Kaufberatung mal anders - Verhandlungsberatung

• Ersteller foofighter91
  • Erstellt am
foofighter91
foofighter91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.17
Kekse
1.807
Hey ihr Gitarristen da draußen,

werde mir die Woche in dem Laden meines vertrauens ne Tele Deluxe holen. 655€ bei Thomann und auch bei meinem Laden. Vom Preis wird also nicht mehr viel gehen schätze ich.
Jetzt wollte ich mal wissen - da ich selber eine Niete in Sachen handeln bin - wie ich am besten noch was raushandeln könnte? Also vll Gurt+Gurtpins oder bisschen Zubehör?

Vllt habt ihr Tipps für mich :rolleyes:

Eigenschaft

Einfach freundlich fragen. Als ich bei Thomann war, habe ich mir zuerst eine Gitarre ausgesucht und dann direkt an der Kasse Dinge, wie einen Gurt, Plektren und ein Stimmgerät dazulegen lassen. Nachdem ich wusste, wieviel ich nun insgesamt zahlen muss, habe ich einfach freundlich gefragt, ob das preislich noch was geht. Das Zubehör war dann geschenkt. Zu viel darf man da aber nicht erwarten. Eventuell wird mir dann bis maximal 20 EUR entgegen kommen, aber das kommt sicherlich auch auf die Laune des Verkäufers an. ;)

Naja der Laden is nicht besonders groß, hat aber wirklich das beste Zeugs drin. Der Inhaber und sein Mitarbeiter sind ziemlich lockere Typen, also sollte da schon was gehen. Nur muss ich an meinen Verhandlungskünsten - falls man das als "Künste" bezeichnen kann - noch arbeiten :D

Huhu!

Falls Du noch nicht gekauft hast oder für die Zukunft:

Also auf jeden Fall einfach freundlich nach möglichem Rabatt oder, falls kein Geldnachlass möglich, nach kostenlosem Zubehör (Saiten, Plektren, Gurt(-locks), Putz-/Poliertuch/-Mittel, Stimmgerät, Tabbuch o.ä.) fragen. Der Ton macht die Musik ;-))).

Das geht eigentlich fast immer ...

Grüssle

Wichtig ist vor allem, dass du nicht zu viel erwartest und den Händler nicht ärgerst.
Die Gewinnspanne bei Fender Gitarren ist für die Händler nicht besonders hoch, also wird auch nicht viel drin sein.
Ich hatte mir eine Tele Mex 60 gekauft und gefragt ob ich Messingreiter für die Brücke kostenlos dazu haben kann. Muss aber sagen, dass die Tele bei meinem Händler teure als bei Thomann und ich wollte lediglich einen kleines Entgegenkommen. Habe dann sogar noch ein Gigbag oben drauf bekommen! aber ich habe auch schon ne Menge Kohle in dem Laden gelassen;)
Eine kleine Zugabe ist oft einfacher und besser zu bekommen als nur einen blöden Rabatt. Glaube mir die Frage nach Rabatt geht den Verkäufen schon auf den Sack und dann bekommst du evtl. gar nichts

Und wie hier schon erwähnt .... Der Tön macht die Musik und ein wenig Bescheidenheit tut auch ganz gut.

Glaube mir die Frage nach Rabatt geht den Verkäufen schon auf den Sack und dann bekommst du evtl. gar nichts

Wenn man ein Plektrum um 3,90 € kauft kann ich mir natürlich gut vorstellen dass der Verkäufer verzweifelt, wenn ich aber wie "foofighter91" eine Gitarre um 655 € kaufen möchte, dann hat es einen (guten) Veräufer nicht "auf den Sack zu gehen". Auch wenn die Rabatte bescheiden sind, bei diesem Betrag ist es durchaus möglich. Dem Betrieb tuts nicht weh und der Kunde freut sich und kommt wieder. Es hängt halt auch immer vom Verkäufer selbst ab und nicht immer handelt der Verkäufer im Sinne seines Chefs, sei es weil ihn gerade seine Freundin verlassen hat oder weil er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist.

Ich bin selbstständig und werde auch immer wieder nach Rabatten gefragt, was ich klarerweise mache, gutes Service und ein bischen Entgegenkommen sind die beste Werbung für einen Betrieb! Und umso mehr für Musikgeschäfte wo die Preisgestaltung vom Süden Österreichs bis in den Norden Deutschlands keine grossen Unterschiede aufweist.

Nur muss ich an meinen Verhandlungskünsten - falls man das als "Künste" bezeichnen kann - noch arbeiten
biggrin.gif

Hierbei brauchst du ja kein grosses Verhandlungsgeschick, es geht ja nicht um Milliarden wie bei einem Staatsdeal!
Sag dem Verkäufer ganz einfach deine Entscheidung sei mehr oder weniger gefallen und wenn er dir noch ein bischen Entgegenkommen kann dann würdest du die Gitarre gleich heute mitnehmen. (Überprüfe aber vorher ob du auch genügend Geld eingesteckt hast :D)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht freust du dich auch einfach daran, dem lokalen Händler mit personalaufwendiger Beratung etwas zu einem fairen Preis abgekauft zu haben, ohne mit der Internet Keule zu drohen? Ob du bei 655 Euro noch ein Plektrum bekommst oder nicht ist doch irrelevant, wenn du dafür ein selbst getestetes Instrument bekommst, das dir zusagt. Das lässt den Händler leben und dir machen die paar Euro auch nichts aus, denn das Geld für die Gitarre scheinst du ja zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht freust du dich auch einfach daran, dem lokalen Händler mit personalaufwendiger Beratung etwas zu einem fairen Preis abgekauft zu haben, ohne mit der Internet Keule zu drohen? Ob du bei 655 Euro noch ein Plektrum bekommst oder nicht ist doch irrelevant, wenn du dafür ein selbst getestetes Instrument bekommst, das dir zusagt. Das lässt den Händler leben und dir machen die paar Euro auch nichts aus, denn das Geld für die Gitarre scheinst du ja zu haben.

Für die "personalaufwendige Beratung" wird der Verkäufer bezahlt, das ist sein Job! Wenngleich ich mir nicht vorstellen kann dass die Beratung hierbei so grossen Aufwand verursacht, wie auch immer es tut nichts zur Sache. Kleine Anmerkung am Rande, "personalaufwendige Beratung" hatte ich nicht mal als mich mir meine Les Paul um € 2000 gekauft habe, eher Desinteresse. (so gesehen hätte ich ja einen Mega-Rabatt bekommen müssen wenn der Preis der Gitarre von der "personalaufwendigen Beratung" abhängt :D)

Nach einem Rabatt fragen hat nichts zu tun mit "Internet Keule drohen", man sollte die Kirche (Moschee) im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die "personalaufwendige Beratung" wird der Verkäufer bezahlt, das ist sein Job!

Ja, vom Händler und nicht von dir.

Nach einem Rabatt fragen hat nichts zu tun mit "Internet Keule drohen", man sollte die Kirche (Moschee) im Dorf lassen.

Ich wollte eigentlich nur mal meine Meinung zur Sache äußern. Ich finde es fast peinlich, wenn ich beim örtlichen Händler ein wenig zögere und er bzw. einer der Verkäufer dann sofort nach Internetpreisen schaut. Hat nichts mit Kirche zu tun, sondern mit der Einstellung zur Sache. Für mich dürfen die kleinen Händler auch am Leben bleiben und ich persönlich empfinde keine Befriedigung dabei, noch den letzten Rest rauszuschinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@foofighter91 … sei doch ehrlich zum Verkäufer … und erzähle ihm nach dem Kauf, dass du nicht gut im (Ver-)Handeln bist und ob du dich jetzt ärgern musst, eine gute Chance verpasst zu haben noch was zu schinden. Ein guter Verkäufer - der dich in seinem Laden wieder sehen möchte - wird dich an der Stelle fragen, was du noch brauchen würdest.

Einen Versuch aus dieser Richtung wäre es mir wert ..

Und merke - Verhandeln mit Druck ist nur möglich, wenn du auch bereit wärest den Laden ohne Einkauf wieder zu verlassen …

Gruß
Martin

Am besten das o.g. beherzigen und anwenden und oft bekommen die Händler ne menge Zeugs von den Herstellern geschickt als Probematerial.
Danach kann man auch fragen. Sonst müssen die ein extra Lager dafür einrichten und man möchte man ja unbedingt dabei hilfreich sein , dies zu vermeiden :D

... ich persönlich empfinde keine Befriedigung dabei, noch den letzten Rest rauszuschinden.

Kein kleiner Händler wird "sterben" wenn er dir zB. Gitarrensaiten gibt oder wenn er dir bei einem Kaufpreis von 655 € ca. 2-3% nachlässt oder einen Gitarrengurt dazulegt. Schämen oder ein schlechtes Gewissen zu haben ist da fehl am Platz, denn sachliches Verhandeln ist Teil des Verkaufsgesprächs und hat bei höheren Geldbeträgen nichts mit "schinden" oder "schnorren" zu tun.

Meine Freundin arbeitet in einem kleinen Privatbetrieb im Verkauf, bei größeren Beträgen sind kleine Rabatte kein Problem, den Kunden freuts, er kommt wieder, der Chef freut sich auch wenn er nach Geschäftsschluss die Abrechnung macht :)

Kein kleiner Händler wird "sterben" wenn er dir zB. Gitarrensaiten gibt oder wenn er dir bei einem Kaufpreis von 655 € ca. 2-3% nachlässt oder einen Gitarrengurt dazulegt. Schämen oder ein schlechtes Gewissen zu haben ist da fehl am Platz, denn sachliches Verhandeln ist Teil des Verkaufsgesprächs und hat bei höheren Geldbeträgen nichts mit "schinden" oder "schnorren" zu tun.

Du klingst wie meine Frau ;)

Ich bin da eben mehr für das "Leben und Leben lassen" Prinzip. Die Preise sind ja irgendwie kalkuliert und ob mir jemand einen Billiggurt dazugibt, weil der grade weg muss, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist mir auch klar, dass mehr "rausgeholt" werden kann, allerdings sind es mir die paar Euro nicht wert, da habe ich lieber ein Win-Win Gefühl, wenn ich etwas kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@oeatschie --- "Leben und Leben lassen" gefällt mir sehr gut, das ist auch eines meiner Grundprinzipien!

Dennoch, ich bin ja nicht nur Einkäufer sondern auch Verkäufer und sehe es somit auch von der anderen Seite: seit 5 Jahren bin ich selbstständig tätig, als Einzelunternehmer und als Ein-Mann-Unternehmen. Bei mir geht es in der Regel um wesentlich kleinere Beträge, nach Rabatten wird natürlich gefragt und ich gebe sie auch. Ich habe es auch nie als "schinden" seitens des Käufers empfunden wenn ich nach einem kleinen Preisnachlass gefragt wurde. Mir persönlich hat es oft weitere, zusätzliche Einnahmen gebracht und zufriedene Kunden.

Das viele Verkäufer jammern "es bleibe nichts mehr über, es ist so knapp kalkuliert" liegt wohl daran dass es auch Hardcore-Verhandler gibt die mit der Tür ins Haus fallen und den Artikel am liebsten geschenkt hätten! Das ist selbstverständlich nicht der richtige Weg, wie überall kommt es auch hier auf die richtige Dosis und das Feingefühl an.

oeatschie, mittlerweile habe ich schon den Verdacht, dass du der Besitzer des kleinen Gitarrenshops bist in dem foofighter91 nach dem Rabatt fragen möchte :D

Das Problem ist doch, das mittlerweile oft nach Nachlässen gefragt wird, die nicht mehr angemessen sind. Bei einem Verkaufspreis von sagen wir mal 650,- Euro, erwarten viele einen Nachlass von 50,- Euro oder mehr und dann reden wir auch nicht mehr von 2-3%.

Es geht doch nicht darum, dass der Thread-Ersteller nicht nach einem Bonbon oder auch Nachlass fragen soll, sondern darum dass er sich anscheinend als Kunde angemessen verhalten möchte und auch gern etwas für sich rausholen würde. Das ist vollkommen in Ordnung, sollte aber im Rahmen bleiben damit beide Freude an dem Geschäft haben.

Das stimmt, aber ich glaube er hat die Gitarre schon :)

Das stimmt, aber ich glaube er hat die Gitarre schon :)

Heute hab ich sie mir geholt :D

Hab den Thomann Preis, nen Service-Gutschein und ein "FastFret" dazubekommen. Das is schon ok, zumal der Laden nicht der größte ist. Also bin ich ganz zufrieden. ;)

Gratulation, habe sie mir gerade angesehen, ein schönes Stück :great: Viel Spaß damit!