[Kaufberatung] Mini Röhrentopteil

  • Ersteller ibanezatk
  • Erstellt am
ibanezatk
ibanezatk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
01.11.07
Beiträge
252
Kekse
623
Ort
Hessen
Hey Leute,

ich bin am überlegen, mir für zuhause und für kleine acustic sessions einen kleinen verstärker zuzulegen, der auch für Gitarre taugt. Da kam mir der gedanke an ein kleines vollröhrentop ohne großen schnickschnack, dafür hab ich meinen bddi:)

Gefunden habe ich drei stück:

1: Epiphone Valve Junior:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-head-prx395757080de.aspx

2: Harley Benton GA5H:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5h.htm

3: blackheart Killer Ant:
https://www.thomann.de/de/blackheart_killer_ant_head_bh1h.htm

Es sind zwar alle für Gitarre gedacht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der unterschied von gitarren- und bassamps in der klanregelung? und da die drei ja keine haben, sollten sie doch eigentlich auch gut am bass klingen?
Hat das einer von euch schon mal ausprobiert?

Laufen soll der amp an einer 1x10" oder 1x12" Box, da muss ich mir noch eine raussuchen.

Momenatn tendiere ich am ehesten zum Harley Benton..ist der günstigste und hat 5watt..bei der killer ant mit ihren 1 watt bin ich mir nicht so sicher, ob das fürn bass nicht dann zu leise ist..?:gruebel:

Was meint ihr? gute idee, oder soll ich mir lieber zb. von Ehx diesen 22watt miniverstärker im bodentreter format besorgen? oder noch andere vorschläge?


Danke schon mal für die Antworten!

Grüße, Flo

Achja ich kann runabout 100 euros ausgeben für das top.
 
Eigenschaft
 
Der hier liegt leider etwas drüber aber ist ein geniales Teil! Bin top zufrieden damit, sowohl für die dünnen als auch für die Dicken Saiten!
 
Diese Frage stelle ich mir gerade ebenfalls. Allerdings ist es nicht "nur" die Klangregelung. Gerade beim Bass (5-Saiter?) spielt auch der Ausgangsübertrager eine Rolle, genauer dessen untere Grenzfrequenz.
Weil der Verstärker für die Gitarre ausgelegt ist, könnte dann z.B. im Vorverstärker der Arbeitspunkt so gewählt sein, dass das Gerät leichter verzerrt ("Blues" switch aus manchen Entwürfen des AX84-Projekts). Dann besitzt der kleine HB ja eine Klangregelung. Ist das nur eine einfache Tonblende (das wäre für den Bass wohl ideal), vielleicht eine Schaltung des Typs "Klangwaage" oder noch was anderes?

Ach - sehe gerade, dass meine Frage hier im Forum z.T. schon beantwortet worden ist: der HB besitzt ein Klangfilternetzwerk vom Marshall-Typ, bei dem zwei Potis durch festwiderstände ersetzt wurden.

Für Bass und Akustikklampfe dürfte das Schwesterchen von Epiphone besser geeignet sein: der enthält bei sonst identischer Schaltung an Stelle des Klangfilters einen Widerstand von 1.5 K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

ich habe beide Geräte (Epi...Valve Jr. und Blackheart BH1H) im direkt Vergleich zum testen hier.
Beide Tops klingen für meinen Geschmack hervorragend.
Der Hauptunterschied liegt in dem Grad der Verzerrung bei gleicher Lautstärke.
Wenn ich den Epi (5W.) in Zimmerlautstärke spiele, habe ich einen alsolut verzerrfreien Sound. Erst wenn ich den Lautstärkeregler auf ca. 50% drehe, beginnt die Verzerrung, aber das ist dann schon recht laut. Der Blackheart (1W.) zerrt schon bei Zimmerlautstärke. Um den zerrfrei zu bekommen muss ich den Regler soweit runterdrehen, dass mir das dann zu leise ist. Ich kann also mit dem Blackheart nur angezerrt spielen. Das hat natürlich auch was. Wenn man auf dreckigen Sound steht ist der BH wohl genau das richtige.
Aber ein Amp den ICH (fast)nicht clean spielen kann, ist dann eher nichts für mich. Da passt der Epi deutlich besser zu mir.
Den Harley Benton habe ich noch nie gespielt. Aber ich denke, dass der ähnlich wie der Epi klingt und sich wegen den 5Watt auch gleich mit der Verzerrung verhält. Der eingebaute Tone-Regler könnte beim HB interressant sein. Wobei ich damit wohl nicht wirklich zufrieden wäre. Eine Toneblende alleine ist mir nicht flexibel genug. Ich habe mir eine DI-Box mit 3Band EQ(die ich eh zuhause rumliegen hatte) davorgeschaltet. Ich bin damit völlig zufrieden. Einen EQ/Preamp halte ich schon für sehr sinnvoll, aber dafür kannste ja deinen BDDI nehmen.
Toll finde ich an allen von dir verlinkten Tops, dass die Anschlüsse für 4/8/16Ohm besitzen und man quasi jede Box daran anschließen kann.
Ich spiele über eine Warwick ND112 (8Ohm)... klingt echt toll...

attachment.php
 

Anhänge

  • Epi + Blackheart.JPG
    Epi + Blackheart.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den combo des Harley Bentons hier. und der macht spaß. sowohl mit Bass als auch mit Gitarre.
Der vorteil beim Spielen mit Bass ist, dass die Klangregelung keine Höhenblende, sondern eine passive Bassblende ist. d.h. man kann speakerschonend die Bässe wegdrehen. allerdings ist auch das schon zerrfrei nicht wirklich laut, sondern eher raumfüllend und der sound verdichtet sich auf jeden fall schon merklich
 
Hey Leute,
danke für eure Hilfe :)

ich denke ich werde den schon anfangs von mir favorisierten HB zulegen. angezerrten sound mach ich mir dann mit meinem bddi.

boxtechnisch wäre die warwick 112 nd natürlich genial, der preis ist mir dann aber doch wieder ein bisschen zu hoch...muss ich mal gucken ob ich da noch wa spassendes finde;)

Grüße, FLo
 
Wenn dir die warwick box zu teruer ist kannst ja mal bei fmc nach ner 1*10 oder 1*12 box fragen. Dauert zwar ein wenig aber das warten lohnt sich.
 
Die Warwick 112er, die GK 112er oder eine 12er FMC wäre natürlich optimal.

Ist die Frage, was Du unter "Akustik Session" verstehst ...
Normalerweise spielt man da einen gemäßigten (Walking) Bass.

Wenn Du dir den HB kaufen willst, wäre vielleicht die passende HB Box einen Versuch wert: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112v.htm
Sie ist immerhin geschlossen - hat aber keine Bassreflexöffnung. Die könnte man ggf. hinten reinmachen - oder alles so lassen, wie es ist. Falls der Speaker auf Dauer doch ausleiert, gibt es preisgünstige 12er Bass Speaker.
Ich würde die HB 112er aber nur nehmen, wenn definitiv "akustik Sessions" damit gefahren werden sollen (also leicht überhöhte Zimmerlautstärke ohn zuviel Dynamik). Slappen etc. würde ich auf keinen Fall mit dem Gitarren Speaker machen; aber gemäßigter Bass sollte gehen.

Für den Preis der HB 212er https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm bekommt man ja fast wieder eine 210er Bassbox.

Gruß
Andreas
 
Die Warwick 112er, die GK 112er oder eine 12er FMC wäre natürlich optimal.

Ist die Frage, was Du unter "Akustik Session" verstehst ...
Normalerweise spielt man da einen gemäßigten (Walking) Bass.

Wenn Du dir den HB kaufen willst, wäre vielleicht die passende HB Box einen Versuch wert: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112v.htm
Sie ist immerhin geschlossen - hat aber keine Bassreflexöffnung. Die könnte man ggf. hinten reinmachen - oder alles so lassen, wie es ist. Falls der Speaker auf Dauer doch ausleiert, gibt es preisgünstige 12er Bass Speaker.
Ich würde die HB 112er aber nur nehmen, wenn definitiv "akustik Sessions" damit gefahren werden sollen (also leicht überhöhte Zimmerlautstärke ohn zuviel Dynamik). Slappen etc. würde ich auf keinen Fall mit dem Gitarren Speaker machen; aber gemäßigter Bass sollte gehen.

Für den Preis der HB 212er https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm bekommt man ja fast wieder eine 210er Bassbox.

Gruß
Andreas


mit akustik sessions mein ich so im kleinen Kreis ein wenig jammen, also mit cajon western gitarre etc...da es aber auch gut sein kann, dass ich mal auf eine kleine bass box angewiesen bin ( kneipen gigs, etc), will ich lieber auf der sicheren seite sein und gleich in eine richtige bass box investieren...wenn ich mir die HB 112 gitarrenbox kaufen würde, käme noch dazu, dass ich vermutlich die ganze zeit ein etwas mulmiges gefühl hätte, ob die box nicht am limit ist bzw wie lang sie das aushält...aber trotzdem danke für den tip:)

Grüße, FLo
 
wie wärs mit nem Hughes&Kettner Bass Master (von ebay)?
hat 5W über ne EL84 endstufe und die klangregelung ist, wie der name schon vermuten lässt, perfekt auf e-bässe abgestimmt ;)
 
das würd mich dann gleich ein gutes stück mehr kosten...ich wollte eigentlich so günstig wie möglich bleiben^^

Grüße, Flo und ein frohes Fest euch allen:)
 
Bringt mich auch ins grübeln ob ich nicht den Combo verkaufen und den 15-Watt Röhrentop von Harley Benton anschaffen soll... mit 2x10" Speaker...

die möglichkeiten, die sich da bieten sind ja schon durchweg interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben