mamol
Registrierter Benutzer
Salut!
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein MIDI Keyboard, da ich anfange, mich mit Harmonielehre usw. zu beschäftigen, und gerade für Melodien schreiben stelle ich es mir persönlich praktischer vor, das auf einem Tasteninstrument zu machen, damit ich mir das ganze besser visualisieren kann. Zusätzlich reizt mich ein zweites Instrument einfach, und ein Tasteninstrument ist denke ich nicht die falsche Entscheidung.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Wieviel wären denn angebracht? Ich würde natürlich gerne so günstig wie möglich fahren, wobei ich für Qualität gerne den Preis zahle.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird wohl generell zuhause eingesetzt. Gewicht ist irrelevant.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Ich bräuchte es wohl primär als Übungs- und Lerninstrument für Musiktheorie.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich werde es wohl nicht in der Band benötigen, eher für zu Hause. Da es so oder so ein Midi Keyboard werden soll, ist der Musikstil wohl nicht wichtig bzw. ich spiele Querbet vieles durch.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es soll kein Schnickschnack haben. Ich möchte ein einfaches, funktionsfähiges Instrument, dass ich an meinen Rechner anschließen kann und auch primär dort betrieben wird.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Nunja, es sollte Tasten haben, Lautsprecher sind primär nicht nötig. So einfach wie möglich, soviel wie nötig. Gibt es eigentlich auch so ein Sustain-Pedal (heißt das so?) wie bei einem Klavier?
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Wohl irgendwas standardmäßiges, kenne mich da nicht aus ehrlich gesagt.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Was wäre mir zu empfehlen?
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Naja sollte nicht eklig giftgrün sein
Soviel von mir erstmal, würde mich über Rückmeldungen freuen.
Mamol
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein MIDI Keyboard, da ich anfange, mich mit Harmonielehre usw. zu beschäftigen, und gerade für Melodien schreiben stelle ich es mir persönlich praktischer vor, das auf einem Tasteninstrument zu machen, damit ich mir das ganze besser visualisieren kann. Zusätzlich reizt mich ein zweites Instrument einfach, und ein Tasteninstrument ist denke ich nicht die falsche Entscheidung.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Wieviel wären denn angebracht? Ich würde natürlich gerne so günstig wie möglich fahren, wobei ich für Qualität gerne den Preis zahle.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird wohl generell zuhause eingesetzt. Gewicht ist irrelevant.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Ich bräuchte es wohl primär als Übungs- und Lerninstrument für Musiktheorie.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich werde es wohl nicht in der Band benötigen, eher für zu Hause. Da es so oder so ein Midi Keyboard werden soll, ist der Musikstil wohl nicht wichtig bzw. ich spiele Querbet vieles durch.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es soll kein Schnickschnack haben. Ich möchte ein einfaches, funktionsfähiges Instrument, dass ich an meinen Rechner anschließen kann und auch primär dort betrieben wird.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Nunja, es sollte Tasten haben, Lautsprecher sind primär nicht nötig. So einfach wie möglich, soviel wie nötig. Gibt es eigentlich auch so ein Sustain-Pedal (heißt das so?) wie bei einem Klavier?
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Wohl irgendwas standardmäßiges, kenne mich da nicht aus ehrlich gesagt.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Was wäre mir zu empfehlen?
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Naja sollte nicht eklig giftgrün sein
Soviel von mir erstmal, würde mich über Rückmeldungen freuen.
Mamol
- Eigenschaft