Kaufberatung: MIDI Keyboard für einen Gitarristen

mamol
mamol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Kekse
271
Salut!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein MIDI Keyboard, da ich anfange, mich mit Harmonielehre usw. zu beschäftigen, und gerade für Melodien schreiben stelle ich es mir persönlich praktischer vor, das auf einem Tasteninstrument zu machen, damit ich mir das ganze besser visualisieren kann. Zusätzlich reizt mich ein zweites Instrument einfach, und ein Tasteninstrument ist denke ich nicht die falsche Entscheidung.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Wieviel wären denn angebracht? Ich würde natürlich gerne so günstig wie möglich fahren, wobei ich für Qualität gerne den Preis zahle.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Wird wohl generell zuhause eingesetzt. Gewicht ist irrelevant.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument

Ich bräuchte es wohl primär als Übungs- und Lerninstrument für Musiktheorie.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Ich werde es wohl nicht in der Band benötigen, eher für zu Hause. Da es so oder so ein Midi Keyboard werden soll, ist der Musikstil wohl nicht wichtig bzw. ich spiele Querbet vieles durch.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Es soll kein Schnickschnack haben. Ich möchte ein einfaches, funktionsfähiges Instrument, dass ich an meinen Rechner anschließen kann und auch primär dort betrieben wird.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?

[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Nunja, es sollte Tasten haben, Lautsprecher sind primär nicht nötig. So einfach wie möglich, soviel wie nötig. Gibt es eigentlich auch so ein Sustain-Pedal (heißt das so?) wie bei einem Klavier?

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?

[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

Wohl irgendwas standardmäßiges, kenne mich da nicht aus ehrlich gesagt.

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?

Was wäre mir zu empfehlen?

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Naja sollte nicht eklig giftgrün sein :D

Soviel von mir erstmal, würde mich über Rückmeldungen freuen.

Mamol

Eigenschaft

Im Grunde reicht Dir ein einfaches Keyboard.
Ich würde Dir ein Keyboard mit Klangerzeugung empfehlen.

Für wnig Geld gibt es das hier:

--> Yamaha YPT-200

61 Standard Tasten
100 Rhythmen
134 Klangfarben
32 stimmig polyphon
Reverb
Y.E.S. 5 (Yamaha Education System)
LC-Display
Stereo-Piano
1 One-Touch-Setting pro Rhythmus
Bass Port
Midi In/Out

Ich denke es ist genau das, was Du brauchst !

Anhänge

• i00.jpg
    i00.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 147
Dankeschön für die Antwort. Ich habe mir primär eines vorgestellt, das so simpel wie möglich ist, und dass ich über meinen Rechner spielen kann. Lauterzeugung ist deshalb für mich nicht unbedingt notwendig, bzw. ich stelle es mir deshalb nicht als essentiell vor. Warum würdest du mir eines mit Klangerzeugung empfehlen?

Bin für alle Vorschläge offen und würde gerne nochmals die Frage äußern, ob gewichtete Tasten ein quasi-muss sind, oder ob sie für meine Zwecke nebensächlich sind. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob Harmonielehre sich an einem Keyboard wirklich besser visualisieren lässt als an der Gitarre.

Mamol

Für die Grundlagen reichen sicher 37 oder 49 Tasten aus. Selbst auf 25 Tasten kann man in C spielen. Ein Haltepedal läßt sich idR an alle diese Keyboards anschließen, ein großer Mangel des vorgestellten YPT-200 wäre, daß es keine Anschlagsdynamik hat. Das heißt du kannst nicht dynamisch (laut oder leise) spielen, sondern immer nur mit dem selben Anschlag.

Am Anfang spielt das vielleicht nicht so die Rolle, aber später kommt man halt nicht mehr weiter. Dann steht das Key rum und man hat das Geld in den Sand gesetzt. Die billigen Yamaha PSRs gibt es übrigens wie Sand am Meer, zur Not kann man sich auch ein älteres Modell bei Ebay schießen wie z.B. das PSR E303. Denn viele, die damals ein günstiges Modell neu gekauft oder geschenkt bekommen haben, stoßen es wieder ab um etwas "richtiges" zu kaufen. Das wäre deine Chance wenn es denn ein Entertainerkeyboard werden soll, für wenig Geld deutlich mehr zu bekommen.

Ich würde allerdings nach einem kleinen Midi/Masterkeyboard Ausschau halten, z.B. M-AUDIO KEYSTATION 49E oder ein ESI Key Kontrol 25. Wobei ich selbst leider keine Erfahrungen damit habe, ich habe hier ein Korg K25 und bin damit zufrieden.

Und wenn es doch Töne erzeugen soll, kannst du vielleicht sogar nach einem kleinen Synthesizer Ausschau halten, es gibt ziemlich maßgeschneiderte Lösungen für dein Problem z.B. der XioSynth von Novation. Die Gebrauchtpreise sind ziemlich im Keller, im Moment ist zwar keiner als Auktion drin, wenn es aber einen gibt dann geht er idR nicht besonders gut weg.
Allerdings kommt es stark darauf an was für Sounds du suchst da es sich beim XioSynth um einen virtuell analogen Synth handelt der arg elektronisch klingt. Ein Beispiel dazu hier http://www.youtube.com/watch?v=KPhDlMZ_fsk&feature=related&fmt=18

Wobei angeblich alles außer Drums vom Xio kommt, leider hatte ich noch keinen unter den Fingern und kann weder bestätigen noch wiederlegen. Scheint aber gut zu klingen der Kleine!

Viel Erfolg! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du mir eines mit Klangerzeugung empfehlen?

Das hätte ich auch empfohlen. Weil das Deiner Forderung "so einfach wie möglich" am nächsten kommt.

Grund ist, dass die Klangerzeugung über den Umweg PC/Software nicht ohne Tücken ist. Sehr häufig kommt es beim Einspielen und gleichzeitigem Hören zu zeitlichen Verzögerungen, die erst mit zusätzlichem Aufwand + Kosten gelöst werden können. Das Forum ist voll mit solchen Fragen und Problemen.

Abgesehen davon ist klangerzeugende Software teurer und oft schlechter als die Sounds, die in den Keyboards drinstecken. Die Softwaresounds musst Du ja zudem auch noch kaufen.

Für Deine primären Ziele

da ich anfange, mich mit Harmonielehre usw. zu beschäftigen, und gerade für Melodien schreiben stelle ich es mir persönlich praktischer vor, das auf einem Tasteninstrument zu machen, damit ich mir das ganze besser visualisieren kann.

ist ein selbstklingendes Keyboard auf jeden Fall besser geeignet als die Abhängigkeit von einer PC-Anbindung

Das ist ein gutes Argument! Ich war davon ausgegangen, daß mit möglichst einfach die Austattung des (Midi-)Keyboards gemeint war.

Wenn sich das möglichst einfach allerdings auf das Gesamtkonzept bezieht, dann würde ich doch eher von einem Midikeyboard abraten. Man ist relativ unflexibel und immer an den Rechner gebunden, mal eben einschalten und eine Idee spielen geht nicht, Windows muß hochfahren, das VST laden, dann stürzt es eventuell mal ab.

Trotzdem stehe ich zu meinem Kritikpunkt, daß es zumindest Anschlagdynamik haben sollte. Jedes normale Keyboard läßt sich ja per Midi-Interface mit dem PC Verbinden und ebenfalls als Master/Midikeyboard verwenden, spätestens dort wünscht man sich dann etwas mehr Kontrolle über den Klang - da bin ich mir sicher.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche! :great: