z.B. die Jensen die ich benutze, aber da kostet einer schon fast so viel wie das Budget).
 
Eigenschaft
 
Um welche "Budget-Box" handelt es sich denn?
Vielleicht wäre ein Umstieg auf eine ordentliche 2x12 sinnvoller...

Da ich jetzt weder die Box noch eure Musikrichtung kenne, gebe ich mal ins Blaue hinein drei Tipps ab, falls es bei 4x12 bleiben soll:

1. Gebrauchte Marshall 1960 mit den "ungeliebten" G12 T75 gibts schon um 250 bis max. 300 euro. Er vertickt seine Box und kann zu dem was ihr ihm schenken wollt noch was drauflegen.

2. http://www.ebay.de/itm/EMINENCE-LEG...74?pt=Amps&hash=item2321d44d8e#ht_2739wt_1397
mit dem V12 bist du gut bedient. Der Händler ist sehr nett und hat mir mal bei 4 GB12 einen reduzierten Preis gemacht. einfach mal nach Mengenrabatt fragen. Ihr kommt dann wahrscheinlich immer noch über 200,- raus, aber euer Kollege wird da sicher auch noch was drauflegen. Ist ja schließlich für nen guten Zweck.

3. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-4-eminence-gb12/108794003-74-5735?ref=search
Eminence GB12 - mein Persönlicher Liebling. Macht so ziemlich alles mit.
Ich würde diesem Anbieter 160,- inkl. Versand für die vier Speaker bieten. Max. dann 200,- wenn er handeln will. Vorteil für euch: Ihr habt euer Budget nicht überschritten und bekommt einen klasse Speaker. Vorteil für den Anbieter: Er kann das Leergehäuse separat verkaufen und wegen dem Leergewicht auch einfacher verschicken. Unterm Strich ist sein "Gewinn" dann größer.

Im übrigen nutze ich meine 4x12 (GB12) nur noch daheim. Im Proberaum steht eine Harley benton 2x12 mit 2 alten G12-65 und Live nehme ich meine TT 112 Studio.
 
Kleiner Trick: ein grosszügiges Stück Bläschenfolie in den Speaker rein. Hab ihn gefaltet und entlang der Gehäusekanten gelegt. Beide Boxen (billige 4x12er) klingen in den Bässen in meinen Ohren viel definierter ;)
 
Erstmal Danke für die Tipps.

@Evili: Was genau ist mit "in den Speaker rein" gemeint?

@Big Daddy: Du bringst mich auf eine Idee: Gebrauchtkauf.

---
Die Box um die es geht:

Stil: Metal-ish (Also relativ viel Verzerrung)
 
Ich würde da nicht lang Theater machen. Bugera Box verticken und ne Marshall 1960er gebr. kaufen.
Ich hab für ne fast neue 300 EUR bezahlt. Ich denke mal, daß es das rumbasteln bei einer absoluten Budget Box einfach nicht wert ist.
 
Ich würde da nicht lang Theater machen. Bugera Box verticken und ne Marshall 1960er gebr. kaufen.
Ich hab für ne fast neue 300 EUR bezahlt. Ich denke mal, daß es das rumbasteln bei einer absoluten Budget Box einfach nicht wert ist.
Hab' nochmal mit seiner Freundin (und gleichzeitig unserer Bassistin) gesprochen, und wir werden ihm wohl einfach Gutscheine schenken. Dann kann er seine alte Box verticken, noch was drauflegen und glücklich werden. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben