N
Nuria_
Registrierter Benutzer
Hallo!
Folgendes Problem: Neben Leadgesang (klassisch, Sopran) maltretiere ich für meine Band auch noch das Stage-Piano. So ein Piano ist natürlich alles andere als handlich - und da ich fast die gesamte Klaviatur in ihrer Breite ausnutze, bewege ich natürlich auch meinen Körper hin - und her, um an alle Tasten zu kommen. Dennoch möchte ich natürlich meine Stimme in einem Mikrofon aufgenommen wissen. Bei einem auf einem Ständer stehenden Mikrofon habe ich das Problem, dass es mir unmöglich ist, meinen Kopf ständig an der selben Position zu lassen, sonst komme ich schlicht nicht an alle Tasten. Wenn ich aber wechselnd am Mikrofon vorbeisinge und hinein, ist das natürlich alles andere als optimal für das Klangergebnis. In die Hand nehmen ist logischerweise keine Option, die sind ja schon beide im Einsatz. Ich vermute, wenn ich mir mit einem Mikro mit größerer Umgebungsreichweite helfe, habe ich dann auch noch meine Mitmusiker mit im Mikro, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Daher überlege ich, mir ein Headset zuzulegen. Allerdings bin ich als Opernsängerin bislang alles andere als Mikro-affin gewesen, ich brauche schlichtweg keines, um nen ganzen Saal zu unterhalten - was sich aber ändert, wenn ich kreischende Gitarren neben mir stehen habe. Gibt es da Empfehlungen, was für Mikros für derart spezielle Anforderungen was taugen könnten bzw. worauf man achten muss? Bevor der Klang für die Tonne ist, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Außerdem - ist ein derart geringer Mikrofonabstand fürs klassische Singen überhaupt geeignet? Die Stärke liegt schließlich gerade in den tragfähigen Frequenzen, die erst richtig zur Geltung kommen, wenn sie auch Raum haben sich zu entfalten.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Folgendes Problem: Neben Leadgesang (klassisch, Sopran) maltretiere ich für meine Band auch noch das Stage-Piano. So ein Piano ist natürlich alles andere als handlich - und da ich fast die gesamte Klaviatur in ihrer Breite ausnutze, bewege ich natürlich auch meinen Körper hin - und her, um an alle Tasten zu kommen. Dennoch möchte ich natürlich meine Stimme in einem Mikrofon aufgenommen wissen. Bei einem auf einem Ständer stehenden Mikrofon habe ich das Problem, dass es mir unmöglich ist, meinen Kopf ständig an der selben Position zu lassen, sonst komme ich schlicht nicht an alle Tasten. Wenn ich aber wechselnd am Mikrofon vorbeisinge und hinein, ist das natürlich alles andere als optimal für das Klangergebnis. In die Hand nehmen ist logischerweise keine Option, die sind ja schon beide im Einsatz. Ich vermute, wenn ich mir mit einem Mikro mit größerer Umgebungsreichweite helfe, habe ich dann auch noch meine Mitmusiker mit im Mikro, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Daher überlege ich, mir ein Headset zuzulegen. Allerdings bin ich als Opernsängerin bislang alles andere als Mikro-affin gewesen, ich brauche schlichtweg keines, um nen ganzen Saal zu unterhalten - was sich aber ändert, wenn ich kreischende Gitarren neben mir stehen habe. Gibt es da Empfehlungen, was für Mikros für derart spezielle Anforderungen was taugen könnten bzw. worauf man achten muss? Bevor der Klang für die Tonne ist, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Außerdem - ist ein derart geringer Mikrofonabstand fürs klassische Singen überhaupt geeignet? Die Stärke liegt schließlich gerade in den tragfähigen Frequenzen, die erst richtig zur Geltung kommen, wenn sie auch Raum haben sich zu entfalten.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
- Eigenschaft