[kaufberatung] mobiler digitaler recorder unter 100,00

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
moin liebe technikkollegen,

ich betrachte mich mal als recording-starter. falls es hier nicht korrekt ist, bitte verschieben.
wir (meine kollegin gesang/gitarre und ich, also bass und 2. stimme) sind zusammen neu am start und suchen eine einfache möglichkeit zur aufnahme/ "eigenes controlling" primär beim songwriting. ihr altes analoges aufnahmegerät ist dafür untauglich, das jeweilige ergebnis soll auch vernünftige (ab)gehört werden.
bisher steht uns das übliche, also rechner mit audacity und div. mics zur verfügung. das ist umständlich, zumal wir mal bei ihr und mal bei mir proben und schreiben. meist recht spontan.
ich habe uns folgendes ausgeguckt:
ZOOM H-1 BUNDLE


die frage ist, ob sich ein solcher digitaler recorder - oder eure vll. besseren empfehlungen - lohnen. die handhabung muss simpel sein und die soundqualität ähnlich gut wie die rechner-alternative.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Zoom H1 dürfte unter 100 € mit die beste Wahl sein, die Du treffen kannst - dem Zoom H2 gräbt er klangmäßig ganz klar das Wasser ab. Auch die Bedienung ist eigentlich recht simpel. Was er nicht kann: Externe, hochwertige Mics anschließen - mangels XLR-Buchsen, irgendwo muß die Kompaktheit und der Preis ja auch herkommen... die Anschlußbuchse für plug-in-powered Mikrofone ist eher eine nette Dreingabe denn nützlich; die Mics des H1 dürften den meisten Mini-Mics deutlich überlegen sein. Auch fehlt das Feature, den H1 direkt als USB-Interface nutzen zu können, was aber nicht so tragisch ist, wenn euer Verwendungszweck in erster Linie Ideensammeln und Kontrolle beim Songwriting ist. Die fertigen Daten per USB in den Rechner schaufeln, das geht natürlich.

Wenn Du Wert auf XLR-Buchsen legst, wird's gleich teurer... da kommst Du z. B. im Hause Zoom nicht unter dem H4n weg - der aber auch einen Haufen Gimmicks dabei hat, die man nicht notwendigerweise braucht, wie z. B. Verstärkersimulationen.

Viele Grüße
Klaus
 
... Auch fehlt das Feature, den H1 direkt als USB-Interface nutzen zu können, was aber nicht so tragisch ist, wenn euer Verwendungszweck in erster Linie Ideensammeln und Kontrolle beim Songwriting ist. Die fertigen Daten per USB in den Rechner schaufeln, das geht natürlich.
jupp. da sind wir vollkommen puristisch. mehr, als das ding zuhause, in irgendwelchen proberäumen oder ggf. mal hinterm kneipenthresen o.ä. platziert, ist nicht eingeplant. und meine bilder lade ich auch mit kabel auf den rechner. das wird mit wav oder mp nicht anders sein, als mit raw oder jpg ;)
... Wenn Du Wert auf XLR-Buchsen legst, wird's gleich teurer...
:gruebel: rein hypothetisch: gesangsmic - adapter - instrumentenkabel - adapter (mono wie an meinem notebook) geht oder geht nicht?
 
Hallo,

... nein, geht nicht. Da fehlt ein Mic-Preamp dazwischen. Die Buchse für die plug-in-powered Mics würde ich auf keinen Fall verwenden - der betreffende Mic-Preamp dahinter dürfte die Qualität nicht verbessern.
Mic->ext. Preamp->Adapter->line-in würde zwar gehen, das wäre aber zu kompromißbehaftet und treibt das Budget in die Höhe.

Viele Grüße
Klaus
 
danke, klaus, dass du dich "erbarmt" hast ;)
manchmal braucht man als outsider die fachliche bestätigung, nach entsprechender und kritischer lektüre nicht total falsch gelegen zu haben :redface: .
ich schlaf noch die nacht drüber und suche dann ggf. morgen noch nach dem passenden verfügbaren "windschutz"
 
Hallöchen,

nicht erst lange suchen, nimm am besten gleich das Zubehörpaket: Klick ;)

Viele Grüße
Klaus
 
... nicht erst lange suchen...
ich habe heute morgen geordert. allerdings ohne zubehörpaket. das liegt unter der mindetstbestellgrenze ;) ).

es gibt den windschutz leider lt. telefonischer auskunft nicht solo, wie den für den h-2 :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben