Kaufberatung: Multieffektgerät (Üben mit Kopfhörer) evtl. Recording

• Ersteller Sleeping_Curse
  • Erstellt am
S
Sleeping_Curse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board-Forum!

Ich bin total am Verzweifeln. Suche schon seit einigen Tagen nach einem geeigneten Multieffektgerät, welches meine Anforderungen erfüllt, aber weiß nicht so wirklich Recht, wo ich anfangen soll..

Mein Equipment:
- Ibanez RGR 321 EX-BK (mit Seymour Duncan SH6B/Bridge)
- Epiphone Les Paul Custom Midnight Ebony - Limited Edition
- Peavey Bandit 112 (altes Modell)

Musiktechnisch soll's bei mir eher Richtung Metal(core) gehen, wobei ich auch gerne andere Sachen wie Red Hot Chili Peppers, Eric Clapton, Pop-Kram etc. spiele...

Mein Bandit ist zum Üben zu laut und außerdem habe ich keinen Platz in meiner Studentenbude, deswegen will ich mir ein MultiFX-Gerät anschaffen, weil ich gerne über Kopfhörer üben will und schon immer so ein Teil haben wollte. Preislich würde ich so um die ~250 Euronen ausgeben (sehr gerne auch gebraucht).

Was das Gerät können sollte:
- einigermaßen aktzeptable Zerrsounds aller Arten
- soliden Preamp-Sound, da ich hauptsächlich über Kopfhörer spiele ( oder spielt das keine Rolle? naja, will evtl. auch was aufnehmen, also ist's dann schon wichtig :D)
-> USB-Interface, REC-Out oder solche Anschlüsse halt...
- grundlegende Effekte wie Chorus, Hall, Reverb, Delay, Wah-Wah... (Harmonizer wäre auch ganz schön :) )
- Loop
- Tuner
- optional: Aux-In, Drum Machine, auftritttauglich;)

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Greetz,

Tony :)

Eigenschaft

Hey ho!
Ich kann da die zwei hier Empfehlen:
Benutz ich selbst, ist einfach unschlagbar in der Bedienung. Das ist banal gesagt, kackeeinfach. Innerhalb von ein paar Sekunden kann man da Sounds komplett verändern und Effekte hinzuschalten ect. Ohne Untermenüs, sondern alles wie bei den Tretern mit Reglern.
Die Zerre ist,wie bei allen Modelern, nichts weltbewegendes, aber dafür gibts einen haufen Effekte und Krams, den man niemals alles braucht, aber doch gern hat ;)
Das Ding ist auch massiv ohne ende. Boss halt.

Hab ich nicht. Und mich auch bewusst gegen den Line6 entschieden. Das Me70 ist im vergleich zu den Nieren-Pods wesentlich Praxisnäher, allerdings kann Line6 Zerrtöne besser rüberbringen.
Wie es mit den Floor-pods aussieht kann ich nicht sagen, aber da wird sich bestimmt noch jemand melden ;)
(>> Loop?)

Was ich zu bedenken geben möchte ist: Bei den Pod HDs sollen die Sounds über den Kopfhörerausgang nicht sehr berauschend sein (ums mal höflich zu formulieren !)

@musikuss: Habe selber den Pod HD, wenn Du von den Werkpresets und dessen Zerren ausgehst, gebe ich dir recht.

Habe meinen Pod jetzt soweit, das der sehr, sehr gut über Kopfhörer klingt. Da ich bei mir leider nur über KH
spielen kann, ist und war das das wichtigste für mich.

Verkaufe meinen gerade bei Ebaykleinanzeigen. Nein, nicht weil er mir doch nicht gefällt, sondern weil ich mir endlich den Kemper
kaufen möchte!
Und gerade für Zuhause über KH hatte ich schon so ziemlich alles durch, nix war dabei was irgendwie wirklich
gut war, bis auf den Pod HD. Der Behringer Vamp2 (bin einer der wenigen der den gut findet) war für zu Hause
auch ganz gut. Wenn man wenig Geld hat, ist der sehr gut.

Auch das Zoom G3 hatte ich, ist echt ein tolles teil, aber die Zerrsounds hat Zoom immer noch nicht im Griff.
Das Zoom G5 hatte ich übers Wochenende und es war gemessen am Preis nicht der Bringer.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte, gebs für mich den POD HD, Zoom G3 oder für Sparfüchse den Vamp2
zur Auswahl.

Musikuss hatte ich glaube mal das Digitech RP355, er fands gut (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), ich fands mehr recht als schlecht.

Wie Du schon siehst, gehen die Geschmäcker sehr, sehr weit auseinander.

Jeder so wie er will und mag.

Nimm dir wirklich mal die Zeit (hab ich auch gemacht), schnapp dir DEINE KH, geh in einen größeren Musikladen
und teste die Teile über deine KH.

Habs überlesen: Auftrittstauglich, damit fliegt der POD HD und Vamp2 raus, sorry

Also das ist mein Übungsgerät, bin damit recht zufrieden. Angesichts des Preises sogar begeistert. Und wenn man den PC-Editor benutzt, kann man noch viel mehr rausholen als am Gerät.

115282.jpg

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Boss ME-70 hört sich schonmal nicht schlecht an. Den habe ich bereits im Augenvisier, aber wollte noch auf weitere Meinungen abwarten :)

Die beiden POD-Modelle scheinen gut zu sein, aber ich suche eher was zum "Drauftreten", damit ich ohne weiteres zwischen den Effekten beim Spielen wechseln kann...

Da gibt es für die PODs externe Fußschalter zum wechseln.

Am besten wäre, im nächstbesten Laden einige zu testen.

Die ganzen Pods, Digitech, Zoom und die kleineren Boss Treter sind ungefähr gleichauf. Dann gibt es noch Rocktron Utopia, das ist sehr gut aber etwas speziell und nicht jedermanns Sache (eher fürs Spielen mit einem guten Power-Amp oder im Studio). Der Rest ist dann Geschmacksache.

Es gibt auch so Sachen wie PC-Simulation, die mittels Pedal gesteuert werden kann, z.B. von Native Instruments. Evtl. wäre so was auch für dich brauchbar.

Hallo Leute

als Digitech RP 355 Nutzer muss ich ehrlich sagen, dass der Kopfhörerausgang so nicht zu gebrauchen ist. Da musst Du Deine Einstellungen jeweils dem entsprechenden Gerät anpassen. Also PC - Sound ändern; Kopfhörer- Sound ändern; Verstärker- Sound ändern usw.

Gruß heartrocker

Zuletzt bearbeitet:
Ich übe ja zuhause auf dem Fender Mustang Floorboard und bin mit dem Kopfhörersound sehr zufrieden, einen vernünftigen Kopfhörer vorausgesetzt. Wie es bei dem jetzt mit Metalcore-Sounds aussieht, kann ich bei bestem Willen nicht sagen, aber meine Sachen von Country, Pop, Blues bis Classic Rock bringt das Mustang Floor richtig gut hin.

Hallo Leute

da fällt mir ein, ich hatte auch ´mal einen POD2. Da machte es richtig Spass mit den Kopfhörern, es waren ja auch genug Einstellknöpfe vorhanden.
Aber der Digitech ist Kopfhörerausgang richtig schwach.

Gruß heartrocker

Ich würde Dir ein POD HD Floorboard empfehlen, bei den derzeitigen Preisen sind die sogar neu wirklich günstig zu bekommen, eventuell als B-Ware. Und bei ebay stehen auch immer einige zum Verkauf.

Hi Leute!

Vielen Dank für eure Antworten! Nach ewigem Hin und Her habe ich mir das Boss ME-70 zugelegt. Gefällt mir soweit ganz gut - Verarbeitung, Einstellung, Sound sind alles klasse. Die Zerre macht mir nur ein wenig Sorgen. Ich hoffe ich kriege da bald was anständiges raus, sonst wirds zurückgeschickt zum Big T...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben