Kaufberatung Monitor / Allzweckbox

T
Tioz87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Kekse
0
Ich benutz mal einfach die Vorlage

über mich/uns:
Hi, also ich spiel in der Rock, Rock'n'Roll, Blues Coverband und wir brauchen ein neuen aktiven Monitor für Auftritte und zum Proben.
Bei Auftritten lassen wir gerade Gesänge, Sax, Keyboard drüber laufen, beim Proben eben das was sonst auf der PA landen würde. Hier schon das erste Problem, eigentlich brüchten wir noch ein Monitor auf der anderen Seite der bühne da der Weg bis zum Pianospieler recht weit ist...

Da ich von meinem privaten Geld die box kaufen werde, wär mir wichtig, dass sie bei kleineren Auftritten als PA ersatz zu gebrauchen ist. 2 Akkustische gitarren + Gesang auf einem Geburtstag oder soetwas. mit unserer jetzigen, die aber nicht uns gehört, war das möglich.

jetzige box heißt glaub ich Crafter wurde aber ich in Nova umbenannt...(VERMUTUNG)
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/253314

sowas in diese richtung.

Über kurz oder lang wird die Band gemeinsam dann noch ein 2. Monitor kaufen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum: Monitor / PA ersatz

Stil: Rock, Blues, Rock'n'Roll, Akkustikgitarre

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

1. Gesang
2. Gesang
Sax
e Piano
in der probe evt Kontabass, beim auftritt kann er sich ein verstärker leihen

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X ] 100 qm
[ ] 200qm

obige Angaben für [ X] Indoor oder [ X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X ] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:350-400
absol. Maximum: 500

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:4 Anzah Auxe: 2 Anzahl Stereo: 2
Anzahl Subgruppen: 0

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Falls ihr mehr infos braucht, einfach fragen und ich schau ob ichs rausbekommen kann;)

Danke schon mal für die Hilfe

Stefan

Eigenschaft

danke das sieht schon mal gut aus.

Leider hat mein Musikhändler des vertrauens nur die günstigere Box auf lager.

Kann sie deshab nicht vergleichhören ob sich für mich die mehrkosten lohnen.

evt noch jemand vorschläge ?

Stefan

Leider hat mein Musikhändler des vertrauens nur die günstigere Box auf lager.

:bad:
dann geh halt zu einem anderen

oder hör dich durch die verschiedenen db technologies operas durch - sonst bleibt dir ja kaum eine andere Wahl, oder?

Was sollen wir hier Vorschläge machen und du kannst es nicht probehören?
Oder vertrau uns einfach wenn wir sagen, dass die RCF eine klasse Box ist.

Ich werfe nochmal die kleinere RCF ART 310A in die Runde - super als Monitor und kleine PA! Die sollte so ziemlich jeder Händler, der ein wenig was auf seine PA-Abteilung hält, vorführbereit haben.

Viele Grüße
Jo

Der Otmar Haisch vom Soundland mag die RCF nicht, bzw. hat keinen Liefervertrag oder wasweißich - DAS ist das Problem.

Dann geh rein und hör die FBTs an - die verkauft er mit Vorliebe. Die ist allerdings teurer als die RCF - klingt aber ähnlich.
Und: lass dir ja keine Altos andrehen !!

jetzige box heißt glaub ich Crafter wurde aber ich in Nova umbenannt...(VERMUTUNG)
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/253314

sowas in diese richtung.

Ich kenne speziell diese Box nicht, mag sein dass sie supertoll ist... ich kenne allerdings eine wo auch Nova draufsteht und deiner beängstigend ähnlich sieht, insbesondere der Amp:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6647&CT=522

Dieses Teil ist in allen Belangen eine Frechheit hoch 2 vor dem dringend gewarnt werden muss, 14kg neuwertiger Elektroschrott für € 159,-... Das Musikhaus Kirstein besitzt obendrein die Unverschämtheit auf o.g. Page, diesem Schrotthaufen noch einen Testbericht von "Soundcheck" beizufügen, der sich offenkundig auf eine völlig anders bestückte Box bezieht!
Mit dem Hinweis im Testbericht, der Strassenpreis dieses Lautsprechers würde weit unter der unverb. Preisempfehlung (399,-) liegen, muss man schon eine betrügerische Absicht unterstellen, oder arglistige Täuschung... (bin kein Jurist)

Ich halte daher eine grundsätzliche Warnung vor Lautsprechern mit der Aufschrift "Nova" für unbedingt angebracht, auch auf die Gefahr hin dass es evt. brauchbare Boxen dieser Marke gibt. Wer so einen Schindluder betreibt hat es nicht anders verdient.

Der Otmar Haisch vom Soundland mag die RCF nicht, bzw. hat keinen Liefervertrag oder wasweißich - DAS ist das Problem.

Dann geh rein und hör die FBTs an - die verkauft er mit Vorliebe. Die ist allerdings teurer als die RCF - klingt aber ähnlich.
Und: lass dir ja keine Altos andrehen !!

Ich schreib hier gra dmal im Auftrag meines Kumpels der diesen Thread geöffnet hat weil er keine Zeit hat, aber dringend noch wissen wollte, was gegen die Alto spricht, warum du da extra drauf hinweist? Er (im Soundland der Soundmensch) hat nämlich auch eine Alto 4LA vorgestellt.

so endlich daheim...

Ich muss sagen die Alto hat mit im laden vom Sound her auch besser gefallen, sie war vom sound her klarer und im rückkopplungstest hat die DBtechnologie auch schneller angefangen zu pfeifen.

Allerdings hat sie um einiges weniger leistung...die alto hab ich jetzt leider daheim weil ich an die warnung nicht mehr gedacht hab und mich nur auf mein gehört verlassen hab im vergleich zwischen opera und den andern...sollte ich sie morgen zurückbringen ?

http://www.soundland.de/catalog/12-topteile/db-live-402-aktiv-p-240911.html?name=db+live+402+aktiv

http://www.soundland.de/catalog/12-topteile/alto-ps-4la-aktiv-lautsprecher-p-260940.html

Ich schreib hier gra dmal im Auftrag meines Kumpels der diesen Thread geöffnet hat weil er keine Zeit hat, aber dringend noch wissen wollte, was gegen die Alto spricht, warum du da extra drauf hinweist? Er (im Soundland der Soundmensch) hat nämlich auch eine Alto 4LA vorgestellt.
Der Gitarrist meiner Ex-Band hat 3 Stück 10er Aktivboxen als Monitore gekauft. Die klingen nicht besonders gut, werden heiß wie die Hölle und man kann sie nur mit einem Spezialkabel (Stereoklinke auf XLR) von Box zu Box weiterschleifen.

Zitat:

"Ich muss sagen die Alto hat mit im laden vom Sound her auch besser gefallen, sie war vom sound her klarer und im rückkopplungstest hat die DBtechnologie auch schneller angefangen zu pfeifen."

Hallo!!

Also ich weiß ja nicht was der Verkäufer mit den Boxen gemacht hat, aber unsre db Opera Live 402 bekommen wir so einfach nicht zum Pfeifen. Weder im Proberaum wo wir die Teile als Monitore vor uns liegen haben weder Live wo wir sie als Tops nutzen. Klar als Monitor ist der Opera M12/4 Plus weit aus besser, als die 402er, dass weiß ich weil ich so einen nutze und die anderen die 402er. Aber sie tun, und das richtig gut und laut. Und einen EQ zwischen den AUX wegen und Box haben wir auch keinen zwischen, weder Live noch im Prob. Wir haben zwar einen aber der fliegt nur im Rack rum. Vielleicht liegt es auch an unsren Mikros (Sennheiser E845) das die Box net so schnell Piepst oder am Pult (Yamaha MG 24/14 FX), ich weiß es nicht.
Aber um mal auf den Punkt zu kommen. Wenn ich als Verkäufer eine Box schlecht machen will um eine andre zu verkaufen, dann ist das kein Problem. Dann kann ich auch alles Pfeifen und Piepsen lassen.

P.S. durften am 16.08 auf einer KS Anlage spielen. Die Anlage war mal der Hammer. Aber sauteuer und nicht zu vergleichen mit unsren db Boxen. Was das aber genau für eine war weiß ich nicht. Es waren aber 400 Leute da und es war gut Laut. Aber nicht "Es tut mir in den Ohren weh Laut" sonder richtig schön.

Also bis denne….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: