Kaufberatung MBP17" Festplattengröße/Aufteilung

• Ersteller Rotbauchunke
  • Erstellt am
R
Rotbauchunke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Kekse
0
Hallo bin neu und wende mich an dieses forum, da ich gemerkt habe, dass hier manche leute wirklich wissen von was sie reden.:great: Also brauch mal ne kleine beratung/zusammenfassung.
Da ich auch nicht so gut betucht bin und 2 mal kaufen kann, möchte ich gleich ne richtige entscheidung treffen.
hab mich dazu schon u.a in diesem forum durch ältere beiträge gelesen, aber da ja technik immer fortschreitet..... gibt´s vllt schon neuerungen.

Also wahl fällt aufjedenfall auf den mbp 17" (leider) wegen des vorhandenen Express-Card-Slot.
werde auch das laufwerk durch ne 256 SSD ersetzen (Optibay).
Ist es richtig bei der wahl der schon vorhandenen platte eher eine SSD der ATA mit 7200 vorzuziehen? weil die ja schneller ist, richtig?
hab aber irgendwo aufgeschnappt das bei der SSD version dann kein platz mehr für eine weitere SSD ist oder ist das Käse?
und wenn doch die bessere wahl, ist dann 128GB ausreichend oder doch schon eher zu mager?

mal zu meinen Vorstellungen was ich will, damit ihr wisst was ausreichend für mich ist und was nicht:

Bei meiner DAW werde ich wahrscheinlich eher selten über 20 spuren gehen, dafür viele effekte.
um die 5 vst´s, die fressen natürlich ordentlich, richtig?
ca. 10 sound libraries
und externe geräte

Aber möchte schon was wo ich die nächsten 5 Jahre nicht wieder neu kaufen muss.

Hab ich das richtig verstanden, dass man das System und die Daw auf die zusätzliche SSD bringen sollte und die VST´s meinet wegen auf die interne platte von mac?

wäre froh wenn mir jmd beratend zur seite stehen könnte, weiß vor lauter meinungen schon nicht mehr was das richtige für meine zwecke ist.

lg christian

Eigenschaft

Hallo :)

Also vorweg, evtl. lohnt sich warten, da im April die neuen Intel CPUs kommen. Die werden voraussichtlich nicht signifikant shcneller als die aktuellen, dürften aber deutlich weniger Strom verbrauchen, was bei einem Notebook ja ganz interessant sein kann, auch wenn das 17" natürlich eher ein Desktopreplacement ist.

Bzgl. HDs, da ist der Beste Tipp schonmal nicht bei Apple tauschen, dort sind die Upgradepreise unverschämt hoch. Da würde ich selber kaufen oder mal bei gravis oder ähnlichem amfragen.

Da das neue MBP ja Thunderbolt hat, könntest du dir überlegen auf eine schnelle interne Platte zu setzen (System&DAW) und per Thunderbolt eine grosse Daten-HD anzuhängen. Wie bist du denn mit dem Notebook nachher unterwegs? Also trägst du es wirklich per ÖV herum oder ist das mehr so von A nach B mit dem Auto und evtl. mal vom Erdgeschoss in den Keller tragen? :)

OK. vielen lieben dank erstmal für die antworten.
@ toaster: ja also schon mehr von A nach B, wofür ist das denn interessant?.... ich bin da jetzt nich so etepetete, trag das wenn´s sein muss auch mit in die tram ;-)
aber du meinst sicher wegen einer 2.platte ranhängen, klar macht schon was aus.
Aber wenn ich für die interne nicht so viel geld ausgeben will, hab ich ja kein einfluss mehr drauf... oder kann gravis die interne raushauen und durch ne gute ersetzten?
mir geht´s ja blos darum das das das system top läuft keine knaxxer/geringe latenzen hat etc. Also reicht da ne interne 500 mit 7200 U/min und dann halt laufwerk raus und ne richtig gute HD rein, da läuft dann das sytem top, oder wie sind da die erfahrungen?
Stromverbrauch? wegen dem akku wenn ich unterweg´s bin oder was... denk der hält so und so 6-7 std.?
Thunderbolt hab ich noch garnicht bedacht... wäre ja optimal für die libraries, da thunderbolt sogar schneller läuft als usb 3.0, rchtig?
@ambee: danke für den tipp! aber wieviel hat der denn thunderbolt anschlüsse, würde ja dann wenn ne externe HD ranhängen und die express-card, brauch ich ja schon 2.!?
und wie sieht´s da aus mit latenzen. hab gelesen das die geringsten latenzen sowieso über PCI-Anschlüsse, aslo auch express card, möglich sind. Verringert da diese kleine "Überbrückung" schon wieder was oder gibt´s da kein Unterschied?

Aber super, kann ich mir also die 17" sparen und eher auf den 15" zurückgreifen.
Und werde schon auf 2 interne HD´s setzen, dass laufwerk brauch ich nicht unbedingt.
Kann jetzt also ne andere firma, die interne von mac durch ne schnellere ersetzen(wo ich sparen kann) und dann passt zusätzlich noch eine anstelle des laufwerks rein?
wäre ich ja eig top zufrieden.

lg

mit thunderbolt wird alles schöner und schneller; hub oder daisy-chain, geht alles, mit der riesen datenrate kein problem, da kann man alles mögliche an einen einzigen port hängen und man hat immer noch massig luft nach oben

Nen paar Sachen versteh ich nicht..

Du erzählst, dass du "nicht so gut betucht" bist.. willst aber ne SSD einbauen und ne externe Thunderbolt Festplatte (die grob mal so 500€ für 1TB kostet..)
Dazu noch Thunderbolt Express-Card Adapter, der auch über 150€ kommt..

Und so richtig gesagt, was du damit vorhast außer nen paar VST und Samplelibraries hast du auch nicht.
Um was geht es denn da konkret?

Die interne Platte des MBP kannst du übrigens einfach selber tauschen, steht in der Bedienungsanleitung wie es geht und dauert ~5 Minuten. (war das erste was ich bei meinem MBP gemacht hab)

Vllt "reicht" dir ja auch einfach ne interne 500GB SSD. Kriegst du auch für 600€, und du hast keine Probleme mit externem Gedudel und alles auf einer Platte..

Mit dem Akku musst du gucken:
Wenn du unterwegs arbeitest, hält der sicher keine 6-7h, je nachdem was du machst.
Wenn du das Gerät fordert vllt auch nur mal 2..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ist dieses angebot hier seriös, jmd erfahrung mit sowas?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ook-pro-md322d-a-39,1-cm-(15,4-zoll)/47858129

@disgracer:
nee, hast ja recht.
werd mir jetzt einfach nen guten mac besorgen und ssd selber übernehmen, hatte ja keine ahnung das das so leicht ist ;-)
aber der thunderbolt- express card adapter is aufjedenfall ne option für mich, die 150,- kann ich noch verkraften.
die externe platte lass ich erstma weg.
aber danke für eure beratung!:)

EBay Kleinanzeigen: Kontakt aufnehmen, hinfahren, anschauen und bei Gefallen auch kaufen.

Vergiß übrigens die Optibay, viel zu teuer das Ding. Bei Newmodeus.com gibts das OBHD SATA/SATA mit 9mm Bauhöhe, Das Ding taugt, hab ich selbst. SSD muß aber auf den Platz der Festplatte und die HD ins OBHD, sonst geht Standby nimmer.

Extra Festplatten momentan besser nicht kaufen, lieber abwarten bis sich die Preise wieder beruhigt haben. Immerhin kann Nidec, Hersteller der Festplattenmotoren, wieder liefern, daher können einige Fabriken auch wieder produzieren.

thx für den tipp!
auch wenn´s euch vllt langsam nervt, bitte ich euch mich hierhingehend nochmal zu beraten ;-)
hab halt net viel ahnung, aber danke das es euch gibt, dadurch wird´s jetzt konkret!

Es wird jetzt ein 15" md322( 2,4 i7)
welche OBHD meinst du jetzt konkret, die große auswahl wirkt ziemlich verwirrend auf mich, hab aber einen dt. anbieter gefunden:

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1202&CID=0#preis

meinst bestimmt die OBHD9-SATA-SATA-BU9, right?
und kann ich alles leicht selber machen, wenn ich keine 2 linken hände habe^^ und somit nach bedarf und finanziellen möglichkeiten, jederzeit eine 2. ssd ins OBHD anstelle der HD einbauen, dann geht aber wiederrum standby nicht, richtig verstanden?

Kann man die Samsung 830 series 256 gb sata III empfehlen, scheint echt vernünftiges preis/ leistung verhältniss zu haben???

und in sachen arbeitspeicher auf 8 gb aufzurüsten ist ok oder?
da wird immer wieder ein markenspeicher von Kingston empfohlen.... hab jetzt aber das hier gefunden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...d-DDR3-Arbeitsspeicher-Februar-2012/RAM/Test/

das ist die von vangeance bsp weise um die hälfte billiger als die von kingston, was sagen die profis?

danke,

gruß christian

welche OBHD meinst du jetzt konkret, die große auswahl wirkt ziemlich verwirrend auf mich, hab aber einen dt. anbieter gefunden:

Ich weiß nicht, was an meinen Angaben oben so unkonkret gewesen sein soll, die enthielten alle Informationen: Webseite newmodeus.com, Anschlußtyp und auch die Bauhöhe. Wenn man auf der Webseite "Notebook Hard Drive caddys" und dann "Apple Macintosh" anklickt ist es gleich das erste Modell.

Was war denn daran jetzt so schwer? Muß man heutzutage denn alles mundgerecht zerkleinert darreichen? Ein wenig Eigenleistung muß schon sein.

OBHD ist nicht identisch mit Optibay, auch wenn der deutsche Anbieter seltsamerweise dieses Kürzel verwendet. Beim deutschen Anbieter gilt das gleiche, was ich bei den Angaben oben schrieb: SATA/SATA (innen/außen) und 9mm Bauhöhe. Blende braucht es nicht, die paßt eh nicht ins Gehäuse. Wäre dann das Modell OBHD9-SATA-SATA-M1, bei dem steht sogar dabei, daß es für Mac ist, einfacher gehts nimmer.

und kann ich alles leicht selber machen, wenn ich keine 2 linken hände habe^^ und somit nach bedarf und finanziellen möglichkeiten, jederzeit eine 2. ssd ins OBHD anstelle der HD einbauen, dann geht aber wiederrum standby nicht, richtig verstanden?

Es steht doch alles oben geschrieben, warum die Nachfrage? Wenn Du nicht der völlige Grobmotoriker bist, sollte das schon zu bewerkstellingen sein. Die passenden feinen Kreuzschraubendreher sollten allerdings vorhanden sein, kein Spielzeug aus dem 1€-Laden, sondern was ordentliches wie das kleine Wiha-Set, es geht auch das Set mit den roten Griffen aus dem Praktiker.
Schau Dir einfach die Anleitungen auf ifixit.com an, die hats dort für jedes Modell passend und auch gut beschrieben.

Kann man die Samsung 830 series 256 gb sata III empfehlen, scheint echt vernünftiges preis/ leistung verhältniss zu haben???

bei Apple-Rechnern besser SSDs von Intel nutzen, Google liefert reichlich Lesestoff dazu. Zudem: keine SATA600er nehmen, da gibts an Macs derzeit noch Probleme. Auch hierzu liefert Google genug Lesestoff, auch von wirklichen Experten. Das Grundrauschen der halbwissenden Schreihälse blendet man am Besten aus. Klingt vielleicht etwas überheblich, aber wenn man im Netz gezielt nach Informationen sucht, sind diese Leute einfach die Anstrengendsten.

da wird immer wieder ein markenspeicher von Kingston empfohlen.... hab jetzt aber das hier gefunden:

Kingston ist keine Marke im Sinne von Eigenhersteller, aber im Gegensatz zu deren Speicherkarten werden die RAM-Module nach deren Vorgaben gefertigt, und das seit sehr langer Zeit. Macs mit OSX sind bei Speicherbausteinen sehr wählerisch, wenn Du Dich gerne rumärgerst, kauf halt Billigspeicher.

Im Netz hats jede Menge Helden, die lautstark über angeblich murksige Apple-Rechner herziehen, verschweigen aber sehr gerne, daß sie meinten, beim Speicher irgendwelche vom Band gefallene B-Ware reinstecken zu müssen. Willst Du einen Rechner, der rund läuft, laß die Finger davon.

8GB ist genau richtig, damit rennt der Löwe ziemlich gut.

Wenn Du das Ding eh aufschraubst, guck nach, ob da eine Toshiba-Platte drin ist und tausch die besser gleich gegen was Anderes, WD oder Hitachi (ist inzwischen ja der gleiche Laden). Mit dem Plattenkauf aber besser noch bissl warten, die Preise sind durch die Flutkatastrophenbedingten Ausfälle bei WD und vor allem Nidec (Hersteller der Motoren) derzeit noch astronomisch. Hitachi läßt einen Teil bei Ecxelstor in China fertigen, die nicht von der Flut betroffen waren, aber das reicht offenbar nicht aus, um den Bedarf zu decken.
Bei den 500er MacMinis steckt derzeit Hitachi drin, von daher kannst Du Glück haben. Die sind trotz nur 5400rpm flott und leise.

Begüglich Leistung braucht man bei keinem MBP Bedenken zu haben. Eine SSD fürs System ist perfekt. Da reicht eine kleine mit nicht mehr als 128 G.

Bei RAM würde ich 8 GB nehmen. Alles Andere ist Geschmacksache. ich mag lieber externe Platten für das Audiomaterial. Die kann ich dann auch mal schnell an meinen MacPro im Studio hängen und es ist gleichzeitig die erste Generation zum Archivieren.