Kaufberatung Mischpult für Alleinunterhalter

  • Ersteller marky110576
  • Erstellt am
M
marky110576
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.18
Registriert
14.09.10
Beiträge
5
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel geändert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

ich trete als Alleinunterhalter auf und habe mir diese Jahr eine kleine aktive PA zusammengestellt - mein Musikhaus vor Ort hat mich beraten:

2 x FBt Maxx 2a
Phonic MU1722X

Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem Mixer. Die FBT Maxx 2a allein an meinem Tyros 3 klingen gut und sind ausreichend für meine Auftritte!

In erster Linie sind die Effekte in dem Mischpult nicht nach meinem Geschmack - ich benötige eigentlich nur einen vernünftigen Hall.

Ich habe auch eine passiv Anlage die mir allerdings zu schwer geworden ist (Bandscheibenvorfall):

Dynacord PSX 802
2 passive Dynacordboxen mit 15" (Bezeichnung fällt mir grad nicht ein habe alles damals zusammen gekauft)

mit den Effekten bin ich mehr als zufrieden.


Jetzt meine Frage ich suche ein Mischpult mit ordentlichem Hall es sollte Rackfähig sein und mindestens 2 Mic und 2 Stereoeingänge besitzen.

Preislich sollte es maximal 400€ kosten lieber weniger...

Ich dachte schon an ein Yamaha MG 124 CX - aber das passt nicht in mein Rack


Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Yamaha MG Serie ist sicher nicht falsch. Evtl. kannst Du ja eine "mechanische" Lösung finden dass es passt.

als weiterer potentieller Kandidat in Deiner Preisklasse fällt mir hier Soundcraft ein. Diese Mischpulte haben einen brauchbaren Lexicon Hall mit an Bord.

Gruß

Fish
 
Hallo Marky,

wir müssen hier klarstellen, dass es sich bei dem Phonic-Pult um ein Mischpult der untersten Preis- und Leistungskategorie handelt. Die eingebauten Effekte sind entsprechend dürftig bis mangelhaft, wenn überhaupt für die Bühne einsetzbar.
Yamaha MG oder Soundcraft EFX wäre auch meine Empfehlung, wenn du was integriertes haben möchtest. Das ist zwar immer noch im unteren Schubladenbereich, aber die Effekte sind für Live-Zwecke bereits durchaus brauchbar. Dies ist ein völlig subjektiver Eindruck von mir, wir arbeiten z.B. auch mit Yamaha MG und ich finde das völlig in Ordnung.
Wer mehr haben will muss auf ein externes Effektgerät z.B. von Lexicon zurückgreifen.
 
Hallo,


vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube Ihr habt recht vielleicht sollte ich etwas mehr investieren, damals hatte ich auch ein etwas anderes Buget als ich die Dynacord Anlage gekauft habe.

Ich muß sagen das ich von meinem Musikhaus im nachhinein sehr enttäuscht bin da mir dieses Phonic Pult in den höchsten Tönen angepriesen worden ist - obwohl niemand gesagt hat das es super billig sein soll...


Langer Rede kurzer Sinn - ich erhöhe mein Preislimit bis ca 800€ - kann mir jemand ein qualitativ gutes Livepult in dieser Preisklasse empfehlen?

Und passen die FBt´s dann noch dazu??

MfG
 
Ich verstehe nicht ganz, wozu man bei einem Tyros als Alleinunterhalter externe Effekte braucht, denn das Gesinge kqann man ja durch den DSP des Keyboards jagen... aber gut... Kompaktmischer mit gutklingendem Hall gibt's eigentlich nicht. Da kommt man um ein externes Effektgerät nicht herum. Wenn ich mir allerdings den 12bit Hall Deines alten Dynacord Powermischers ins Gedächtnis zurückrufe, kommen mir Zweifel darüber, ob wir unter "gutem Hall" dasselbe verstehen. ;-)

Für den Einstieg hätte ich gesagt: tc m350 einschleifen und mal lauschen. Ob's allerdings dafürsteht, an dem Phonic Mischerle generell festzuhalten, steht auf einem anderen Blatt...

domg
 
Hallo domg,

vielleicht hast du recht und man war einfach seinen alten Sound so gewohnt

ich teste auch mal den Mic eingang von meinem T3

Allerdings freunde ich mich gerade mit dem Soundcraft efx an

Danke an alle

Marky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben