Genau mein Thema
Um welche Firebird dreht es sich denn?
Les Paul mit Orange wäre sehr klassisch, wummert besser als die von dir vorgeschlagenen...
Eine Firebird mit Minihumbucker finde ich jetzt nicht so schön, wenn es drahtiger sein soll, kann man ruhig mit SCs arbeiten. Geschmackssache... das Attack jedoch sehr fein.
Im Gegensatz dazu steht die Gretsch Electromatic mit ihren Minihumbuckern, die klingt dann doch eher nach richtigen Humbuckern.
Die Starplayer Special kenne ich jetzt nicht, jedoch ist die 49er (die sich nur ein bisschen von der Starplayer unterschiedet) auch gut. Auch wieder drahtiger als normale LPs, knackigeres Attack, gutes Sustain, jedoch im Bassbereich nicht dicht genug, finde ich. Außerdem war die, die ich angespielt habe sehr schwer (schätze weit über 4 kg). Wie das Griffbrett aussah, weiß ich gerade gar nicht mehr, auf jeden Fall war es nicht schlimm, vermute so in Richtung Epi/Gibson LP.
Vor einem halben Jahr habe ich dann eine Framus Renegade entdeckt... absolute Allrounder Gitarre. Super Sustain und dabei noch ein schönes Attack, das ich so noch nie gehört habe (Sumpfesche Korpus/Ovangkol Hals). Die Stock PUs (SH2/4) passen sehr gut, der Hals PU (SH2) singt sehr schön und mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Spiel schafft man es fast das Attack/Anschlagssounds zu minimieren (Richtung Truckfighters). Die Höhen sind sehr seidig, nicht übertrieben und die Bässe kommen sehr gut, nur leider fand ich ihn ein bisschen zu kalt. Mit einem DiMarzio ToneZone könnte ich dem jedoch ein Ende setzen.
...
Wenn man ein wenig herrausstechen will empfehle ich sogar mal ne Telecaster (haste schon ne Stonerband mit ner TELE gesehen???? Ne...wärste mit einer der Ersten)
...
Hier! *meld* Die Renegade ist von der Form und vom Holz stark an die Tele angelehnt
.
Herauszustechen ist mal ein guter Ansatz... LPs und Firebirds sind wirklich äußerst beliebt... dabei gibt es so viel Anderes, was fein ist.
...
Spielst du mit vielen Effekten ist vielleicht eher etwas klareres wie ne Strat oder Tele für dich (Orange Sunshine) hier kommts eher auf Attack denn auf Sustain an...
Die Renegade kann beides sehr gut
.
Ich sehe die halt (für mich) als eierlegende Wollmilchsau an...
...aber es gibt so viele Möglichkeiten. Spiel ruhig alles an, was dir in deine Finger kommt und versuch nicht unbedingt den großen Helden nachzueifern.
Nebenbei:
https://www.musiker-board.de/vb/rock/12474-stoner-rock.html