Hi,
wenn Du mit dem Hals einer Gibson zurecht kommst (Dein bisheriger Fuhrpark hat ja wohl eher dünne Hälse), dann spricht nichts gegen eine LP Studio. Gebraucht ist sie auf jeden Fall in Deinem Preisbereich.
Ich würde für Metalsounds Ausschau halten nach einer mit Ebenholzgriffbrett, die klingen zwar meist etwas weniger warm und kuschelig, dafür knackiger und konkreter im Attack, vor allem auf den tiefen Saiten. Für meine Hände unterscheidet sich das Spielgefühl dabei noch deutlicher als der Klang, den man als Zuhörer vernimmt. Das geht jetzt vielleicht nicht jedem Gitarristen so, aber ich hab diese Tendenz eigentlich bei fast allen Gitarren mit Ebenholzgriffbrett wahrgenommen. Probiers einfach mal aus.
Wo Du bei einer Gibson evtl. nachrüsten musst, sind die PUs, die mag nicht jeder. Das 498T / 490R - Pärchen hat zwar ganz ordentlich Output, ist aber eher auf mittig singende Sounds ausgerichtet als auf Heavy Metal. AustauschPUs gibts ja zu Hauf, und zB eine Les Paul mit EMG ist inzwischen ein moderner Klassiker.
Die LTD EC-1000 wäre natürlich eine schmucke Metal-Paula, wenn Dir das nicht zuviel Bling-Bling ist. Falls Du nicht so auf aktive PUs stehst, gibts die aber auch mit Duncans. Sie unterscheidet sich nicht nur in der Halsform, sondern auch durch die 24 Bünde. So mancher findet, dass der HalsPU dann nicht mehr so richtig nach LP klingt, was zwar nicht falsch ist, aber nicht unbedingt schlechter sein muss. Die andere Position verringert auf jeden Fall die Matsch- und Wummergefahr (der man aber auch durch die Wahl der PUs begegnen kann). Und zwei Bünde mehr für Soli sind ja gerade im Metal auch nicht falsch...
Auch nicht schlecht finde ich die Schecter Solo, wobei die sich relativ stark von der LP unterscheidet, insbesondere durch die 648 mm Fender-Mensur. Das begünstigt natürlich die Definition im Tieftonbereich, und falls Du runterstimmst, ist das sicher kein Fehler.
Immer ein Tipp sind mMn auch die PRS SE-Gitarren. Wirklich gut verarbeitet für die Preisklasse und auch die PUs sind keine zwangsläufigen Wechselkandidaten. Für Metalsounds (jenseits von Judas Priest und Iron Maiden, also was man heute halt so drunter versteht
) würde ich allerdings nicht so sehr die SE 245, sondern eher die Singlecut Trem, die Tremonti oder die Zach Meyers (die sieht mal echt geil aus, und das Ebenholzgriffbrett ist auch ein Bonus,s.o.) in Betracht ziehen, die alle die PRS-typische 635 mm-Mensur haben.
Gruß, bagotrix