Kaufberatung Monitor-generelle Frage

Zor8
Zor8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
979
Kekse
1.037
Hallihallo :)

Als Recording Rookie stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich passable Guitarsounds zu Hause zu generieren. Alles was ich bisher probierte und über meine Hifi Cantons oder PC -Lautsprecher jagte knarzte und zerrte übels.

Logischerweise sollte man meinen-sind ja auch auch nicht dafür ausgelegt die Boxen!

Aber ändert sich den der Sound gravierend mit Studio Monitoren gen hörbare Guitar Speaker Abhöre?

Und wenn ja- Tascam vl5a zu empfehlen??Oder doch die krk5??? bzw. was anderes bei 200-300€max...


Setup wäre falls es jemanden interessiert:

Yamaha Powerstrat mit emg81 auf H Tuning
Framus Diablo ebenfalls auf H

Engl poweramp /div. preamps (engl, H&K)/ Rivera Endstufe-Vintage 4x12er mit greenbacks über SM57 oder alternativ das T-Clone vom sm57!

Aufgenommen wird über das Zoom R16


Freu mich auf jede Antwort.... :))
 
Eigenschaft
 
Vorab: RKR hat absolute geile Monitore, ind er Preisklasse wirst nix besseres finden. Die Frage ob du Sie wirklich benötigst ist da eher geschmackssache, das knarren denke ich hat nichts mit den Boxen, bzw. HiFi Geschichten zu tun, wenn das Knarren von der Giratte her komtm nützen da auch keine Monitore. Monitore sind jedenfalls klarer, und neutraler dun "ehrlicher" im Klang. Die Frage aber wegen "Knacksern" 300€ Monitore anzuschaffen......

Hol dir doch einfach mal welche zum testen und wenns nix ist, wieder zurück damit.
 
nein, mißverstanden! Der Gitsound aus der Box ist perfekt!! Nur ist die Wiedergabe über die speaker kratzig und überzerrig. Eine Sounddefinition ist nur sehr schwierig. Es ist auch egal ob ich mikrofoniere oder direkt per Rec out oder balanced output aus den div. Amps rausgehe.

Was ich benötige ist eine Abhöre die den Gitarrensound so wie er aus den jeweiligen Quellen kommt ohne klirren und zerren, zirpen widergibt.
 
Als Recording Rookie stellt sich mir folgende Frage:

Wie kann ich passable Guitarsounds zu Hause zu generieren. Alles was ich bisher probierte und über meine Hifi Cantons oder PC -Lautsprecher jagte knarzte und zerrte übels.

Logischerweise sollte man meinen-sind ja auch auch nicht dafür ausgelegt die Boxen

Doch, die Stereoanlage ist schon dafür ausgelegt, Musik zu hören.

Ich denke, es liegt schon an der Aufnahme, vielleicht ist ja dein Rechner überlastet oder die Aufnahme übersteuert. Mit welcher Software nimmst du denn auf und kannst du die Aufnahme mit dieser Software probehören, ohne dass es knarzt? Oder mach ein mp3 und hör dir das ohne die Software an - ist es dann immer noch der Fall, bei anderen mp3s allerdings nicht, liegt es sicher an der Aufnahme und nicht an den Boxen.
 
ich nehme mit dem Zoom r16 auf. Also als standalone Gerät!
Daran liegt es nicht - Die anderen Instrumente klingen recht passabel über das Gerät!
 
Wenn bei einer Aufnahme alle Instrumente ausser der Gitarre gut klingen, liegt es sicher nicht an den Boxen, über die man die Aufnahme anhört. Wie nimmst du denn die anderen Instrumente auf? Irgendeinen Unterschied muss es schließlich geben.
 
Denke ich auch, da bringen wie gesagt auch Mnitore nichts. Wenn die Boxen "kratzen" liegts an dem was "raus" kommt, sprich dem Sound der Gitarre, wenn alles adnere ordentlich dargestellt wird dann musst dich mal eher mit der Gitarre ebschäftigen, hast du zusätzlich viel. Effekte zugeschaltet?
 
Ich komme mitlerweile der Sache näher...
Wie nimmst du denn die anderen Instrumente auf? Irgendeinen Unterschied muss es schließlich geben.
Vox wurde direkt aufgenommen. Bass per D.I. out und Drums abgenommen.

Ich merke langsam das die Probleme mit meiner Box und der Mikrofonierung zusammenhängen.
Bisweilen habe ich mich da nie mit auseinandergesetzt-weil unser Drummer nen "Studio"hatte und alles übernahm.

Der Sound an den Speakern ist über H Tuning aufgenommen recht harsch und basslastig. Der Raumklang 3m davon entfernt ist superb und fett.
Mit einer Klampfe auf Standart Tuning auch im nahbereich kein Problem!
Nur mit den jeweiligen Gitarren auf H Tuning klingts am speaker matschig und irgendwie nicht klar genug.
Also würde ich schlussfolgern das entweder die Speaker nicht unbedingt H Tuning kompatibel im Nahbereich sind oder ich ein Mikro für die Raumabnahme als 2 Quelle dazumischen sollte.

Sorry falls das dumme Rookie Fragen sind!
Was meint ihr??
 
klingt plausibel aber würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren. Wenn man eine Gitarre in dropped H aufnehmen will und es am Speaker zu sehr matscht bzw. man dieses bass in der kurzen Distanz nicht eingefangen kriegt, kann man dann weiter weg gehen, ohne dass man den Druck verliert? Weil gerade das war immer das Problem
 
Bin da letztendlich mit einem anderen Celstion Speaker GT75 weitergekommen. Klingt ein wenig straffer im Nahbereich!Aber so richtig überzeugend war es noch nicht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben