Na dann werf ich hier auch mal was rein:
Ich verstehe zwar deine Preisspanne nicht, aber wenn du schon mehr in die 900,--Richtung gehst, schadet das auch keinen Fall, was aber nicht heissen soll, dass günstigere Gitarren schlecht seien!
Wichtig wäre auch, ob du ein Trem.System haben willst, oder lieber keines, da dann ein Umstimmen viel einfacher und schneller von Statten gehen würde, als mit! Auch die Hölzer spielen eine gewichtige Rolle im Sound; hör dir einfach verschiedene Modelle an und nimm dir auch den Hals (wegen der Bespielbarkeit) unter die Lupe!
Falls es in die PRS-Form Richtung gehen dürfte, kann ich dir wärmstens die Fame ForumIII oder IV empfehlen, die in Europa handgefertigt(!) wird und wirklich (bis für manche auf die PUs) edele Gitarren sind (Holzauswahl, Verarbeitung, (Marken-)Hardware, Bespielbarkeit)!
Bei den Extremformen kann ich jedem raten, die japanischen Jacksons anzuspielen (z.B. RR3,KV3,KE3), aber auch die typischen Heavystrats wie die Dinkys (DK2/3, DR2/3, Dinky Reversed) oder die Soloists (SL3 oder 4) sind klasse (und auch sehr vielseitige) Gitarren, die man nicht gerade mal nach 5 Jahren wieder verkauft...!!!
Auch Ibanez stellt mMn sehr gute (auch in Korea/Indonesien) und flexible Gitarren her, wie z.B. die RG (Prestige-(Japan)) Serie. Aber hier im Forum sind auch viele mit der günstigeren RG 350 oder der RG321 zufrieden.
Auch will ich hier mal den dt. Hersteller Framus nennen, der auch sehr gute Gitarren im Programm hat und die (vielleicht nicht auf den 1. Blick) sehr viel Soundspektren abdecken (auch Metal).
Zu den günstigeren BC Rich Gitarren kann ich nicht allzuviel sagen; denke aber, das sie über die Jahre hinweg eine gewisse Qualität erreicht haben. Vielleicht reicht dein Budget ja für eine gebr. USA?
Wichtig finde ich persönlich, dass die Hölzer, Hardware, Bespielbarkeit und natürlich auch der Sound stimmen. Das muss aber jeder für sich selbst herrausfinden, was er lieber mag!
Es gibt auch so viel andere Marken, die man nennen könnte, aber hier den Rhmen sprengen würden!
Lies dir so viel wie möglich durch, mach dir Gedanken um Form, Halsbreite, etc. und spiel so viel wie möglich an!
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gruß
René