Kaufberatung Lautsprechersystem 100Pax indoor DJ

F
flipse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe mich nun viel hier im Forum umgeschaut und denke dass ich hier wirklich kompetente Hilfe bekommen kann.
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Anlage (Reloop) gekauft und mir bei meinem letzten Gig leider eine Box zerschossen.

Bevor es gleich losgeht: Ja, ich weiß, ihr steht hier nicht so auf Reloop, aber ich denke es kommt auch immer auf die Anforderungen an.
Und genau deswegen bin ich hier, damit ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe eine 1000W Reloop Endstufe und Mixer/Doppel CD habe ich alles schon.
Ich benötige jetzt neue Lautsprecher.

Bisher habe ich die Reloop 1600 PA Aktiv gefunden, die in mein Budget fällt und meinen Vorstellungen entspricht.
Aber wie es sich gehört, fülle ich natürlich den Fragebogen aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: House, Rock, HipHop, Dance (alles Mögliche)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

evtl. sollte die Anlage auch mal Outdoor/im Zelt genutzt werden können ;)

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal

2.) Budget

erwünscht: 700-800
absolutes Maximum: 1000

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult, DoppelCD, Endstufe 1000W Reloop

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus (ich weiß, das Budget ist nicht riesig, aber ich habe auch nicht mehr als 10 Gigs/Jahr)

Eigenschaft

Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ich habe mal folgende Komponenten gefunden, die von den Daten her scheinbar ganz ok sind. Was haltet ihr davon?

2x Behringer Eurolive B215D Tops (aktiv)
1x Behringer B1500D PRo Sub (aktiv)

Allerdings wird dann meine Endstufe obsolet. Andere Konfiguration wäre dann

2x Behringer B1520 Top (passiv)
1x Behringer B1500D Pro Sub (aktiv)

Ich würde die Endstufe verkaufen und den Erlös in nochmals besserebzw. mehr Boxen investieren. Mit nur einem 15er Subwoofer kommst du für 100 Leute bei Partymusik nicht weit. Passive Tops haben den Nachteil, dass deine Endstufe leistungsmäßig nicht unbedingt 100%ig dazu passt und du wieder Gefahr läufst, sie nur allzu schnell abzubrennen. Dazu kommt noch, dass du zu dem/den Subwoofer(n) XLR-Leitungen vom Mischpult hinlegen und dann zu deiner Endstufe zurücklegen musst, um die Frequenzweiche in den Subwoofern zu nutzen (darauf verzichten würde ich auf keinen Fall!). Das ist alles einfacher mit zwei aktiven Subwoofern und den passenden aktiven Tops: Einfach einmal Strom pro Seite, einmal Zuleitung XLR pro Seite und dann von Subwoofer zu Top weiterverkabeln.

Also lieber alles aktiv und durch den Sub schleusen?

Was haltet ihr grundsätzlich von den Behringern?
Ich habe jetzt auch schon einiges positives gelesen, aber leider auch eben viel negatives.
Aber ich glaube das ist normal in dem Preissegment

Durch den Sub und aus dem Hochpassausgang raus in jedem Fall. Aktiv machts nur leichter und sicherer.

Die Behringer sind ok für das Geld. Besser wären die B812Neo, aber da musst du schauen, ob es finanziell für die reicht. Und wie gesagt, ich würde zu zwei Subs raten.

Meint ihr es gibt irgendwie die Möglichkeit meine Endstufe (Reloop RPA 1400) mit einzubinden?

Das sind anscheinend die Daten lt. Hersteller

Leistung 2x 360W (8 Ohm), 2x 240W (4 Ohm)
Frequenzbereich 10 Hz - 50 kHz ± 1.5 dB

Warum?
a) du behälst die Endstufe und kaufst dir ein paar passive Boxen (schlechte Auswahl in dem Budgetrahmen und schlechteres P/L Verhältnis)
Meine Meinung, DJ und Playback ohne Sub, eindeutig: NO-GO (die Leute erwarten meist Party und da muss der Bass "spürbar" sein)
also müsste ein oder 2 Subs dazu, wenn passiv dann auch ne aktive F-Weiche und ne 2te "potente" Endstufe
b) du verkaufst den "Elektroschrott" (sorry, ich überspitz das mal) und stellst auf aktive LS um. Bei gerimgem Budget erst mal 2 ordentliche Tops (min. die genannten Behringer Neo) und kaufst dann die Subs Stück für Stück nach (besseres P/L Verhältnis, mehr Auswahl am Markt, einfacher erweiterbar bis zu einer bestimmten Größe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiv und aktiv kombinieren geht also im Grunde eigentlich nur über eine aktive Frequenzweiche, oder?
Also würdet ihr eher 2x 812 Neo kaufen?