Kaufberatung: Lead-Gesangsmikrofon bei gleichzeitigem Instrumentalspiel

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Nuria_
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Hallo!

Folgendes Problem: Neben Leadgesang (klassisch, Sopran) maltretiere ich für meine Band auch noch das Stage-Piano. So ein Piano ist natürlich alles andere als handlich - und da ich fast die gesamte Klaviatur in ihrer Breite ausnutze, bewege ich natürlich auch meinen Körper hin - und her, um an alle Tasten zu kommen. Dennoch möchte ich natürlich meine Stimme in einem Mikrofon aufgenommen wissen. Bei einem auf einem Ständer stehenden Mikrofon habe ich das Problem, dass es mir unmöglich ist, meinen Kopf ständig an der selben Position zu lassen, sonst komme ich schlicht nicht an alle Tasten. Wenn ich aber wechselnd am Mikrofon vorbeisinge und hinein, ist das natürlich alles andere als optimal für das Klangergebnis. In die Hand nehmen ist logischerweise keine Option, die sind ja schon beide im Einsatz. Ich vermute, wenn ich mir mit einem Mikro mit größerer Umgebungsreichweite helfe, habe ich dann auch noch meine Mitmusiker mit im Mikro, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Daher überlege ich, mir ein Headset zuzulegen. Allerdings bin ich als Opernsängerin bislang alles andere als Mikro-affin gewesen, ich brauche schlichtweg keines, um nen ganzen Saal zu unterhalten - was sich aber ändert, wenn ich kreischende Gitarren neben mir stehen habe. :) Gibt es da Empfehlungen, was für Mikros für derart spezielle Anforderungen was taugen könnten bzw. worauf man achten muss? Bevor der Klang für die Tonne ist, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. Außerdem - ist ein derart geringer Mikrofonabstand fürs klassische Singen überhaupt geeignet? Die Stärke liegt schließlich gerade in den tragfähigen Frequenzen, die erst richtig zur Geltung kommen, wenn sie auch Raum haben sich zu entfalten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
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Hallo Nuria,

natürlich ist man mit einem Headset etwas eingeschränkter was das "Musizieren mit dem Mikro" anbelangt. Also der Abstand ist natürlich immer konstant ...

Aber es gibt auch im klassischen bereich viele Sänger mit Headset. Beispielsweise in Richtung Oper.
Und in Deinem Fall führt kaum ein Weg an einem Headset vorbei.

Eigentlich würde ich für klassischen Gesang ein Headset mit Kugelcharakteristik anpeilen, weil diese den natürlichsten Klan haben. Allerdings sind dann wieder die "kreischenden E-Gitarren" bzw. auch zu viel Piano mit drauf.
Deswegen solltest du doch zu einem gerichteten Headset greifen. Gerichtete Headsets müssen aber exakt im Mundwinkeln platziert werden - sonst gibts Explosivlaute.

Spontan würde ich von uns das Beta 54 (Supernieren-Charakteristik) empfehlen.

Und noch eine Übersicht über alle Shure Headsets.

besten Gruß
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die Modelle mal genauer ansehen/antesten.
 
Hi Nuria, mit einem Headset-Mikro von DPA habe ich mehrfach super Erfahrungen als Verleiher gemacht. Sie sind recht teuer - rund EUR 600,- nur für das Mikro, und dann brauchst Du noch einen Sender und Empfänger dazu, z.B. von Sennheiser (die gibt es meines Wissens aber auch mit passenden Anschlüssen für die Sender von Shure, falls Dir das lieber ist). Da landest Du in Summe bei über 1000,- EUR. Aber unter den Headsets sind das mit die feedbackunanfälligsten, und der Klang ist echt gut.

Viele Grüße
Jo
 

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