[Kaufberatung] Line6 - LowDown oder Hughes & Kettner - Basskick?

  • Ersteller Anti_Hero
  • Erstellt am
A
Anti_Hero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
24.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich kann mich nicht so recht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin "fortgeschrittener Anfänger". Meine Freundin hat mich hier schon mal so halbwegs vorgestellt (siehe hier). Jetzt bräuchte ich noch eine passende Combo. Diese beiden stehen in der engeren Auswahl:

LowDown® LD175

BK200

Der eine hat zusätzliche Effekte mit an Bord, wobei der andere mehr Watt hat. Welcher der beiden ist eher zu empfehlen? Oder kennt ihr gar etwas Vergleichbares oder Besseres?
Schon mal vielen Dank für eure Posts.
 
Eigenschaft
 
Hallo Anti_Hero,

für welche Musikrichtung solls denn sein? Der Basskick klingt für mich gut, wäre mir aber zu schwer. Ich finde, dass er eher in die rockigere Richtung geht.
Den Line 6 kenne ich nicht - wenn es aber auch ein Modelling Amp sein darf, würde ich dir noch empfehlen den Cube 100 von Roland zu testen. Der Zwerg klingt ausgezeichnet, ist schön leicht und für die "nur" 100W seeehr laut.
 
hey....

also zu den beiden amps ansich kann ich nicht viel sagen.

will nur klar stellen, dass der unterschied von 175 watt zu 200 watt NICHT hörbar ist.
wenn du jetzt zb. n unterscheid von 200 zu 400 watt (also verdoppeln), dann wärs es dort gerade mal 3 db lautstärke unterschied und das kann ein menschliches gehör kaum hören.

also ob 175 watt oder 200 watt macht glaub ich gar nix aus. denke, da sollte eher deine soundwünsche/- geschmack entscheiden.

mfg
FtH
 
Hallo Anti Hero,

und willkommen im Forum!

Ob 175 oder 200 Watt ist in der Tat völlig egal. Wichtiger ist da schon, was der Amp aus diesen Watt herausholt. Das kann sehr unterschiedlich sein. Der Roland Cube 100 dürfte (knapp) mit dem Basskick 200 mithalten können. Mein Roland D-Bass 115 mit 250 Watt für den 15er Lautsprecher dürfte hingegen deutlich lauter als der Basskik 250 sein. Das ist dann aber ach preislich eine andere Liga! Der D-Bass ist da schon mit dem Quantum zu vergleichen.

Zusätzliche Effekte (die ja auch der Cube 100 hat) sind nette Gimicks, sollten aber nicht kaufentcheidend sein.

Ich werfe zusätzlich den Warwick Sweet 25.1 in die Runde.
Der war mal einiges teurer. Er ist Auslaufmodell - und Thomann scheint bereits alle verkauft zu haben? Hier gibt es ihn nich zum Super-Sonderpreis: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/Warwick-Sweet-251-Combo--13579.html
In Köln gibt's ihn etwas teurer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Warwick-Sweet-25.1-Combo-/art-BAS0002419-000
Da hättest Du einen soliden Amp, der sich seit langem bewährt hat und über den zumindest mir wenig/nichts negatives bekannt ist. Er sollte in einer normalen Band gut mithalten können ...

Wie willst Du denn klingen? Soll der Amp "modern drahtig" oder eher "vintage weich" klingen?

Gruß
Andreas
 
habe mit einem basskick scho ma in meiner schuloe gespielt und muss sagen, dass es geschmackssache ist, denn ich finde er hat zu wenig bässe , aber er eignet sioch gut zum slappen. hatte halt nur ne 40 watt version ich weriss jetz net ob die 200 bessere is .... zu dem line6 kann ich gar nichts sagen
 
HI!
ich wollte mir auch mal den Basskick kaufen ich fidne ihn im vgl zu dem Line 6 vom Sound her einfach deutlich besser. Aber mal eine andere Frage wie hoch ist dein Budget und bist du dir sicher das die 200 Watt reichen (aus diese Grund habe ich mich nämlich gegen den Bk 200 entschieden).
Für dich könnte vllt auch eine weitere Lösung sein:
einen gebrauchten Quantum Im Flohmarkt zu kaufen.diese Amp sind vom Sound usw. schon deutlich professioneller und auch leichter.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Fabian
 
Kevmän;3333695 schrieb:
habe mit einem basskick scho ma in meiner schuloe gespielt und muss sagen, dass es geschmackssache ist, denn ich finde er hat zu wenig bässe , aber er eignet sioch gut zum slappen. hatte halt nur ne 40 watt version ...
was war denn das für einer? ... 40w gibts bei den neuen nicht.
 
F
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: verkaufsangebote nur im flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx - in der sig verlinke
Erst mal ein verspätetes Danke schön für eure Bemühungen. Ich werde demnächst den BK mal anspielen. Danke für die Tipps.
 
Hallo Anti Hero,

kann sein, dass ich es überlesen habe, aber mal ein paar m.E. sehr wichtige Fragen:

Wofür willst du den Amp einsetzen?

-Bandprobe?
-wie laut ist die Band?
-1 oder 2 Gitarren? sonstige Instrumentierung?
-Musikrichtung?
-wie soll es in ungefähr mal klingen? (youtube-beispiel)

Ohne zumindest grundlegende Informationen ist das hier doch alles nur "im Trüben fischen". :(
 
Habe selber den BK 200. Istn schöner,rockiger Amp, der auch gute Bässe liefert, aber auch genug Höhen hat. Und das Gewicht ist noch relativ erträglich.
 
Momentan spiele ich noch nicht in einer Band, ist aber... na ja... sagen wir mal in Planung. :)

Musikrichtung gibt es keine bestimmte. Sowohl rockig als auch ruhigeres soll damit gut klingen.

YouTube-Beispiele: Nummer 1, Nummer 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben